Temperaturen 57i Kit im Sommer (Diagramme)

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von rickd, 2. August 2004.

  1. rickd

    rickd Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Juli 2001
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Troisdorf, Deutschland
    HI Leute,

    hab heute mal eine Testreihe mit meinem Datalogger gefahren und bin dabei bei uns erst durchs Dorf gefahren (30-50 km/h) dann auf die Autobahn (ca. 100km/h) bin dann in unserer Kreisstadt runter und dann durch die Stadt (so mit 40-60km/h) zurück über Hauptstraßen wieder zu mir . Während der Meßfahrten war die Klimaanlage eingeschaltet damit der Lüfter der beiden Kühler konstant läuft und nicht immer sporadisch an und aus geht. Fahrzeug war ein 1.3er Ford KA Bj. 1997... ist aber auch auf Mk4+Mk5 portierbar...

    http://www.ka-tuning.de/temp/filter_im_sommer.htm

    Technischer Background:

    * der 57i Kit ist das Kit OHNE den Carbon Hitzeschutz, wird aber beidseitig durch Luftschläche direkt beströhmt, die enden der Luftschläuche hängen hinter dem Grill im Luftstrom. Gemessen wurde im inneren des Filters (da wo der Motortempfühler auch sitzt, also unmittelbar vor dem Luftmassenmesser)

    * der Serienluftfilter ist ein Ford Papierfilter mit gerade mal 1000km Laufleistung im geschlossenen gehäuse mit dem Serien Ford Luftrüssel. Gemessen wurde ebenfalls im inneren des Filters im Reinraum (im oberen Teil des Luftfilterkastens wo es zum Luftmassenmesser geht).

    * die Aussentemperatur wurde Beifahrerseite vorne unterhalb des Scheinwerfers (im dunkeln) gemessen, in der 57i Kit messung stehe ich bei Minute 24 länger an einer Ampel und man sieht wie der heiße Asphalt von unten aufwärmt.

    Fazit der Messung:

    Man sieht deutlich wie kurz nach Fahrtbeginn im langsamen Tempo der 57i Kit sich sehr stark aufhitzt (durch Krümmer+Kat und das Gebläse von den beiden Kühlern) weil eine Anströhmung durch Fahrtwind auf die beiden Schläuche fehlt, während der geschlossene Filter in der Temperatur sinkt da er "saugend" sich immer Frischluft besorgt.

    Erst auf der Autobahn sinkt die Temperatur des 57i Kits mit ausreichender Luft (ab ca. Tempo 70 tritt dieser Effekt schon ein) durch die beiden belüftungsschläuche, während der Serienluftfilter sogar fast die Außentemperatur annähert.

    Im Stadtverkehr steigt die Temperatur des 57i Kit dennoch wieder stark an, während der Serienluftfilter leicht schwankend sich bei moderater Temperatur eingependelt hat.

    Also sollte man im Sommer auf 57i Kit verzichten und erst im Herbst/Winter dazu wechseln -> Messung im Winter bei 0 Grad wird auch folgen.

    Ciao - Oliver
     
  2. mayday

    mayday Forums Stammgast

    Registriert seit:
    8. Februar 2002
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    nicht schlecht. jetzt muste man nur noch irgendwie rausbekommen, wie sich die unterschiedlich warme luft auf die leistung auswirkt

    PS: du must ja langeweile haben an so einem tag :D

    trotzdem respekt für die arbeit
     
  3. mayday

    mayday Forums Stammgast

    Registriert seit:
    8. Februar 2002
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    hat er doch gemacht
     
  4. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Hi Oli,
    na das ist ja mal eine geniale Idee.
    Solche kleinen Praxistests bräuchten wir hier echt öfter.
    Nach deinen Zahlen zu urteilen bringt das 57i Kit eher minderleistung statt Mehrleistung. Ich werde meins mal wieder rausbauen und vergleichen.
    Bin mal auf deine Wintermessung gespannt.

    Patrick
     
  5. Ravebase

    Ravebase Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.582
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lahr
    Das Beste wäre ja den K&N direkt vom Motor und Krümmer abzuschirmen und eine direkte Kaltkuftzuleitung anbringen.
    Dann sollte der was bringen.
     
  6. TS
    rickd

    rickd Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Juli 2001
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Troisdorf, Deutschland
    Na am sinnvollsten wäre um den anströhmvorteil des konischen Filters (gegenüber Plattenfilter) zu nutzen , wäre ein Ram-Air system, sprich der 57i Kit mit einem Schlauch komplett herrum "abdichten" und den schlach direkt in den Luftstrom hängen...

    ambesten wäre sowas:

    http://www.bmcairfilters.com/infoCDA.asp

    ;-)
     
  7. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osnabrück, Germany
    Ich nehm mal an, die Rahmenbedingungen waren konstant? Also vor beiden Messreihen hatte der Motor die gleiche Temperatur? Gleiche äußere Umstände?

    Aber insgesamt nicht verwunderlich. Wenn offene Filter so toll wären, würden ja alle Auto-Hersteller sowas verbauen...
     
  8. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Sicher nicht, die Dinger sind für den normalen Autofahrer viel zu laut und würden vom Tüv niemals zugelassen werden.
     
