Moin! Habe mir diese: http://www.keskin-tuning.de/Seiten/Bilder/Felgen/Gross800/KT8SP_L.jpg Felgen gekauft in der Größe 7x15 ET 35 mit TÜV-Teilegutachten für meinen Ford Fiesta JBS BJ 2000. Auf diese Felgen habe ich dann Toyo Proxes T1-R in der Größe 195/45 R15 gezogen. Bilder folgen noch, wenn ich das Auto demnächst komplett vorstelle. Nun bemerke ich das der Reifen öfter mal am Radkasten schleift, wenn 4 Personen im Auto sitzen dann schleift es hörbar hinten links bei holpriger Fahrt. Was ich nicht wahrnehmen kann ist ein Schleifen vorne, wenn ich mir allerdings den Reifen anschaue hat er dieselben Spuren wie der hinten links, also schleifts da auch. Vor dem Kauf der Kombi, habe ich mir genau die ausgesucht, die keine weitere Umbaumaßnahme benötigt. Woher kann das Schleifen kommen? Muss ich eventuell doch ein wenig bördeln? Für viele Antworten bin ich dankbar. gruss Traxel
ja solltest aufjedenfall bördeln, denek dann ist das schleifen weg. wenn nicht musst eventuell noch einwenig ziehen. aber ich denek das bördeln reicht.
Danke für deinen Beitrag. Hmm...also muss ich rundherum noch bördeln, naja es gibt schlimmeres, habe das erst letzte Woche bei einem Escort gemacht der ja bekanntlich nur hinten rechts schleift Ist zwar aufwendig aber zu machen. Immer noch besser als ziehen. Wie sieht es mit einer Tieferlegung aus? Hatte vor entweder H&R oder Eibach 35 mm Federn einzubauen, muss ich dann weitere Umbauten machen? gruss Traxel
am besten stellste deinen Fiesta vorne links und hinten Rechts auf einen Stein/ Holzklotz, damit der Fiesta ganz einfedert. Dann siehst du, wo noch was zu machen ist und wo der Reifen ankommt. So macht das zumindest unser Tüv hier. Grüße Dominik
hi! ich würd einfach nen paar federwegsbegrenzer einbauen... ich hab ja auch die reifengröße und zwar dann noch ne spurverbreiterung aber ich muss den federweg auch begrenzen...ich hab jetz 5 solche plastikringe dadrinne..achso und 30er federn hab ich ja auch..
Musste bei der selben Reifengöße auch Bördeln und auch noch was von der Stostange wegflexen, damit es nicht schleift. Hab meinen auch recht tief. Wenn hinten drei drinen sitzen schleift es trotzdem wenn ich über tiefere unebenheiten fahre. Werd mein Fahrwerk noch was hoch drehen lassen, damit ich auch wieder drei Personen hinten mitnehmen kann
bördeln wenns dann noch schleift an der stoßstange was wegnehmen weil die auch ne ziemliche innenkante hat
Federwegbegrenzer machen die ganzen Fahreigenschaften zunichte. Die Begrenzer sind eigentlich der letzte Weg um schleifen zu verhindern. Zuerst sollte man die Kanten umbördeln bzw. etwas ziehen Mit den Begrenzern verhinderst du ja das das Auto ganz einfedert und das ziemlich abprut. Das Fahrwerk ist danach viel schlechter wie vorher, teilweise auch gefährlich wenn das Auto z.B. in Kurven anfängt zu springen und den kontakt zur Fahrbahn verliert. Ich würde die Begrenzer einbauen um erstmal normal fahren zu können ohne mir die Reifen aufzuschlitzen und dann in sehr naher Zukunft den Platz im Radhaus herstellen den die Räder brauchen. Bördeln ist mit 50€ auch nicht teuer. Ziehen kann man bis zu 1cm ohne neu zu lackieren. Mit 5cm FWBs pro Seite hinten ist das Fahrverhalten doch mehr als bescheiden, es ist ganz einfach der letzte Mist. Sowas hab ich damals zu genüge mit meinem MK5 getestet wie ich den auch mit FWBs erstmal fahrbar machen musste, weil der Karroseriebauer keine Zeit hatte, ich aber eine Mängelkarte von der Polizei hatte wegen einem noch nicht eingetragenen Gewindefahrwerk.
Kann ich nur zustimmen @MK5JAS, also fang garnicht erst an mit Federwegsbegrenzern, erstmal versuchen so zulösen. Als Übergang sind sie ok aber nicht als endlösung
Das ist ja gut zu wissen, mit den Federwegsbegrenzer. Hab auf beiden Seiten hinten 6 Stück drinne. Werde die dann mal rausnehmen. Hoffentlich schleift dann nix, hab ja gebördelt und was von der Stoßstange weggenommen.
also ich finde. dass das überhaupt kein problem mit federwegsbegrenzern macht....ich hab ja auch schon gebördelt, zwar nicht gezogen aber es gibt halt für mich erstmal keine andere lösung als federwegsbegrenzer...und das die gefährlich sind das is ja wohl mal völlig aus der luft gegriffen...also ich weiß ja nicht wie schnell ihr in kurven reinfahrt aber ich hab noch nie das problem mit einem "weghüpfenden" auto gehabt..und das der sofort durchschlägt bei 5cm das is auch nicht der fall!
Stimmt, ich erzähl das nur so. Ich denk mir sowas nicht aus, mein MK5 ist in Kurven bei Bodenwellen gesprungen mir den Begrenzern. Am besten merkt man das bei extremen Autos (breit und tief). Bei sowas wie 35mm Federn fällt das nicht so auf, das ist richtig. Fakt ist aber das du den Grenzbereich deines Autos völlig neu definierst mit den Begrenzern und das nicht ins positive. Etwa so, das du bei einer Autobahnausfahrt mit Bodenwellen mit 50km/h durchfährst und dann merkst das es gerade noch so geklappt hat. Dann mach das ganze nochmal nachdem du deine Begrenzer eingebaut hast. Das Auto verhält sich völlig anders und es kann gut sein das du dich ablegst. Natürlich kann man mit Begrenzern fahren, aber es ist definitiv ein Risiko und das Auto wird dadurch schwerer zu beherschen, weil das Heck z.B. nicht mehr leicht ausbricht, sondern extrem und da muß man mit umgehen können. Es geht ja nicht nur ums normale Fahren, sondern auch um den Fall, das man mal eine Kurve unterschätzt und da vergibt man mit den FWBs ganz klar wertvolle Sicherheitsreserven!
Ich hab 6,5 x 15 et 35.....da schleift nix...gaaaaar nix..... net gebördelt, keine Begrenzer 50/40 tiefer.... Wollt ich nur ma so einwerfen
ok..das kann natürlich sein, dass man die erst richtig merkt wenn man nen tiefes fw drinne hat...da kann ich natürlich nicht mitreden! aber ich brauch die fwbegrenzer halt bei mir, da es trotz bördeln und nur 30er federn schleift...ich könnte natrülich ziehen lassen aber das is mir zu teuer!
ziehen ohne dass der lack reisst is auch net viel teurer als bördeln gibt auch wenn man wirklich fwb braucht weichere womit noch ein wenig restkomfort vorhanden ist