Hallo, meine Beleuchtung der Uhr geht seit längerer Zeit nicht mehr, also dachte ich mir, schaust mal nach warum eig. nicht.. als ich die uhr rausgeholt habe, sah ich ein Kabel das etwas weiter unten angesteckt war und eine Birne, die etwas weiter oben (mittig) in einer Halterung ist.. nun ging zu der Birne kein Kabel hin.. Hab geschaut, aber auch kein Kabel jetzt gefunden, dass da ranpassen würde was irgendwo dahinter rumliegt.. also meine erste Frage: 1. Ist an der Birne überhaupt ein Stecker dran, oder geht das Licht mit dem untern Stecker an.. das mich dann auch zu meiner 2 frage bzw. feststellung bringt: Wenn kein Kabel zur Birne geht, dürfte die Birne defekt sein?
An die Glühlampenfassung geht kein Kabel. Das läuft alles über den einen Stecker. Oft sind die Kontackte der Fassung einfach etwas oxidiert. Wenn due die Fassung etwas drehst, kann st du die Lampe rausnehmen. dann siehst du auch schon, wo die Kontackte sind.... einfach mal die Lampe in der Fassung nen paar Mal hin und herdrehen.... meist geht das dann schonwieder. (vorher natürlich schauen, ob die Lampe nicht vielleicht doch durch ist
Ja die Glühlampe für die Beleuchtung bekommt ihre Spannung über die Leiterbahnen auf der Platine in der Uhr. Ist zu 99% immer die Glühlampe defekt.