Frontsystem + Radio Einsteiger

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Jimmy-oO, 19. Mai 2007.

1. Jimmy-oO

Jimmy-oO Forums Neuling

Hi,

ich würde gerne mein Standardradio austauschen und später auch noch die Lautsprecher. Ich habe mich durch alles möglichen Threats gelesen und viele Empfehlungen zu Frontsystemen usw. gelesen.
    Oft wurde eine Hertz DSK 165 empfohlen oder ein Powerbass ES 5c. Das Hertz ist ja ein 16cm System...würde das überhaupt passen? 13 cm passt auf jedenfall ohne Probleme oder?
    Welches von beiden würdet ihr mir empfehlen?ODer was ganz anderes? Preislich dachte ich so an die 100€.
    Ich würde auch gerne ein neues Radio kaufen und an diesem Radio dann auch dieses Frontsystem betreiben.
    Welche Radios würdet ihr empfehlen für ca 120€? Ich finde Radios von Alpine schön, wobei ich gelesen habe das Clarion top sein soll...die gefallen mir aber nicht so vom Aussehen..Pioneer ist wahrscheinlich auch nicht schlecht...welches Radio würdet ihr mir empfehlen(~120€)?
    Ich habe absolut keine Erfahrung mit CarHifi und würde mich als völliger Anfänger heranwagen. Ich habe bereits das Tutorial zum tauschen des Radios gelesen und denke das ich das eventuell hinbekommen könnte..müsste dann die Stege rausschneiden und pfeilen.
    Wenn ich ein Alpine Radio kaufe, habe ich gelesen, dass ich irgendwie ein extra Stromkabel ziehen müsste...ist das kompliziert oder könnte ich das hinbekommen?
    Ich würde zunächst einmal auch gerne einfach nur das Radio austauschen und dann mal sehen ob ich ein Frontsystem (welches ihr mir hoffentlich empfehlt :D)günstig in der Bucht ersteigern könnte. Beim Einbau des Frontsystems werde ich dann wahrscheinlich Hilfe in Anspruch nehmen müssen oder mich dann von euch nochmal anleiten lassen, da ich glaube, dass ich das mit dem Kabelziehen und Frequenzweiche usw nicht selber hinbekomme..hab noch nie sowas gemacht...wüsste gar nicht wo das hinkommt und wo ich was befestigen muss...aber soweit bin ich ja auch noch nicht...würde mich jetzt erstmal ans Radio wagen :).
    Also zur Musikrichtung...ich höre hauptsächlich HipHop aber auch öfters Mal Punk...aber auch ganz normale Charts...also eigentlich alles :D.
    Zusammengefasst: ~120€ fürs Radio
    ~ 100€ fürs FS
    und vermutlich bräuchte ich dann ja auch noch irgendwelche Kabel oder können die von den Originalboxen bleiben? Und einen Din Schacht muss ich auch noch kaufne...hatte gehofft nicht über 250€ für alles auszugeben.
    So jetzt bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Hoffe da geht was :D.
    Vielen Dank im Vorraus schonmal, dass ihr euch den Riesentext durchgelesen habt ^^...

tschööö Jimmy

Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2007
  2. aGeftw

aGeftw Forums Stammgast

wie gesagt, wenn du 16ner verbauen willst, musst du schon etwas basteln, damit die reingehen... zu den powerbass es 5c, hab die gestern selbst mal bekommen und eingebaut, und ich muss sagen, die gehen wie harry für die 89 euronen..

und zum radio, dass du bei den marken alpine, clarion und pioneer bist ist schon sehr gut.. jetzt musst du dir aber erstmal die frage stellen, was muss das radio können?

brauchst du irgendwelche usb anschlüsse? ipod? wie viel chinchgänge? usw.

3. Fanatic

Fanatic Forums Inventar

Alpine 9850ri ~150€ bei Egay, geiles Gerät, und die Ipod-Steuerung ist gleich mit eingebaut ;)

P.S.
    Und jetzt nicht wieder meckern, von wegen ist zu teuer...
    Für 120€ kriegste eigentlich nicht iel gescheites ;)

4. TS
    Jimmy-oO

Jimmy-oO Forums Neuling

Ok cool ich denke dann wirds als Frontsystem das Powerbass werden...dann brauch ich nicht soviel basteln...brauch ich da trotzdem irgendwelche Adapterringe oder sowas oder passen die einfach so? Wäre dann ja top :). Zum Radio werd ich mal gucken danke...150 € is auch noch in Ordnung...ka was ich brauch...was wieviele cinch eingänge bräuchte ich? Hab kein Plan ^^...sollte halt Mp3 können aber das is ja mitlerweile standard...viel mehr ansprüche hab ich gra nicht...sollte gut klingen und Ipod ist auch nicht zwingend erforderlich anber in Ordnng wenns mit dabei ist....und nee ich mecker nicht ;) bin doch froh wenn ihr mir helft. Brauch ich außer Radio und Boxen und DIn Schacht sonst noch irgendetwas? Habt ihr noch mehr Tipps fürn Radio um die 150€?

