hallo mal wieder. mir ist beim letzten ölwechsel aufgefallen das die blechhaube (kein plan wie dat dingen heißt) wo das öl in den motor eingefüllt wird etwas von innen rostet. quasi genau im stuzen wo der stopfen drauf kommt. frage: ist das viel arbeit die blech abdeckung zu entfernen. hab mir die befestigung noch nicht so genau angeschaut. würd die am liebsten strahlen und neu von außen lacken lassen. rost im motor find ich nicht so prall. haut rein
das Ding heißt Ventildeckel und ist mit 4 Schrauben fest gemacht. Neue Dichtung kaufen für 2.50 und mit Dichtmasse einsätzen. Arbeit von 5 min das Ding abzuschrauben.
Die Ventildeckeldichtung ist aus Kork und wird nicht mit Dichtmasse eingesetzt. Der Ventildeckel sollte nur ganz ganz leicht angezogen werden (weniger als 10 Nm) sonst verdrückt man ihn und er sifft rum. Wie ich verstanden habe ist der Rost am Stutzenansatz innen, normal kann doch da nichts rosten weil da immer ÖL rankommt? Saubermachen, beobachten, berichten.
6Nm sinds um genau zu sein. aber ein bisschen dichtmasse kannich schaden da die dinger immer siffen um die schrauben rum.
Auserdem ham die fiestas desöfteren ölschlamm unterm ventildeckel weil sich da kondenzwasser sammelt. so'n hellbrauner matsch... also doch wasser und evtl auch rost... MFG
die dichtung die ich bei meinem ford händler hole hatte aber immer nur 1.59 € gekostet und war auch keine reine kork dichtung sondern irgendwie n kork gummi mix nie mit dichtmasse eingesetzt und hat noch nie gesifft
Es gibt für die Fiestas von 1976 mit Valencia Motor angefangen, bis zu den Kas mit Endura E Motor nur eine einzige VD-Dichtung bei Ford, diese ist die richtige. Sie ist aus Kork, kann sein daß der mit Gummiartiger Masse gebunden ist, sie glänzt ja auch schwach. Im Zubhör gibts welche die glänzen nicht so und passen auch nicht so richtig in die noppen des Deckels.
ist ne kork dichtung mit gummi versetzt. 2,19€ bei ford. gestern geholt. aaaaber jetzt würde ich sie auch gerne lackieren. also den deckel:lol:. was nem ich da für lack? hizebeständigen motorblocklack? der schüzt aber nicht vor rost ne? was nem ich da am besten als rostschutzgrund? haut rein.
Innen würde ich aufpassen mit lakieren, Ford hat den Deckel orginal mal innen lakiert. Folge ist das der Lack abplatzt und in den Motor rein fällt. Er setzt Ölbohrung zu und der Ventiltrieb verreckt weil der Zylinderkopf trocken ist. Hab bei mir eine 1 cm dicke Ölschlammschicht abgekratzt auf den Zylinderkopf weil das Zeug nicht mehr abgelaufen ist. Der Ventiltrieb war komplett trocken. Folge Nockenwellenschade und Kipphebel eingelaufen.