Unterscheiden sich Vfl und Fl Motoren?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von ChrissTucker2004, 18. Mai 2007.

  1. blackfox

    blackfox Forums Stammgast

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    0
    Hab ne Alarmanlage die über CAN-Bus läuft. Funzt alles, bis auf das der Dekativierungsbefehl über die org. Fernbedienung nicht beim ersten Mal drücken eintrifft. Ich muss also nochmal drücken dann piepsts bzw. ist die Anlage deaktiviert.

    Hersteller meint ich brauch nen Steuergerät vom FL 2007. Ford bestätigt, dass es nen neues Steuergerät gibt. Meins ist vom FL 2006. Des Steuergerät kostet halt 300€.
     
  2. TS
    ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    Ist im Steuergerät nicht auch die eigene Fahrgestellnummer vermerkt? Mein Ford Händler sagte mir das es nicht so einfach sein würde ein steuergerät zu wechseln, weil das Steuergerät immer ein Fahrzeug identifiziert.

    mfg
    Christian
     
  3. blackfox

    blackfox Forums Stammgast

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    0
    Jeb, das wurde mir auch gesagt. Aber das könnte man wohl anpassen.
     
  4. TS
    ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    bist du dir sicher das man in meinem Falle das alte Steuergerät nicht neu anlernen kann? In google findet man den ein oder anderen Thread der davon redet. Der MK5 User hat es wie gesagt nach abklemmen der Batterie ja auch neu anlernen müssen. Nach dem Drosselklappenwechseln erhält er ja die Daten des neuen Benzindurchflusses.

    mfg
    Christian
     
  5. blackfox

    blackfox Forums Stammgast

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    0
    Wie schon dreinmal geschrieben: Das kann ich dir nicht versichern. Es ist die Aussage von Ford.
     
  6. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany

    Warum solte es das selbe sein wenn es um ganz andere motoren geht?

    Beim mk4/5 wird per seilzug über das gaspedal bewegt und mechanisch so begrenzt das sie nicht ganz öffnen kann. Beim mk6 hast du doch keinen seilzug mehr sondern das steuergerät gibt den befehl vollgas vom gaspedal halt nur als 3/4 an die droselklappe weiter.
     
  7. TS
    ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    kannst du mir das genauer erklären? Brauche ich also kein neues Steuergerät bzw. Gaszug beim MK6 mehr? Reicht die bloße DK aus für die 10PS mehr?

    Bzw: Die DKs des 60 und 70PS Fiestas sind schon verschieden, d.h. das Steuergerät kann nicht bei der 60PS DK sagen das sie sich 3/4 öffnen soll weil sie auch gar nicht weiter zu öffnen ist im gegensatz zur 70PS DK, sie ist komplett öffnungsfähig.

    mfg
    Christian
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2007
  8. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    und nochmal ; ein mk6 motor ist kein mk5 motor

    beim mk6 sind die DK und das steuergerät / die software anderst > da ist definitiv nichts mit anlernen ,höchstens mit neuer software aufspielen !

    die motoren haben von der drossellung nur augenscheinlich was miteinander zu tun !
     
  9. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0

    jo aber unser meister hier hat die komplette null grundaustattung > von daher müsste es gehen
     
  10. TS
    ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    dann werde ich wohl doch meinen Händler fragen müssen. Ansonsten hätte ich alles allein umbauen können.

    Ärgerlich.

    aber die MK6 Motoren 60/70PS sind zu 100% identisch bis auf die DK laut Ford.

    aber trotzdem danke an alle.

    mfg
    Christian
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2007
  11. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ok, dann bau die klappe ein und lass den motor mal ohne ansaugschlauch drauf laufen, so das die die klappe siehst. Wenn er einen LMM hat must du da warscheinlich den stecker abziehen sonst wird er nicht anspringen. Wenn du dann kurz vollgas gibst und die klappe bis ende öfnet is das schonma gut, wenn er dann beim fahren nicht zickt um so besser. An sosnten is ein anderees steuergerät fällig.
     
  12. TS
    ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich ihn ohne Luftmassenmesser schalte springt er dann an? Ich bin Industriemechaniker und kenne noch nicht ganz die Marterie im KFZ-Bereich. Ich soll also den Luftmassenmesser und den Ansaugschlauch für die Benzinzufuhr abklemmen. Dann NUR die Zündung starten und Gaspedal durchdrücken und beobachten wie weit die DK aufgeht. Habe ich recht mit allen? :lol:

    mfg
    Christian
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2007
  13. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Wenn du den luftschlauch von der droseklappe ab machtst so das du die klappe sehen kannst(wenn die nicht eh total verbaut is (ich kenn den motor jetzt nicht) läuft der motor nicht weil der LMM falsche werte leifert. Daher stecker abziehen dann geht er ins notprogramm. Reicht ja einma kurz anzulassen und gas zu geben damit du weist das sich die klappe ganz öffnet. Kannst auch mal versuchn nur bei zündung an gas zu geben aber ich würde vermuten die klappe wird nur bei laufendem motor angesteurt.
     
  14. TS
    ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    danke dir nun habe ich alles verstanden, ich nehme an zerstören kann ich so nichts.

    mfg
    Christian
     
  15. erd

    erd Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    zerstören kann man immer was...
    aber ich bin jetzt total verwirrt.
    ich dacht immer das sich die 10 ps differenz nur auf die 50/60 ps motoren ausm mk5 beziehen.

    @maddin(vollgas= 3/4 gas): das erklärt warum man, wenn man von vollgas das gas weg nimmt noch nen kleinen schub mitbekommt xD ich dacht schon ich werd blöd. aber warum das ganze?
     
  16. TS
    ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    weil Ford in dieser Hinsicht dumm ist, sie regeln die kleinen motoren nach unten anstatt noch etwas zwischen dem 1.6 und dem 2.0 zu geben. Mein Verständnis hat dies nicht!
     
  17. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    und warum kauft man sich so nen kleinen abgeregelten motor denn ? :gruebel:
     
  18. TS
    ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    weil ich die Probefahrt in nem 70PS Fiesta machte und der Unterschied zum 60er ne kleiner Welt ist :)

    zum zweiten, er stand gerade im Autohaus und ich dachte mir nimmste ihn halt, hatte vorher nen Mondeo ST wie manche vielleicht hier wissen, konnte diesen aber durch Freundin und andere Gründe nicht mehr weiter finanzieren :(

    mfg
    Christian
     
  19. erd

    erd Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    naja, vom mondeo st aufn fiesta mit 70 ps...autsch sag ich nur ^^

    aber was wäre mit nem 80ger ier 100er gewesen...sooo groß sind die preisunterschiede ja nicht
     
  20. Boodoo

    Boodoo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glarus, Switzerland
    Für was wäre gewesen ist es nun wohl zu spät.