Vielen Dank schonmaaaa

Jimmy

Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2007
  5. Falko

Falko Forums Fortgeschrittene(r)

Was fürn Fiesta fährst du ?
    Was meinstn mit DIN-Schacht ? Den Einbaurahmen fürs Auto, der ist eigentlich bei jedem Radio dabei.

Chinchausgänge= Wichtig falls du später ne Endsutfe anschließen möchtest.
    Jedes Autoradio heutzutage hat min. 1 Paar davon
    (Links/Rechts)

mfg Falko

6. TS
    Jimmy-oO

Jimmy-oO Forums Neuling

Habn MK6 Baujahr 2004..ich meine diesen Schacht den ich kaufen muss, damit ich da ein normales Radio reinbauen kann...ich muss ja diese Stege rausschneiden damit da dann dieser Schacht reinpasst..sowas meine ich: http://cgi.ebay.de/FORD-Radioblende...ryZ96371QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das Radio was mir vorgeschlagen wurde wäre dann doch eigentlich ganz gut..würde erstmal ohne Endstufe das testen und wenns mir nicht reicht vllt. später wenn wieder bischen Geld da ist nachrüsten...

7. Xaero

Xaero Forums Inventar

schau dir mal das Pioneer DEH-P40MP an. Wenn´s dir optisch gefällt, bekommst du ein für den Preis absolut top ausgestattetes Radio.

Das Powerbass System ist auch super wenn man bedenkt, dass es vor ein paar Monaten noch das doppelte gekostet hat und schon da jeden Cent wert war.

Adapter für die Türen kannst du aus MDF oder MPX selber bauen und sind allemal besser als diese Plastikadapter. Soweit ich weiß, bekommt man auch 16er ohne größere Probleme in den MK6. Das Powerbass System nennt sich dann ES-6C.

Was du nicht vergessen solltest, wären noch ca. 50-60€ an Dämmmatten für die Türen. Klanglich macht das noch einiges her.

8. TiMMeEeY

TiMMeEeY Forums Mythos

16er passen locker in den mk6 *hust* :)

Mit passenden adaptern usw. alles schick

Guck mal unter dem link unten .. schickste PN .. übern Preis lässt sich auch reden :)

Ist ein sehr gute HU und die FS sind auch sehr gut fürn anfang .. ist auf alle fälle preiswerter.

Rüste nächste Woche auf und da wäre das dann zu verkaufen mit passenden adapter platten für die tür lautsprecher :)

9. TS
    Jimmy-oO

Jimmy-oO Forums Neuling

Ok danke schonmal...werd nochmal ein bischen stöbern :)...muss jetzt erstmal nach Köln mit dem Zug...heut abend guck ich mir alles mal genauer an...

EDIT:

dein Radio gefällt mir schon ganz gut...das würde auch für meine Bedürfnisse vollkommen reichen. In welchem Zustand ist es denn?Das sieht auf den meistens Bildern rot aus(Beleuchtung) hab aber gelesen das auch andere Farben möglich sind? Würdest du mir auch nur das Radio verkaufen und eventuell die 2 Adapterplatten. Überlege noch welches FS ich mir kaufe...hätte glaube lieber das Powerbass ES 6c...

10. TS
    Jimmy-oO

Jimmy-oO Forums Neuling

Hi,

ich habe bei Ebay was ersteigert, wo dabei stand, dass es für meinen Fiesta geeignet sei. Hab mir schon gedacht, dass es nicht ganz passen wird, aber da die DinBLende dabei war hab ich mir gedacht für die paar Euro ist das ein Schnäppchen. Die Bedienungsanleitung kann ich auch ganz gut gebrauchen, zum Ausbauen das aktuellen Radios...leider muss ich dann wohl jetzt die Stege doch noch raussägen! Naja mal sehen....

http://cgi.ebay.de/Radio-DIN-Einbau...ryZ96371QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

11. fiesta-1986

fiesta-1986 Forums Anfänger(in)

Türen dämmen nicht vergessen sonst macht das ganze keinen Spaß !!!