metallisches "Rasseln" von hinten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Fofiferrari, 25. Mai 2007.

1. Fofiferrari

Fofiferrari Forums Anfänger(in)

Hey Leute,

wie meine Überschrift schon sagt, habe ich seit längerem ein so genanntes "metallisches Rasseln" von hinten kommend, dieses tritt immer beim direkten anfahren (sporadisch) und im stehen sowie beim fahren bei ca 2000 - 2100 Umdrehungen auf. Es kommt nicht vom Motor vorne, habe mich mal bei offener Haube da vorgestellt und wen anders treten lassen, sondern eher von "unter mir" , wenn ich im Auto sitze, bzw. wenn Leute drin sitzen sagen die von hinten. Könntet ihr mir nen Tipp geben, woran das liegen könnte?

Fiesta ist ein 96er 1.1i.

MFG Fofiferrari

2. mr.madhouse

mr.madhouse Forums Fortgeschrittene(r)

Schonmal den Auspuff angeguckt?? :lupe:
    Ansonsten vielleicht der Halter am Reserverad oder so, musste mal drunter gucken.

3. TS
    Fofiferrari

Re:

angeguckt ja, ich hätte auch ne vermutung, aber wo genau könnte das dann herkommen vom Auspuff? Nen Kollege hat das mit seinem Golf III auch, genau dasselbe.

4. Shadowman

Shadowman Gast

hast du ne blende aufm pott oder nen spord esd? wenn ja guck mal, ob der richtig sitzt...hatte es bei meinem so, dass er sich etwas gelockert hatte und dann bei bestimmten frequenzen angefangen hat an das blech dadrüber zu kommen und zu vibrieren

5. Dark Shadow

Dark Shadow Forums Fortgeschrittene(r)

ich hatte sowas auch mal und da hatte sich ein hitzebelch gelöst und lag auf dem auspuff

6. Shadowman

Shadowman Gast

war das bei dir dann auch nur sporadisch?

7. TS
    Fofiferrari

Re:

Habn Sport ESD drunter. Wo muss ich denn da genau gucken? Werd ma gucken, ob ich den die nächste Zeit irgendwo aufgebockt bekomme und dann ma rütteln....

8. mr.madhouse

mr.madhouse Forums Fortgeschrittene(r)

Warum bockst du ihn nicht mal schnell mitm Wagenheber auf, legst dich drunter und rüttelst mal ein bisschen am Auspuff? :gruebel:
    Vielleicht siehste bzw. hörste dann schon, wo's herkommt!?

9. Shadowman

Shadowman Gast

du musst ihn nicht aufbocken...du hast doch hinten das endrohr rausstehen...da guckst du einfach ob der irgendwo ans blech kommt...ist direkt sichtbar

10. TS
    Fofiferrari

Re:

Sehen kann man nichts, aber hören, dass der irgendwo drankommt. Muss den wohl oder übel doch mal aufbocken...zudem liegt der zu tief zum druntergucken mit meinem Bumsschädel...

11. Yellow Devil

Yellow Devil Forums Neuling

wie alr ist denn dein esd? kann vieleicht auch sein das sich der inhalt deines schalldämpfer verabschiedet hat und der im dämpfer selber do rasselt das hatte ich damals schon gehabt.

12. TS
    Fofiferrari

Re:

War schon drin, als ich den gekauft hab. Denke mal, dass der schon so seine 2 - 3 Jahre hat.

13. Yellow Devil

Yellow Devil Forums Neuling

wackel mal diereckt am endschalli dann müsstest du es ja spüren ob es im schalli rasselt oder ob er ausserhalb irgendwo gegenschlägt.

ich vermute mal das er innen drin sein geist aufgegeben hat weil wenn er irgendwo gegen schlagen würde klingt das eigentlich nicht nach rasseln.

14. blacki

blacki Forums Inventar

Vote für Hitzebleche

Die Dinger einfach mal mit der Hand Kaltverformen; oder deutlich gesagt, mit der Hand gegen den Wagenbogen ballern

Danach haben meine erst Ruhe gegeben

15. Andy_Y

Andy_Y Forums Inventar

Ich denke auch dass es die Hitzeschutzbleche vom Unterboden sind... oder sonst das Hitzeschutzblech vom Kat. Wenn mal jemand gas gibt, so dass es rasselt kannst du einfach mal mit nem Besenstiel unter den Kat drücken. Wenns dann aufhört, weißt du woran es liegt ;)

16. Shadowman

Shadowman Gast

oder einfach mal mit jemandem zusammen ans auto gehen...du drückst mit einem fuß den esd nach unten und der andere gibt dann etwas gas, bis die drehzahl erreicht ist, bei der es rasselt...wenn es nicht mer rappelt, stößt er an...wenn er weiter klappert ist es entweder drinnen oder weiter vorne...in dem fall einfach mal bei gelegenheit aufbocken und gegen EDS und Kat hauen...wenn es bei einem von beidem klappert ist das entsprechende teil hin

17. FrauHolle

FrauHolle Forums Inventar Forenspender

Könnte das obere Abschirmblech vom Kat sein daß sich da ein Schweißpunkt gelöst hat und es jetzt rasselt...

Auto auf die Bühne, Kumpel reinsetzen zum Gas geben, und mit einem Stück Holz an markanten Stellen drücken (Abschirmbleche/Hitzeschutzschilder) und auch mal vorne - mitte - hinten das Rohr mit einem Lappen umfassen so daß es still hält, dann kriegt man raus woher es kommt.

18. TS
    Fofiferrari

Re:

Hey Leute,

nach längerer Zeit mal wieder ein Update. Hatte rumprobiert und nix definitives gefunden bis zum heutigen Tag. Heut is mir auf ner Schnellstraße der Endschalldämpfer abgebrochen. Hängt jetzt getrennt vom Rest. Auto klingt wie nen Ferrari und das Rasseln ist jetzt endgüldig weg :lol:. Weiß jetzt wenigstens genau woran es lag und werds Dienstag mit nem Kumpel versuchen zu beheben.

Vielen Dank für eure Bemühungen ;-)

Gruß Fofiferrari

19. FrauHolle

FrauHolle Forums Inventar Forenspender

Hätte man auf der Bühne ja sehen können so man eine hat oder jmd. kennt und drauf fährt... ;-) also war mein Tipp nicht völlig verkehrt.

20. TS
    Fofiferrari

Re:

Hey Leute,

werden morgen des Auspuff abnehmen und ma gucken, was man da noch schweißen kann gegebenenfalls. Wollte fragen, was man da für Schellen braucht, für den Fall der Fälle. Gehe mal davon aus es fehlt bestimmt die ein oder andere oder es is eine kaputt. Wäre dankbar für Hilfe, weiß nämlich jetzt nicht, ob es da Unterschiede gibt.

Gruß Fofiferrari