Servus zusammen, kann mir jemand weiter helfen, ein Marder (den ich dieses Jahr wahrscheinlich noch grillen werde) hat das Kabel das vom Geschwindigkeitsgeber vom Getriebe zum fressen gern gehabt. Meine Frage: Ist dieser Geber vom Fiesta http://www.yatego.com/vogel-heching...d-fiesta?sid=06Y1178952978Y03725862373f8c9354 der gleiche wie der um etwas günstigere vom Ka http://www.yatego.com/vogel-heching...-ford-ka?sid=06Y1178952978Y03725862373f8c9354 denn rein optisch sehe ich keinen Unterschied, oder gibt es da Faktoren im Millimeter-Bereich? Danke für Eure Hilfe....
Der Marder hat bei mir auch dieses Kabel gefressen! Habs provisorisch mit ner Lüstenklemme angeschlossen, da ohne Kontakt mein FoFi vor dem Ausrollen immer aus ging. In der Ford Werkstatt hab ich einen Preis von 120 oder 150€ für diesen Geber bekommen. Darauf hin lies ich alles so ruhen. Das Thema interessiert mich stark... Wie gestaltet sich eigentlich der Einbau? mfg
Mein aktueller stand ist 105€ für dieses kleine Plastikding mit ca 40 cm Kabel, was ich für übertrieben finde! Habe das Kabel auch mit Lüsterklemmen zusammen verbunden, leider ohne nennwerter verbesserung, mein Tacho bewegt sich nicht. Nachher werde ich das ganze ohne Lüsterklemmen probieren weil die ja auch nen gewissen Wiederstand erzeugen. In der Werkstatt haben sie gesagt daß sie sowas schon mal golötet haben und es trotzdem nicht ging. @fossi: Einbau ging ganz gut mit kleiner Wasserpumpenzange und kaltem Motor.
Ja find ich auch sehr teuer. Meine Werkstatt meinte, ich könnte es ja per Lüstenklemme versuchen. Und es geht sogar. Nur in Anbetracht eines Wiederverkaufes stört eben dieser "Pfusch". Die 35€ für den Ka-Geber find ich gerade noch so in Ordnung. Freut mich aber, dass sich der Einbau so leicht gestaltet. Dachte, da müsste man mehr machen, wobei die Stelle am Getriebe doch sehr unzugänglich ist. Weiterhin noch viel Glück bei deiner Reparatur.
Dann löte es doch. Was du dazu brauchst kostet 10 bis 15 Euro, falls du noch kein Werkzeug und Schrumpfschlauch besitzt.
Vielen Dank für die Antworten, Quetschverbinder und Schrumpfschlauch funktionieren nicht! Kann ich jetzt aus eigener Erfahrung sagen, Löten funktioniert auch nicht was mir der Werkstattmeister auch schon bestätigt hat. Beide Komponenten erzeugen einen zu hohen wiederstand. Ich hab gestern diesen "Sensor" auseinander genommen und was ich vorfand war kein Hi-Tech sondern ein bzw. zwei simple Magnete und wer in Physik aufgepaßt hat weiß daß diese "Magnetischen" Stöme (bei einer Magnetgröße von ca 1x2 mm) eben kein Handy-Funk-Mast ist. @Fossi : Ein Tipp, so hab ich das gestern auch "Gepfuscht" Kaben abisolieren und beide enden fest verdrehen, wieder Iso-Band drum und als Krönung ein Marderschutz. Fertig. Ich glaube nicht daß jemand diesen Pfusch erkennt wenn das Auto erst mal 2-3 tKm gefahren wurde und dieses Kabel genau so dreckig ist wie alle anderen. Angenehemer nebeneffekt und Anlaß für alle die ihr Auto "verjüngen" wollen: Da die Km Anzeige auch Tod und nach dem der Sensor wieder eingebaut war, leuchtete immer noch die Motorleuchte im Cockpit. Deshalb wollte ich heute zum Vertragshändler um den Fehlerspeicher auszulesen und ggf. die gefahrenen Km die aber nicht gezählt wurden wieder draufbrummen zulassen, doch seid heute früh ist die leuchte aus und der Km Stand ist um ca 500 Km weniger, weil dieser Sensor so lange def. war.