Mein Fiest Mk2 hat 40er Federn drin..vorne und hinten.. Mit originalen Dämpfern. Alles schön und gut..nur dank der Tieferlegung und der Querstange hat sich ja die hinterachse ein ganzes stück nach links verschoben. Wenn der wagen voll beladen ist liegt das rechte Hinterrad (195er 14") schön im Radhaus.. Dank der Achsverschiebung steht das Linke rad zu weit raus und Schlürft bei Kurvenfahrten oder kleinen Huckeln am radhaus (Aussenkante) Hab erst gedacht könnt auch daran Liegen das die Stoßdämpfer nich mehr die besten sind (mussten eh neu) Jetzt denk ich aber das es an der Achsverschiebung..bzw an der Tieferlegung liegt. Hab nu vor dem auf der Hinterachse probeweise die Originalen Federn wieder einzubauen.. Hab aber auch schon von dieser Querstange gehört die mit Gewinde geschnitten ist, also Verstellbar.. Was haltet ihr von der ganzen sache.. Oder einfach nur die Radhäuser bördeln? Nitro :kippe:
radhäuser bördeln und den panhardstab einstellbar machen dann haste ruhe mit schleifen der räder wobei ich das prob bei meinem fiesta garnet habe mit 15zoll und mehr tieferlegung
eben hab ich gesehen..das rechte rad schlürft auch :schock: Panhardstab einstellbar machen? Selber machen? oder wie läuft das..hab gehört den kann man irgendwo kaufen oder so..is das teuer? Bzw. das bördeln..habt ihr das auch alles selber gemacht?
bei timms gibt es so ein teil zum einschweissen damit der einstellbar is dann, nen komplett einstellbaren panhardstab gibt es soweit ich weiss nicht zukaufen. bördel kann man selber machen aber is nicht so einfach ohne bördelgerät.
habs da gefunden.. bräuchte dann das für "zwei Rohre D: 20mm das heißt dann für mich..den stab um die länge verkürzen..bzw. so das ich die beiden seiten da reinstecken kann..und dann hab ich da schrauben drauf..oder muttern womit ich das verstellen kann oder wie?
Habe meinen einstellbaren Panhard bestehend aus dem Rohr von Timms der Gegengewindehülse von Timms und den orginalen Endköpfen vom Serienstab und den PU-Buchsen in den Köpfen von Timms vom Fachmann bauen lassen und habe dem TÜV den Katalog von Timms gezeigt wo die Teile drin sind weil andere Unterlagen dazu gibt es ja nicht. Nach eine kurzen Probefahrt über den Hof und einer Sonderabnahme wurde der einstellbare Panhardstab in die Wagenpapiere übernommen. Im übrigen habe ich doch das ganze schon mal detailliert beschrieben und geschildert mit dem Versatz und der Hinterachse und wer wie was der die das wieso weshalb warum...
Hallo, bevor du an den Panhardstab gehst solltest du erst mal hier mailen um welche Felgen es sich hinten handelt 7 oder 8 J welche ET ??? Bördeln muss du auf jeden fall den ab 7 J wird es hinten immer eng Bördeln geht am Fiesta auch ohne Bördelgerät muss mann nur vorsichtig mit einem Gummihammer die Kanten legen sollte aber jemand machen der das schon mal gemacht hat . Ich gehe davon aus das du hinten 8j drauf hast weil wir das Auto im Forum angeboten worden ist waren die glaube ich drauf und dann wird es ohne Bördeln ziemlich end . Der versatz der hinterachse ist bei 40 mm H&r circa 1 cm den du aber nie ganz wegbekommst auch mit einstellbarem Panhardstab weil wenn den Wagen einfedert versetz die Achse trotzdem noch Bis dann ....
Beim Einfedern läuft die Achsgeometrie in dieser Bauart mit Panhard ja auch eben nicht linear sonder versetzt seitlich. Im Prinzip stellt das Tieferlegen bei der Achskonstruktion mit Panhard ohnehin ein Verharren auf der Eingefederten Position dar, die nun als normal gilt. Deshalb ist es sinnvoll, den "Nullpunkt" also die Ausgangslage, trotzdem zu korrigieren da man nie mehr die werksseitige Ausgangslage erreichen wird wenn man tiefer legt... Okay 1 cm klingt nicht nach sehr viel aber wenn man breite REifen hat ist es wohl doch deutlich spürbar. Wer es nicht gleich versteht auf anhieb, manchmal drücke ich mich etwas schwierig aus ;-) dann sei auf meinen Beitrag vor einiger Zeit hingewiesen (auf den kleinen Pfeil klicken dann gibts das ganze Thema)
Würdet ihr (oder du, Holle) sowas immer empfehlen? Oder nur bei 40+mm Federn zusammen mit Sportdämpfern mit tiefem Teller?
Ford hat eine 25 mm Tieferlegung verkauft und da ist von Panhard ändern keine Rede. Ich würde es nur bei 40 aufwärts machen und auch nur wenn man den Versatz als störend bemerkt... siehe den beitrag von fiestayoungtimer Bin ja gern korrekt deshalb hab ich mir das Ding gemacht und eintragen lassen dann bin ich sicher daß alles stimmt. Was vielleicht wichtiger ist, sind die Zugstreben für den Nachlauf daß man da beim Mk1 welche verbaut die einstellbar sind, voll selten die Teile, aber auch das ist umstritten ob man es überhaupt braucht; mein Kumpel hat ihn einfach mit den S-Federn tiefer und tieferer Federteller gibt ca. 35mm an der Vorderachse und das ist mit Serien-Zugstreben eingetragen (Serien-Panhard sowieso).
Vielleicht klopp ich mir hinten die Originalen Federn wieder rein.. gibt ne nette Keilform.. nur so zur Probe.. Allerdings is das mit der achsverschiebung scheisse..:kotz: hmm werd mir da mla was überlegen..
`Ola hombres Was ich mir bzgl. des Problems nun ausgemalt hab, da ich da nicht mehr ganz so viel geld reinstecken will..geschweigedenn die Finanziellen möglichkeiten besitze, wollte ich mir hinten die Originalen federn wieder reinkloppen. Dann hätte der wagen ne Keilform..vorne 40mm und hinten eben normal: Frage hierzu: Hat das schonmal jemand gemacht, wie sieht das aus, eventuell Bilder?! Aber ich denke Das Problem mit den schlürfenden Reifen wäre größtenteils vorbei (eventuell noch Bördeln) und die Hinterachse steht wieder richtig und nicht links raus :lol: Eure meinungen dazu?
soweit ich weiss bekommst darauf dann kein tüv mehr und ich würds net machen dann lieber bördeln und nicht mehr den wagen als personentransporter benutzen
das mit dem personentransport is schlecht.. weil das mein alltagswagen is..und hmm..joa wär schon nich schlecht wenn ich wenigstens 3 mitkriegen könnte.. momentan sinds nur 2..
Na dann such dir mal leichtere Freunde zum mitnehmen... Ne Spass beiseite, Federn nur hinten wechseln is wie Jens schon sagte nicht tüvig und des Fahrverhalten verbessert sich nun auch nicht gerade davon, lass hinten bördeln, geht bei einigen schon für 50€ pro Achse oder/und bau deinen Panhardstab einstellbar oder kürz ihn zumindest dann hast du erst mal ruhe davon. Gruss Freakder
Ja, werd nu erstmal die dämpfer wechseln sind auf. Dann mal geld beiseite legen und bördeln lassen. trotzdem danke..sonst hätt ich den krams da umsonst eingebaut :toll: