EAC Fail

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von support, 10. August 2006.

  1. support

    support Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    hatte in der vergangenheit öfter probleme mit meinem fiesta gehabt.
    manchmal ist das fahrzeug nicht angesprungen, manchmal ist es angesprungen und lief nicht recht ging wieder aus oder man musste ein paar mal das gaspedal betätigen.
    manchmal fuhr ich auf der autobahn bei 140 nahm das fahrzeug plötzlich kein gas mehr an...
    und immer iweder dieses eac fail auf dem display.

    man liest sich schlau.
    drosselklappe scheint wohl der auslöser zu sein, es wurde hier schon oft berichtet das dieses ausgetauscht wurde (auf garantie).
    ich habe keine garantie mehr (bj. 2002).

    ich fuhr wegen meiner klimaanlage zum händler und schilderte mein problem mit der mangelnden kühlung, es braucht sehr sehr lange bis es angenehm kühl wird und ohne umluftbetätigung ging nie was.
    also rangehängt und Kühlmittel soll = 660 g und ich hatte 420 g drin, also wurde aufgefüllt und das dauert.

    nun kommen wir zum eigentlichen problem zurück.

    die wartezeit wurde mit smalltalk überbrückt, und hier fragte ich nach dem fehlerspeicher (stellte mich ahnungslos) und sagte das ich hin und wieder eac fail probleme habe.
    er zückte ein testgerät heraus und las den fehlerspeicher aus, und siehe da: drosselklappensensor, gaspedalsensor usw.
    er löschte die fehler und sagte mir wenn das wieder auftritt scheun wir mal.
    ich fragte begeistert was das den für ein gerät sei und was man damit alles machen kann. Bla bla bla.

    das ende der geschichte war ich habe ein softwareupdate bekommen.
    beseitigte fehler waren unter anderen das drosselklappenproblem.

    das ist nun erst ein paar tage her, das eac fail problem trat nur sporadisch auf, mal sehen was die zukunft btingt.

    gruss
    support
     
  2. Bender

    Bender Gast

    Suchen macht Glücklich: Nach EAC hier im Forum mal suchen:roll:
     
  3. Samson1

    Samson1 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    12. August 2006
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hatte das probl. auch. Bei mir ging der Motor zum Schluß auch werend der Faht aus. Habe 3 mal ein Update bekommen. Das Gaspedal und der drosselklappensensor wurden gewechselt, zum Schluß die Baterie gegen eine neue stärkere getauscht(wegen event. Spannungsschwankungen).Das war es aber alles nicht. Zum schluß war mein Fiesta (1.4 80PS - JH1 - BJ.02)zwei wochen in der Werkst. . Haben aber auch das problem gefunden und entlich behoben. Und zwar war ein stecker des Kabelbaumes (in der nähe der Batterie) undicht.Dadurch ist ein PIN oxidiert und hatte dann keinen richtigen kontakt mehr.Haben also den PIN erneuert und den Stecker abgedichtet. Ist jetzt ein halbes jahr her und alles ist Bestens. Bei mir war das prob. immer im winter. Im sommer ging immer alles bestens.Der Fehler wurde ausgelsen, gelöscht und alles war i.o.! Hoffe kann jemandem mit dem hir helfen. Habe insgesammt 2 jahre gebraucht um ruhe zu bekommen.
     
  4. TS
    support

    support Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    die zukunft ist eingetreten wie insgeheim von mir befürchtet.

    teilweise morgens beim starten nach dem ersten starten sofort aus mit eac fail im display, reboot und weiterfahrt ohne probleme...

    bis zum tag x, auf der autobahn, beschleunige auf der linken fahrspur und merke irgendwie geht es nicht vorwärts, blick auf das tacho, eac fail...reboot alles OK, weiter geht's und wieder das selbe diesmal mit der netten kontrolleuchte die einem schön ins gesicht leuchtet.

    ab zum freundlichen händler...fehler auslesen...die üblichen fehler wie vorher und im forum zig fach beschrieben.
    der serviceleiter sagte nur wir tauschen mal das gaspedal, dann tauschen wir die drosselklappe und wenn das nichts hilft vermessen wir mal die leitungen.

    harharhar habe ich gelacht, ich denke das ist vergleichbar mit:
    ich gehe zum arzt und sage ich habe bauchschmerzen und der sagt zu mir....ich muss sie aufschneiden und schaun wo es weh tut oder so ähnlich.

    aus einem anderen forum:
    unglaublich...und nun stehe ich da mit einer evtl.l lösung.
    wenn es so ist wie oben beschrieben dann ist dies ein konstruktionsfehler seitens ford, da sieht es sehe schlecht aus mit kostenübernahme.

    zum würgen:kotz:
     
  5. TS
    support

    support Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    neuigkeiten

    habe die letzten monate jeden tag mehrmals mit dem eac fail problem gekämpft.
    bis zu meinem ölwechsel.
    ich hatte in einer freien werkstatt versehentlich 0w30 öl einfüllen lassen, das ist meinem fiesta nicht gut bekommen.
    nach einfüllen von 5w30 habe ich nur noch alle paar tage mal einen eac fail.

    langsam wird es unheimlich.:gruebel:

    habe mir in kurzer zeit informationen zusammengesammelt.
    interessant wäre wohl "tsb 76,2003" details beim fordhändler.
    kurz und knapp eine information aus uk:
    gaspedal defekt.
    drosselklappe defekt, meist die die eine seriennummer unter 400.000 haben
    schlechte el. verbindungen.

    für mein eigenes verständnis habe ich dann den motor laufen lassen, motorhaube auf und dann die steckverbindung der drosselklappe während des motorlaufs gezogen, was kam als meldung, genau ... eac fail.

    Laut tis kann das problem verursacht werden durch:
    schlechten ladestand der batterie
    app sensor
    tcu
    pcm
    kabelverbindungen

    ich bin weiter am prüfen, habe mir über das tis alle verbindungen aufzeigen lassen die zischen dem gaspedal und der drosselklappe sitzen.
    das sind nicht so viele...

    was mir kopfzerbrechen bereitet ist das nach dem ölwechsel die eac failures deutlich und schlagartig abgenommen haben.
    das lässt bei mir den eindruck entstehen das ein problem mit der drosselklappe immer schwerer wiegt.
     
  6. TS
    support

    support Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    aus den tiefsten tiefen des internets habe ich folgendes ausgegraben:
    Ford Fiesta & Fusion upto 2003 1.25 1.4 1.6 Duratec
    Problem: Loss of power and EAC FAIL displayed.
    Solution: The EAC FAIL relates to the electronic accelerator control. Vehicles that trigger diagnostic fault codes (DTCs) / fault codes P2138 with P2122, P2123 or P2127 a common problem is the PCM (powertrain control module = ECM = engine control module) electrical connector. Check the electrical connector for the PCM for damage to the terminals and pins. Replace or repair as necessary. On vehicles that trigger P2119, P2135, P2176, P0120, P0122, P0123, P0220, P0222 or P0223 fault codes can suffer from the same PCM terminal damage but also suffer from throttle body electrical connector damage. The throttle body will need to be inspected and tested using an scope or scanner looking at live data. Check the serial number on the throttle body. Replace with a revised throttle body of the serial number is below 400000. Fault codes definition:
    Pedal fault codes
    P2120 – Pedal sensor 1 electrical error
    P2122 – Pedal sensor 1 electrical error short to ground or open circuit
    P2123 – Pedal sensor 1 electrical error short to battery
    P2125 – Pedal sensor 2 electrical error
    P2127 – Pedal sensor 2 electrical error short to ground or open circuit
    P2128 – Pedal sensor 2 electrical error short to battery
    P2138 – Pedal sensor 1 & 2 ratio error
    Throtlle body fault codes
    P0120 – Throttle position sensor 1 electrical error
    P0122 – Throttle position sensor 1 electrical error short to ground
    P0123 – Throttle position sensor 1 electrical error short to battery or line break
    P0220 – Throttle position sensor 2 electrical error
    P0222 – Throttle position sensor 2 electrical error short to ground or open circuit
    P0223 – Throttle position sensor 2 electrical error short to battery
    P2135 – Throttle position sensor ratio error
    P2119 – Throttle plate convergence error. The throttle flap has not moved to the required position. This can be from an obstruction or incorrect signal. Check wiring and connectors.
    P2176 - Throttle plate adaption error. After the ignition is switched off, the throttle body will run through an adaption cycle and spring check. This confirms correct functioning of the throttle body through the full range. If other fault codes are stored, they should be investigated first before P2176.
    P2100 - H bridge error. Fault in circuit between throttle body motor and PCM.
    PCM fault codes
    P2107 - Processor monitoring on the main controller fault
    P2108 - Analogue to digital converter. This can be a number of different sensors and will often be triggered with other fault codes that are more specific. P2108 can relate to mass air flow, engine speed, pedal ratio, TPS ratio, torque generation, engine speed limitation etc.
    If there is inteferance or the voltage is not regulated correctly, the signal for pedals or throttle body will be out of range
    P0641 – Sensor voltage supply circuit 1 noisy signal
    P0642 – Sensor voltage supply circuit 1 short to ground or open circuit
    P0643 – Sensor voltage supply circuit 1 short to battery
    P0651 – Sensor voltage supply circuit 2 noisy signal
    P0652 – Sensor voltage supply circuit 2 short to ground or open circuit
    P0653 – Sensor voltage supply circuit 2 short to battery
     
  7. TS
    support

    support Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    ich glaube die lösung ist nicht mehr weit entfernt.

    bei ford können ausgelesene fehlercodes nicht eindeutig dem odb2 standard entsprechend ausgegeben werden, d.h. man bekommt (zumindest bei mir der fall) den echten fehlercode nicht gezeigt im pc.

    werde nochmals bei ford nachhaken, evtl. auch mal in einer freien werkstatt.

    wenn mir jemand zuvorkommen sollte bitte ich darum das der oder die jenige das hier rein postet, ich kann dann die position des fhler genauer lokalisieren.

    wünscht mir viel erfolg.

    gruss
    support
     
  8. erd

    erd Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    ehm...ja?
     
  9. TS
    support

    support Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    verstehe nicht was du damit auszudrücken versuchst :lupe:
     
  10. erd

    erd Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    genau das was du geschrieben hast. nur mit dem englsichen text.



    schonmal an nen anders steuergerät gedacht?
     
  11. TS
    support

    support Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    gedacht schon.

    steuergerät aus vergleichbarem fiesta ausbauen und in meinen einbauen habe ich mir sagen lassen wäre nicht machbar.
    da die steuergeräte auf das Fahrzeug codiert wären.
     
  12. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    un was machen leute denen ihr steuergerät kaputt geht ?
    worauf soll es den codiert sein ? also auf welches andere bauteil ?
     
  13. TS
    support

    support Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    die fahren nach timbuktu und holen sich ein neues...:motz:
    was weiss ich, ich habe mir so etwas erzählen lassen und bisher nichts gegenteiliges gehört.:confused:

    weiß es jemand genau?
     
  14. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    genau kann ich nichts sagen , wir haben mal in nen 60 ps fiesta das steuergerät vom 70 ps eingebaut ( mit dk) und es ging , kann natürlich aber auch zufall gewesen sein

    nur ich denke mir ,das es schwer ist da was zu codieren ,bzw kann mir nicht vorstellen worauf es kodiert sein soll !
     
  15. TS
    support

    support Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Email erhalten

    Von: Cooling
    Gesendet: 29.08.07 18:11:48
    An: Support
    Betreff: Kundenanfrage/Customer request

    Name: Cooling
    wrote:
    Habe den gleichen Fehler bei mir im Fiesta .
    Mein Fehlercode ist der P2138 in Verbindung mit allen CMDTC . Meine Vewrtragswerkstatt sagte mir das der Fehler von Anfang an im Fiesta bekannt war . Ich habe mir für 60 Euro ein Update drauf spielen lassen was ganze 40 km gehalten hat .
    Man muss das Steuermodul komplett austauschen ( 1000 Euro ) .
    Ich bin auf der Suche nach verbündeten , weil ich nich einsehe dafür zu bezahlen obwohl Ford es von Anfang an bekannt war und den Kunden hat ins offene Messer laufen lassen

    Gruss


    MIchael
     
  16. TS
    support

    support Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    der fehler tritt wenn man ultimate sprit tankt nicht auf.
    auf vollgasfahrten tritt der fehler ebenfalls nicht auf.

    ich habe nahezu 4-5 mal täglich den eac fail in verschiedenster konstellation, manchmal habe ich den eac fail effekt aber der fehler wird nicht angezeigt.

    habe alle möglichen teile mit wd 40 eingesprüht, keine besserung ( hätte ja irgendwo feuchtigkeit angesammelt sein können).
    habe stecker von drosselklappe geprüft und vom gaspedal alles bestens.
    das schöne am fiesta ist ja da stecken nicht unmengen an kabel drin, ist alles schön überschaubar.
    fehler immer noch aktuell.
    bis zum tag x an dem ich den stecker vom steuergerät kräftig hin und her bewegt habe, tagelang den fehler nicht bekomen nun ist er innerhalb zwei wochen nur zweimal aufgetreten. ich schätze mal da liegt der hund begraben.

    ford kannte den eac fail fehler von anfang an, die haben den ja selbst reinprogrammiert, also nicht den fehler sondern das der fehler angezeigt wird, die führten das lange auf einen schlechten batteriezustand zurück.
    nun wird als erstes das gaspedal getauscht, drosselklappe, dann werden alle kabel geprüft.
    ich denke das problem kann nur an einem kabelbruch liegen. aber wo?
     
  17. Cooling

    Cooling Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Tritt Bei DIr den der Fehler auch in Verbindung damit auf das die Motroleistung wegbleibt . Ich mache dann den Motor an und aus und schon fährt er wieder
     
  18. Cyberrailer

    Cyberrailer Forums Mythos

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sankt Ingbert, Germany
    Hallo

    Ich reihe mich dann hier mal ein.
    Aber nur mit zwei drei Fehlermeldungen in 5 Jahren.

    Mario
     
  19. Cooling

    Cooling Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hat denn jemand es geschafft den Fehler dauerhaft zu beheben? Hat schon mal einer das Steuergerät ausgetauscht?
     
  20. Samson1

    Samson1 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    12. August 2006
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Also, wie schon mal vor ewiger zeit geschrieben.
    Bei mir war jetzt fast 1 Jahr ruhe. War mal wieder EAC FAil.
    NAja, Ab zuu meinem FORD Händler.

    Der hat sich damals ja auch Dumm und Dähmlich gesucht.
    Also HAube auf, den Stecker hinter Batterie auseinnandergeschraubt und siehe da Feuchtigleit im Stecker.

    Stecker Säubern, Ausblasen, Kontacktspray ran, Zusammenschrauben, Fertig.
    Habe jetzt wieder ein Jahr ruhe.
    Das ist bei Seinen ganzen Fiesta Fahrern, dieser Sche.. Stecker hinter der Batterie (der ist mit einer 10`ner M6 Schraube Festgeschraubt).

    HAbe damals Alles ausprobiert.
    Batterie ersetzt gegen eine Neue mit mehr Leistung ( Spannungsschwankungen),
    Drosselklappen, Steuergerät, alle DSoftware VArianten, alles.
    Bin eigentlich jetzt fast Zufrieden. Habe den ganzen letzten Winter ohne probleme Überstanden.

    Einfach mal zum Handler und Fehlercode auslesen lassen.
    Kommt zu 99% Gaspedal oder Drosselklappenventiel raus.
    Ist aber imer nur der Kabelbaum.