Biddeschön Derzeit ist die km anzeige mit einer weißen LED beleuchtet und der restliche tacho mit einer blaue CC von oben. er wird sobald die LEDs da sind damit umgebaut. Die zahlen werden weiß die kleinen striche vielleicht blau. Nur blau kannich nicht mehr sehen wirkt zu verspielt. werde mir, sofern ich nicht gleich den mondeo tacho nehme die zeiger aus dem aber einbauen. Diese sind beleuchtbar und den elektronischen spulen ist das gewicht gott sei dank egal. dann werden die zeiger noch blau Wischwasser sensor wird auch noch eingebaut, das werde ich aber beim motor umbau machen da ich dann ja eh alles vorne frei hab.
Nicht schlecht, gefällt mir. Aber du hast da einen Kratzer auf der Scheibe Wenn der mal nicht von den Wutausbrüchen kommt Bin gespannt, wie er durchleuchtet wirkt.
ne der kratzer is von innen. tacho lag leider seit einem jahr in meiner kramkiste und das innenleben im keller weil ich nach meinem ersten VSS sensor keinen bock mehr hatte. werd mir nochne neue scheibe besorgen oider den auspolieren mal sehen.
ich musste gerade überlegen, ob das der tacho von mir war, ob du den gekauft hattest.... aber ich erkenn den kratzer wieder und die LED's die mich tierisch beim fahren gestört haben
is deiner. sind keine LEDs is ne 100mm CC und die blendet kein bisschen ist auch was abgedimmt mit milchigerm papier
joar die warn aber auch alle durchgebrannt habse gleich rausgeworfen mit dem doofen kratzer mussich ma gucken. am liebste wäre mir ja der mondi tacho schön großer DZM und 2 LCDs ^^
hy ho, geht die temp und die tank anzeige nun richtig?.. Was kostet eigentlich so ein tacho? Und die Anleitung büdde büdde nicht vergessen danke ... Funktioniert eigentlich die Airbag lampe auch ohne probleme?
temp und tank spinnen noch rum. bin mir auch absolut nicht sicher ob der km zähler so richtig geht werd das morgen ma mitm navi prüfen. airbag leuchte geht ohne probs. aber ich denke ich steig auf den mondi tacho um der is ne ecke besser
wie sieht denn der mondeo-Tacho aus und bekommt man relativ einfach umgebaut? also von der Pin-Belegung her?
Zum Umbau werden benötigt: 1x Digitaltacho aus einem Ford Fiesta Mk5 1x Tachostecker (32-polig) für Mk5-Tacho mit etwas Kabel 1x Geschwindigkeitssensor (VSS) aus einem Mk5 (Finis:1143943 =87€) 1x 3-Pol-Kupplung f. VSS mit etwas Kabel, gibts in jedem Mk3 1x Dremel oder Säge (zum vergrößern/Anpassen der Verkleidung) 3x Sicherungshalter (6x Schuhe zum Verbinden nicht vergessen !) 3x Sicherungen (2x 7.5A 1x 3A) 1x Kabel 5m 1.5mm² in schwarz 1x Kabel 5m 1.5mm² in rot 1x Kabel 1m 1.5mm² Farbe beliebig (Signalkabel) 1x Packung Kabelbinder 1x Multimeter (Voltmeter) 2x Riegel Kabelverbinder 2x Packungen Kabelklemmen 2x Rollen Isolierband - zusätzliche Hilfsmittel wären von Vorteil: diverse Schraubendreher (Kreuz und Schlitz), Maulschlüssel (22-24er), etwas Silikon. - Zuerst die schwarzen Massekabel von der Batterie abklemmen. Mutter wieder anschreuben, damit sie nicht verloren geht. Anschließend Tachoblende losschrauben. Diese ist durch zwei Schrauben von unten befestigt. Widmen wir uns nun dem Tacho. Dieser ist durch insgesamt vier Schrauben befestigt. Schrauben lösen. Tacho nach vorne ziehen. Wir stellen fest, dass der Wiederstand leistet, da er von der Tachowelle und Stecker gehalten wird. Beides vom Tacho abziehen und Tacho entnehmen. Da der Tacho des Mk5 etwas größer als der Mk3 ist, muss das Lock vergrößert werden. Die Anpassung ist ein wenig "Fummelarbeit", doch es geht. - Nachdem die Plastikspähne alle aufgesaugt sind, empfehle ich im Motorraum fortzufahren. Dort trennen wir die Strom-Signal-Verbindung(3-poliger Dreieckstecker) vom Geschwindigkeitssensor (VSS) des Mk3, welcher mit der Tachowelle verbunden ist. Mit einem 22er-Maulschlüssel lösen wir den VSS aus dem Getriebebock. Nun schrauben wir die Tachowelle vom Mk3-VSS-Sensor ab. Wir halten also jetzt nur den Sensor in der Hand. Auf diesen wird der neue Mk5-VSS geschraubt. Die neue VSS-Einheit schraubt man wieder in den Getriebebock. Die Dreieckstecker des unteren Sensor der VSS-Einheit (also der alte Mk3 VSS) werden wieder zusammengesteckt. Der Mk5-VSS-Sensor (also der über dem Mk3) stellt uns einen zweiten Dreieckstecker zur Verfügung. Diesen verbinden wir mit einer neuen Kupplung (siehe Liste oben). Die Kupplung wird verlängert und die Kabel rechts hinten durch die weiche Muffe gestochen und in den Innenraum geführt (braunes Kabel mit schwarz verlängern, braun/rot mit rot verlängern, braun/weiss mit Singalkabel verlängern). Die Tachowelle wird nicht mehr benötigt. Muffe mit Silikon oder ähnliches abdichten. - Das rote Kabel habe ich mit 3A abgesichert und an das zum Radio führende Betriebsspannungskabel geklemmt. Das Signalkabel wird mit Pin 18, das schwarze Kabel mit Pin 17 des Mk5-Tachos verbunden. Damit ist der neue VSS verkabelt. Pin 1 des Mk5-Steckers wird mit einem 7.5A abgesicherten Kabel an das zum Radio führenden Dauerplaus-Kabel geklemmt. Für die Verbindung von Pin 22 des Mk5-Steckers, mit dem gelben Zündungskabel, dafür muss die Lenkradverkleidung oben und unten entfernt werden (oben 2 Schrauben unten 4 Schrauben). Von Pin 22 wird ein mit 7.5A abgesichertes verlängertes Kabel in den Lenkstock geführt und an das auf der linken Seite befindliche gelbe Zündungskabel (2.5mm²) geklemmt. Klemmstelle isolieren. Lenkstockschaterverkleidung wieder montieren. Alle weiteren Verbindungen bitte folgender Tabelle entnehmen !
ich kenne paints tutorial. nur: 1. die VSS sensoren haben, wie bei ford eigentlich üblich, dauernd andre kabelfarben 2. Wenn du nur den tacho hast ohne stecker stehst du aufm schlauch! 3. es gibt 2 Temperatur anschlüsse. einmal steuergerät und einmal geber! der mondeo tacho wird halt was durchgemesse aber sollte zu schaffen sein
also eigentlich geht alles bis auf sprit und temp anzeige? woher hast du eigentlich den tacho??? ich würd den auch gerne kaufen