Handbremsleuchte geht ohne Grund an!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von basic, 15. Mai 2007.

  1. basic

    basic Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Tach zusammen,

    seid kurzem geht meine Handbremsleuchte an wenn ich eine Schräge herunterfahre und bremse oder ich etwas scharf in die Kurve fahre(obwohl das erst einmal der Fall war). Die Handbremse ist nie angezogen und durch bewegen bekomme ich die Kontrolllampe auch nicht aus, erst wenn ich wieder von der Bremse gehe geht die Leuchte aus:gruebel:


    jemand ne idee?
     
  2. GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Was meinst du damit:

    erst wenn ich wieder von der Bremse gehe geht die Leuchte aus


    Meinst du die Handbremse oder die Fußbremse ?



    Also die Leuchte leuchtet ja normalerweise durch den Druckknopf, der direkt am unteren Ende des Griffes der Handbremse sitzt. Der federt ja zurück, wenn die Handbremse gelöst wird ... Könnte ja sein, daß die Feder, der den Knopf zurückfedern lässt, "kaputt" ist ....
     
  3. TS
    basic

    basic Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    hm ja wenn ich von der normalen bremse gehe aber viell hat der knopf en wackler ?!??!?!?!
     
  4. Ravebase

    Ravebase Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.582
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lahr
    Prüf mal dein Bremsflüssigkeitsstand!!!
     
  5. safaritünnes

    safaritünnes Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Das gleiche Problem hatte ich auch, hing bei mir mit der Bremsflüssigkeit zusammen. Der Behälter wird wohl fast leer sein, war bei mir auch so, einfach wieder nachfüllen und das Problem ist weg ;)
     
  6. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Ehh... Das zeigt dir an, dass die Bremsflüssigkeit zu weit gefallen ist, normalerweise, weil die Beläge runter sind, oder das System undicht ist. Einfach nachfüllen, ohne die Beläge und Bremszylinder zu prüfen ist nicht sehr schlau.
     
  7. timme

    timme Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Aber normal sollte dafür doch noch ne andere leuchte für da sein oder? Habe das gleiche Problem innem KA Bj 2005
     
  8. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Bin mir nicht 100%ig sicher, aber meiner Meinung nach ist das ein und dieselbe Leuchte - Die Bremswarnleuchte eben.
     
  9. FoFi88

    FoFi88 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Das gleiche problem hatte ich auch da war hinten bei der trommelbremmse das system undicht und ich hatte keine bremmsflüssigkeit mehr drin.
     
  10. Timo_aus_OB

    Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Hatte das selbe Problem. Beim starken runter bremsen, ging das Handbremslämpchen an.

    Grund war zu wenig Bremsflüssigkeit und vordere Scheiben verzogen ...
     
  11. TS
    basic

    basic Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    hmm klingt logisch geht ja auch nur an wenn man bremst aber der behälter ist noch im grünen bereich gefüllt also sind es die bremsen an sich dann so wie ich das verstanden habe
     
  12. Polar

    Polar Forums Elite

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    0
    wenn du bremst, wird bremsflüssigkeit benötigt um den bremskolben herauszufahren und an die bremsscheibe zu drücken (über die beläge natürlich)

    dadurch wird dein stand geringfügig weniger.

    schau mal ob deine trommeln hinten nass sind
     
  13. FoFi88

    FoFi88 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ging die lampe nur ab und zu an und bremmsflüssigkeit hat ich am anfang auch noch drin da hab ich gedacht och wird nur ein wackler an der lampe sein und bin als weiter gefahren. nach ne gewissen zeit hat ich dann kaum noch bremmswirkung hab dann nach der bremmsflüssigkeit gesehen und dann war die lehr bin dann zu ford gefahren und hab das machen lassen bei mir war dann ihrgend was an der hinteren trommelbremmse undicht wo sich die ganze bremmsflüssigkeit raus gedrückt hat.
     
  14. Polar

    Polar Forums Elite

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    0
    das ding heisst Radbremszylinder.

    Kommt öfter mal vor, dass die undicht werden.

    wenn bei meinem Auto die hinterradbremsen dran sind, tausch ich auch die bremszylinder mit aus.

    weil wenn die am arsch gehen brauchste neue beläge ;)
     
  15. da_whity

    da_whity Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. April 2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    im Fiesta Handbuch steht:

    zu finden in der Bedienungsanleitung Seite 7.

    Ich musste sie soweit auffüllen bis sie auf MAX war, dann ging die Leuchte erst aus. Mir aber unklar wie innerhalb kurzer Zeit soviel Bremsflüssigkeit weggeing bei mir, obwohl trocken ist!...hm...
     
  16. TS
    basic

    basic Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab mal nachgeschaut bei mir und es ist beim MINIMUM strich deshalb leuchtet die lampe auch nicht dauerhaft sondern nur unter belastung........selber einfach neue bremsflüssigkeit reinkippen is nich oder?
     
  17. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Klar kannst welche reinkippen aber wie oben schon jemand gesagt hat ist ein kritischer Blick auf alle relevanten Teile Deiner Bremsanlage durch einen Fachmann nicht verkehrt bei der Gelegenheit - einfach um sicherzugehen daß auch wirklich alles paßt.
     
  18. da_whity

    da_whity Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. April 2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    wenn du nen netten werkstattmann kennst, dann macht der das für wenig geld. Mir hatte das 8€ gekostet, kurz aufgefüllt und mal auf die Hebebühne zum anschauen und kontrollieren! Das war ne Sache von 15min, aber ne wichtige..geht ja schließlich um bremsen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2007