Folgendes, ich hab bei meinem Händler mal nachgefragt und der meinte, dass wenn ich nen Sporttauschfilter einbauen würde, wird die Motorgarantie verfallen?! Da der Sportluftfilter schlechter als ein normaler Filter filtern würde und somit KLeinstpartikel in die Brennräume gelangen könnten und ein Motorschaden die Folge wäre. Ich kann mir vorstellen , dass er Recht haben könnte, da die Sportfilter mehr Luft durchlassen und es dann auch logisch ist, dass sie weniger gut filtern. Ich bitte um Antworten von denen die sich in diesem Gebiet gut auskennen. (Hab auch schon ne Anfrage an Ford gestellt - ist aber noch nicht zurück gekommen...)
eine gute Frage ich wüsste es auch gern, wäre also klasse wenn jemand der es weis mal stellung nimmt. mfg Christian
bei mir war das so- das die halt bei der inspektion den luftfilter nicht überprüfen sprich reinigen. aber ansonst haben die nix gesagt.
http://www.racimex.de/content/de/luftfilter/test.php Kann der K&N Filter zur Zerstörung des Luftmassenmessers führen? Nein! Ein korrekt eingeölter K&N Filter kann den Luftmassenmesser nicht verunreinigen. Nur wenn zuviel Öl auf dem Filter ist, kann das Öl abtropfen und auf den Heizdraht des Luftmassensensors geraten. In den letzten Jahren hatten einigen bestimmte Fahrzeuge Probleme mit diesen Luftmassenmessern. Einige Händler haben versucht, diese Probleme nur auf die K&N Filter abzuwälzen. Tatsache ist jedoch, dass auch Luftmassenmesser an Fahrzeugen versagen, die immer nur mit Papierfiltern gefahren sind. Kann ein Motor zu viel Luftzufuhr bekommen? Nein,. ein Motor kann nur entsprechend seiner Grösse ein bestimmtes Luftvolumen aufnehmen. Je grösser die Restriktion des Ansaugsystems ist (Filter, Luftfilterkasten, Ansaugleitungen), je grösser ist die Möglichkeit von PS-Verlusten oder höherem Benzinverbrauch. Quelle: http://www.racimex.de/content/de/luftfilter/faq.php www.racimex.de
Wow, danke Schueddi! Jetzt warte ich nur noch ab, was Ford mir zurückschreibt. Jenachdem was sie antworten, schicke ich ihnen diese Sites mal zu. Sollte klappe - nochmals vielen Dank. Wenn jemand noch andere Quellen kennt - immer her damit, so viel wie nur möglich!