  9. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osnabrück, Germany
    So darfste das nicht sehen. Die offenen Dinger, so wie sie im Zubehör angeboten werden, werden ja gerade unter dem Gesichtspunkt angeboten und gekauft, die Kisten lauter zu kriegen. Bin mir ziemlich sicher, dass es auch möglich ist, offene Filter leise hinzukriegen.
     
  10. Fiesta Fanatic

    Fiesta Fanatic Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    10. September 2001
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Aus'm Heizungszubehörfachgeschäft nen ordentlich großen Schlauch besorgt, wie z.B. Mutters Entlüftungsanlage für'n Wäschetrockner und ab über'n K'n'N! Müsste doch eigentlich reichen.
     
  11. TS
    rickd

    rickd Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Juli 2001
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Troisdorf, Deutschland
    Also die Meßstrecke war identisch... bin morgens kurz den Wagen warmfahren gewesen bis Öltemp auf knapp 70 grad war, dann Testfahrt direkt vom 57i Kit gemacht von ca. 9:00 bis 9:30 Uhr morgens bei ca. 20 grad im schatten. Gegen 10:30 uhr (mußte dannach ja auf serienkasten rückbauen) bei ca. 25 grad im schatten und immer noch "heißem" öl die zweite testtour... 100%ig identische meßreihe hätten wir nur mit zwei ka´s gleichzeitig hinbekommen. die außentemp werte in der tabelle sind ja beifahrerseite unter dem scheinwerfer gemessen, nur da strahlt die hitze vom asphalt und teils noch vom kat ab ... daher sind die außen temp werte nicht 100%ig korrekt.
     
  12. Brainbug

    Brainbug Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2002
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Reicht auch. Der Twister macht ohne Schlauch nur Lärm 8) , sobald dann aber ein Schlauch draufkommt (ca. 30 cm) ist er nur minimal lauter als Serie. Hat mich auch total verblüfft.
     
  13. Redmond

    Redmond Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juli 2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Da kann man doch dann gleich den Tauschfilter richtigen nehmen, also nicht den offenen.

    Ähhmm.... man nimmt doch die Offenen gerade wegen dem Sound. Für mehr Kaltluftzufuhr ist ein geschlossenes Rohrsystem, wo ein Lufi mit verbaut ist doch das beste. Da kommt dann wirklich nur kalte Luft ran, ist ja klar.
     
  14. Spawn81

    Spawn81 Gast

    Danach ist doch n Kit der letzte dreck...
    Weil warme luft eben weniger Sauerstoff hat...
     
  15. MoveX

    MoveX Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Juni 2003
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab meinen K&N wieder raus, weil mein Wagen im Sommer langsamer ist, als mit dem original Luftfilter.

    Das Verlegen von Zusatzschläuchen hat bedingt geholfen.
    Jetzt ist ein Twister drin, der bietet, so finde ich, den besten Kompromis.

    Überlegenswert wären richtige Air-intakes und ein Airboost-System auf Boardspannungsbasis. Mir ist jedoich bisher kein solches System bekannt, dass die enormen Luftmengen bei Volllast herbeischaffen kann (Turbo und Kompressor ausgenommen. Das Zeugs, das z.T. bei Ebay vertickt wird, ist, überspitzt gesagt, ein PC-Lüfter mit Gehäuse.

    Ein Projekt mit ordentlichen Ergebnissen wäre ein Kompressoreinbau, falls realisierbar.
    Leute, die in ihrem Fofi keinen Klimakompressor haben, hätten noch Platz :D
    Eatonkompressoren bekommt man relativ günstig.
    Ob der an den Motor geschraubt werden kann und ob der Leitungsabfall nicht zu groß ist, müsste überprüpft werden.
     
  16. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Kein Leistungsverlust?
    Dann warte mal bis du im Sommer 1-2 Minuten an der Ampel gestanden bist und dann nenn ordentlichen Start hinlegen willst.
    Da geht erstmal gar nix.

    Patrick
     
  17. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osnabrück, Germany
    Na ob das so toll ist? Bin bei solchen Sachen immer etwas skeptisch...nicht, dass der Lüfter nass wird und nen Kurzen verursacht...
     
  18. Dirch

    Dirch Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    dagegen gibt es eine Erfindung, die nennt sich "Sicherung".... ;)

    Scherz beiseite, aber mit einer kleinen Sicherung vor dem Lüfter kann man einen eventuellen Kurzschluß abfangen.

    Gruß Dirk
     
  19. Frankk

    Frankk Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt, Deutschland
    Im Prinzip muss man doch aus den ganzen Daten vom Admin (Danke nochmal!) fast schon zwingendermaßen folgenden Schluss ziehen: Unter dem Gesichtspunkt der Leistungssteigerung (was für mich gesehen eigentlich das Ziel des "Tunens" darstellt) sollte man sich keinen 57i sondern lieber einen K&N-Austauschfilter holen.

    So, wie ich das sehe, ist doch so ein K&N der reinste Rückschritt. (Außer, man setzt den FoFi mit 57i nur im Winter in Sibiren ein ;) ). Oder wie seht ihr das?! :-?
     
  20. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Selbst im Winter hast du mit dem Kit keinen Vorteil.
    Der Serienluftfilter zieht weiterhin kalte Luft über den Schnorchel an.
    Der 57i zieht die Luft weiterhin aus dem Motorraum. Da sind es selbst im Winter noch gute 30°C.

    Patrick