Bremsen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von SexPistol, 6. August 2004.

1. SexPistol

SexPistol Gast

Mal wieder das berühmt berüchtete Thema: Bremsen.
    Also ums kurz zu machen : Ich brauch neue Bremsscheiben, will aber net die von Ford nehmen, warum, könnt ihr euch ja vorstellen...
    Also fahr n 1,3 Endura, bj 99. ( bin übrigens der mit den Motorproblemen weiter untem im Forum ). Hab ABS, aber keine innenbelüfteten. Kennt jemand die Maße der Bremsscheibe ? Vielleicht 239,5 x 12 ?!? Muss die Scheiben wechseln, weil irgenwie der recht bremssattel klemmt. Dadurch kam es zur überhitzung der Scheibe.Mir wurd gesagt, dass ich auch n neuen Sattel brauch. Hat jemand vielleicht auch solche erfahrungen gemacht ??

Thanxx...

2. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Da is wohl der Bremskolben fest.
    Den mußt du ausbauen und mit 400er Schleifpapier anschleifen das die unreinheiten weg sind. Dann etwas Bremspaste, oder Bremsflüssigkeit auf die Lauffläche und wieder einbauen, dann sollte er gehen wie neu.

3. RS TURBO

RS TURBO Forums Neuling

Nein würde ich nicht sagen da sind besimmt die Bremsklötze im belagträger fest klötze ausbauen und die aufnahme mit schleifpapier reinigen bremsklötze mit Bremsenpaste wieder einsetzen :wink:

4. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Nun das kann auch möglich sein 8)

5. F-14

F-14 Forums Anfänger(in)

Moin,
    ich hab da mal ne Frage zu den Bremsen. :B
    Ich fahre einen FoFi Mk4 Bj. 96 mit massiven Scheiben und ohne ABS. Der hat jetzt 138 tkm runter und den zweiten Satz Bremsscheiben drauf. Bei 95tkm waren die alten mal ersetz worden. Seit dem sind ja nun ein paar tausend km vergangen und meine Bremsbeläge haben noch eine Stärke von ca 5-6 mm, die Scheiben sind um ca. 2mm abgenutzt.
    Kann ich beides noch ein Bisschen fahren oder ist die Verschleißgrenze erreicht?
    Ich hoffe ja, dass zumindest die Scheiben noch einen Satz Beläge halten, denn die kosten selbst beid er freien Werkstatt richtig Schotter. Beläge tauschen wollen die gerade mal 60 Euro von mir.
    Kann mir da einer was zur Verschleißgrenze bei den Teilen sagen? :think:

MfG,
    F-14

6. fiestadieter

fiestadieter Forums Bewohner(in)

Wenn du etwas handwerklich begabt bist, kannst du die Bremsscheiben und Klötze auch selbst einbauen.
    Für 20 Euros bekommst du schon neue Scheiben.
    Neu haben die Scheiben eine Stärke von 12 mm, bei 10 mm ist die Grenze zum Tauschen erreicht.
    Wenn du die Scheiben tauscht, dann brauchst du auch neue Bremsklötze.

7. F-14

F-14 Forums Anfänger(in)

Och nöööö -.-
    Das heißt dann wohl, dass ich meine Scheiben in die Tonne treten kann, denn auf jeder Seite der Scheibe fehlen ungf 2mm und das schon nach läppischen 40 tkm. Das kann doch wohl nicht wahr sein.
    Und was den Einbau betrifft; so hab ich ja handwerkliches Geschick, aber vom Bremsen Tauschen bisher keine Ahnung. Und wenn ich da von Geschichten höre, bei denen Leute ihre Beläge getauscht haben und es die ersten paar Bremsungen gut ging und sie dann auf einmal keine Verzögerung mehr erreicht haben wegen unvollständiger Entlüftung, kriege ich schon Bammel, da was falsch zu machen. Zumal ich gar nichts habe, um die Bremsleitungen zu entlüften. :sad:
    Wie stünde es denn mit der Alternative, dass ich meine Beläge bis auf 2mm runterwetze und dann die Bremsen neu machen lasse? Ich weiß, dass es keine besonders gute Idee ist, aber nen Dukatenscheisser habe ich auch nicht zuhause und Bremseneinbau ist echtes Neuland für mich, auch wenn ich sonst versuche alles an meinem Auto selbst zu machen.

MfG,
    F-14

8. Polar

Polar Forums Elite

da du beim bremsentausch nichts entlüftest, wirst du acuh keinen bremskraft verlust haben.

wenn du wirklich deiner sache nicht sicher bist, dann finde jemand der dir hilft sonst is etwas fahrlässig finde ich :)

ps:
    ich würd die dinger noch weiterfahren.

meine bremsen vorne haben auch schon den 2. satz klötze drauf...
    der dritte satz liegt bereit.

9. F-14

F-14 Forums Anfänger(in)

10. sauerkraut

sauerkraut Forums Fortgeschrittene(r)

Wieso willst du denn entlüften? Bremsscheiben sowie Bremsbeläge kann man bei jeder Scheibenbremse wechseln, ohne den Bremskreislauf zu öffnen. Ich hab jetzt kürzlich bei mir auch den Wechsel gemacht und es ist wirklich nicht schwer. Am besten du besorgst dir so ein Selbstmach-Reparaturbuch. Da steht ziemlich genau drin, wies geht.

11. Fiestapuzzler

Fiestapuzzler Forums Inventar

Wichtig ist nur, das du nach dem einbau das Bremspedal ein paar mal teten mußt, damit die Klötze sich an die Scheiben anlegen, denn sonst tritts du beim ersten bremsen ins leere. Ansonsten brauchst du nur entlüften, wenn du hinten die Radbremszylinder wechseln willst. Ansonsten nur Klötze raus, Scheiben runter, neue Scheiben drauf und neue Klötze rein und fertig.
    Ach ja, die Scheiben vor dem Einbau mit Entfetter sauber machen und mit Schmirgelpapier etwas aufrauhen, genauso wie die Vorderseite der Bremsklötze, das ist dafür, das die Bremse sich schneller einschleift.
    Und GANZ WICHTIG, die Bremse nach möglichkeit nach dem wechsel nicht voll belasten, also die ersten 50-100km ganz behutsam bremsen und keine Vollbremsung. Denn dann hlaten die Bremsen auch länger.

12. F-14

F-14 Forums Anfänger(in)

Also wenn ich das hier so höre, kann das ja alles nicht so schwer sein. Gibts da von euch ne Buchempfehlung bei den Selbstmachbüchern, dass man sich am besten zulegt? Denn nach dem, was ich bis jetzt gehört hab, soll ja in manchen auch ganz schöner Müll drin stehen.
    Bremsscheiben selber tauschen wird mir gerade symphatisch. :D

13. Polar

Polar Forums Elite

is auch voll easy.
    normal brauchste dafür nicht des buch kaufen.

vllt kommt jemand aus deiner nähe dann macht ihrs grad zusammen^^

14. F-14

F-14 Forums Anfänger(in)

Ich muss mal den Vatter von nem Kumpel fragen. Der hat Schrauber gelernt, der kann mir da bestimmt ein bisschen unter die Arme greifen.