So ich hab eine große Aufgabe vor mir, und da brauch ich eure Hilfe. Dumme Kommentare kann ich hier ned brauchen. Ich muss meine zwei Schalter vom Fusion in einen zusammen bringen. Rein theoretisch bräuchte ich ja mir nur einen Schalter mit Fornt und Heckscheibenheizung holen und die zwei Kabel für ein und aus vom ESP auf den neuen Schalter klemmen. So seh ich das momentan, aber das wird wohl nicht so einfach sein. Hier mal die Bilder meiner zwei Schalter. Wenn einer noch ein Bild von einem Schalter mit Front und Heckscheibenheizung machen könnte währe hier schon viel geholfen. http://www.fabianhund.com/Autos/Fusion/Bilder_Fusion/Schalter/Schalter_Fusion__Fiesta_FL_001.jpg http://www.fabianhund.com/Autos/Fusion/Bilder_Fusion/Schalter/Schalter_Fusion__Fiesta_FL_002.jpg Die Bilder sind nicht verkleinert, also ned wundern :-D
ich versteh nicht so genau, was du jetzt genau machen willst - erklär es mir und ich kann dir vielleicht helfen
Nachtrag: Von der Platine her kann man die rot umrandeten Pins leicht identifizieren - S1 und V werden beim linken, S2 und V beim rechten Element geschaltet. Dazu fehlen natürlich an den blauen Stellen 2 SMD-LED's. Zu den grünen Stellen kann ich nichts sagen, dazu müsste ich die Rückseite sehn!
Was ich will? Also nochmal ich hab in moment die Zwei Schalter drinnen, d.h. auf jeder Seite einen schaltbaren Knopf und einen Toten. Ich brauch für was anderes einen Schalter weniger. Also muss aus den Zwei Schaltern einer gemacht werden. d.h. die An/Aus Steuerung vom ESP soll auf die Schalterbelegung von der vorderen Frontscheibe. Was meiner Meinung nach einfach ist, weil die Schalter an sich ja eh nur Taster sind und nur das Relais im Sicherungskasten ansteuern. Daher müsste rein Theoretisch der Schalter von der Frontscheibenheizung auch das ESP schalten können wenn hinten die netsprechenden Kabel dran sind. Ist des jetzt einigermaßen klar?
ich mein, woran sich die beiden unterscheiden ist ja sichtbar. sollte also reichen, wenn du die leds rüber lötest und die steckerverbindung anlötest. oder überseh ich da etwas?
na, da lt ich nix um, da kommt der Schalter mit beiden Heizungen her ;-) mit fällt grad ein das mei Frau im Fiesta so nen Schalter hat... wenn ich den also eigentlich dort ansteck wo jetzt mein ESP ist und ich mit dem Schalter das auschalten kann haben wir doch den Beweis das es es geht oder?
da es nurn relais is sollts klappen, ja. ich dacht nur, da du die ja anderweitig nutzen willst war das erste was mir einfällt, das du sie als knopf für irgendwas anderes verwenden willst. dann musst du ja eh löten...oder nicht?. :gruebel:
naja löten würd ich da nix, kannst die Schalter schon für was anderes Nutzen sind halt dann nur Taster.
Hi, wie wärs denn, wenn du dir ne Blende selbst baust, dort dann so kleine Taster einbaust? Die Teile sind bei Conrad zu beziehen, dort bekommst du auch so Lochraster-Leiterplatten, um alles zu löten, usw. Dann bastelst du dir aus dem Org. Modul, welches du aus deinem Fusion hast, die Leiterplatte raus und wechselst die Blende aus, gegen was selbstgemachtes. Hab das mal auf ner Messe gesehen, die waren sogar richtig gut! Nur leider weiß ich nemme, wo die Pics dazu sind. MfG topgunfb
:-D alles klar... ich bin Grob-Mechaniker ;-) Aber wie gesagt, ich muss des heut abend mal testen mit dem Schalter von meiner Frau. Weiß nur noch ned wie ich dann wirklich feststellen kann ob das ESP dann aus ist
Die Idee an sich hört sich gut an.. Zwei Schalter zu einem zusammenzulegen.. Um ESP ´aus´ zu testen? .. hmm.. mir fällt nur grosser freier Platz dazu ein :engel: Ich wüsste jedenfalls jetzt wirklich nicht wie man es anders testen soll als den Bereich auszuloten wo es greifen sollte.
öhm, also ich kannte das bisher immer so, das wenn esp aus is, die esp lampe leuchtet...daran sollte mans ja erkennen können. habs allerdings noch nich in nem fiesta gesehn...
Hallo, habe eben in der Anleitung nachgelesen, laut dieser ist das der Fall, dass die Lampe leuchtet wenn man das ESP deaktiviert. Allerdings ist das die Anleitung vom vFL, doch das werden sie wohl nicht geändert haben Den Schalter muss man länger halten, ich glaube so 2 Sekunden bis das ESP deaktiviert wird. Am besten schaust Du mal im Originalzustand ob die Lampe aufleuchte, wenn Du das ESP deaktivierst. Ich kann es leider nicht für Dich testen, ich habe blöderweise kein ESP :-( Viele Grüße Dirk
Bei meinem Beitrag sollte eigentlich ein Bild dabei sein, das ist aus mysteriösen Gründen verschwunden Kanns auch im Moment nicht hochladen, ImageShack spinnt rum...
Also mit ESP Off hab ich schon getestet, das leuchtet dann am Schalter direkt... also wenn das passt müsste der Schalter von der Frontscheibenheizung dementsprechend leuchten wenn ich das ESP ausschalte