Seit gestern habe ich folgendes Problem mit der Leerlaufdrehzahl. Wenn der Motor warm ist und ich bespielsweise an eine Ampel heran rolle, regelt das Steuergerät die Drehzahl auf ca. 1200 u/min. Das ist ja auch noch alles normal soweit. wenn dann aber die Räder zum stehen kommen gibt das Getriebe diese Info an das Steuergerät welches auf 900 u/min abfallen lässt. Soweit auch noch ganz gut! Aber dann beginnt es im Stand. Die Drehzahl wird unruhiger fällt auf 500 u/min dann wieder hoch auf 900. beim nächsten mal schon nur noch auf 400 u/min bis sich der Motor selbst ausschaukelt. Also im Stand gehts nur mit Zwischengas. Meine erste Vermutung ist Falschluft auf der Ansaugseite. Dabei würde mir nur die Unterdruckleitung von Ansaug zum BKV einfallen. Weiterhin die Dichtungen zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf. Im Fahrbetrieb ist übrigens alles ok. Da ist nichts spürbar, dass es ein Problem gibt. Habt Ihr eventuell noch ne Idee?? LLRV , DKP, LMM denke ich haben in diesem Falle nix damit zu tun. Hat eine Undichtigkeit auf der Abgasseite vor der Lamdasonde ebenfalls eine solche Auswirkung auf den Leerlauf?? Da müsste es ja so sein, dass die Lamda zu mager meldet weil beispielsweise im Bereich des Krümmers (vor Lamda) eine Undichtigkeit aufgetreten ist und an dieser Stelle Nebenluft zieht. Kann jemand was zu dem Thema sagen?? Oder hatte vielleicht selbst mal so ein Problem??
also so spontan würde ich jetzt mal tippen ist es nix von dem was du geschrieben hast!ich tippe auf leerlauf steller(leerlauf regel ventil)nen freund von mir hatte das problem an seinem 7er escort!das dingen getauscht und gut war!Bau deinen einfach mal aus und guck mal ob er verrust ist!leichter Rus reicht schon damit das dingen net mehr richtig läuft!
Du meinst das LLRV? Ich meine, das sind ja nur 2 Schrauben oder so, kann ich mal testen. Muss ich die Dichtung die dahinter sitzt zwangsläufig mit wechseln??
ups ja meinte ich doch!hab ich überlesen!Kommt halt drauf an wie sie aus sieht.wenn du dir ein neuen LLRV kaufst ist in der regel immer eine dabei also gleich mit tauschen!nen kleinen tipp!nimm kein originalen von Ford sondern von Hella!Billiger und genauso gut
llrv hab ich sicher noch welche liegen... Hast du noch ne Idee, was meine Frage zur Abgasseite angeht??
sorry da hab ich leider net so nen plan von!wie gesagt hab dir jetzt nur das sagen können weil das beim nem freund von mir fast genauso war
Also so wie ich vor kurzem bei Ford selber erfahren habe, gab es beim Zetec der Fiesta/Escort-Reihe wohl öfter Probleme im Leerlauf, wofür zwei Hydrostößel verantwortlich sein sollen. Gab daraufhin wohl eine große Rückrufaktion.
ist hier keiner der ne Gute Idee hat?? Hab heute Nachmittag mal probiert ne Undichtigkei zu ermitteln. Hab die Unterdruckleitung vom BKV zur Ansaugbrücke dann die Einspritzventile und letztlich die Flanschstücken ( Ansuag ) am Kopf bei laufendem Motor mit Starterspray geduscht. aber nix. die Drehzahl blieb gleich schlecht. Das scheint es dann wohl wirklich nicht zu sein. Hat noch jemand ne Idee oder ein ähnliches Problem gehabt?? Wie schaut es mit meiner Frage oben aus, bzgl. abgasseitige Undichtigkeit vor der Lamdasonde?? Kann das auch so ein Problem auslösen?
schonmal nen fehler ausgelesen? wie klingt der motor? klingt es wohl möglich so als ob er mal einen kleinen aussetzer hat? dann haben wir das selbe problem. ich habe ansonsten noch alle sensoren eines zetec zu liegen welcher ohne probleme gelaufen ist. könntest ihn damit testen falls du der meinung sein solltest es könnte auf ein elektronisches problem zurück zu führen sein. bei mir komm ich zwecks zeit problemen grad nicht allzuviel weiter aber wenn sich was tut kann ich dir bescheid geben. hab noch eine große sache vor mit der das problem zu beheben sein müsste wenn es abgasseitig ein problem gibt könnte ich mir nur einen gleichmäßig schlechten lauf erklären. zumal er ja beim rollen super läuft wie du sagst. abgasseitige undichtigkeiten müsste man ja auch hören