Hallo, vll könnt ihr mir ja helfen. Wollte mal wissen welche Gradzahldie originalen Nockenwellen vom Xr2i 1,8l 16V haben? Habe mir jetzt welche von Kent mit 262Grad geholt.Ist damit ein grosser unterschied spürbar?
alleine durch die nocken wirste nicht allzuviel spüren .. da sie auch nicht gerade die "schärfsten" sind
Sind die die am meisten gefahren werden,da sie noch am normalsten sind,spüren wirste bei nur einer sache nie besonders viel,weil der Motor damit nix anfangen kann,wen der rest nicht dazu passt.
also ich will ja nicht lange klugscheissern, aber ich hab folgende erfahrung gemacht: hatte mal einen 105ps fiesta s der hatte untenrum richtig gut leistung,dem ging aber ab 5500rpm die puste aus,auch größere drosselklappe brachte nichts. bin damals mit einen 130psigen xr2i 16v gefahren,der war das kompl gegenteil: der ging nur obenraus und hatten untenrum keine leistung. hab mich dann etwas mit meinen nocken befasst: bin draufgekommen dass die einlaßnocke beim 105ps perfekt auf drehmoment eingestellt ist,wenn man sie etwas nach (ca 30grad) "vor" verstellt hat er ähnlich wie der 130ps obenraus leistung (bis zum begrenzer) nur untenrum ging ihm stark ab. was mir aber im fiesta stört da er sonst auf kurvenstr perfekt zum fahren ist. will jetzt keine these aufstellen und hab auch noch nie eine nockenwelle nachgemessen, vermute aber dass 130ps nocken und 105ps nocken bis auf die einstellung (schlitz hi) gleich sind. also würd ich mich mit den nocken etwas spielen,und nicht gleich so fahren wie sie eingestellt gehören. mfg roadrunner
Hab nur Daten von dem 1.6, 1.8 (115 PS) und 2.0 (130 PS) 1.6 16V Einlassnockenwellen 236° Auslassnockenwellen 240° 1.8 16V Einlassnockenwellen 240° Auslassnockenwellen 236° 2.0 16V Einlassnockenwellen 252° Auslassnockenwellen 244°
Mal ne frage da ist es ja immer unterschiedlich,warum ist das bei sportnocken nicht,weil da sind doch dann beide 262°,oder sehe ich das falsch?
es ist eigentlich normal das beide Nockenwellen die gleichen Öffnungzeiten haben. Asymetrischen Nockenwellen werden nur bei aufgeladenen Motoren verwendet. Um die Ventilüberschneidung gering wie möglich zu halten damit man mehr Ladedruck aufbauen kann.
Danke für eure Antworten.Hat mich schon etwas weiter gebracht... Natürlich wird es nicht nur bei den Nocken bleiben.Chip usw folgen sobald das nötige Geld dafür da ist