Blauer Tacho MK6 v1.0

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Bender, 31. März 2007.

1. Bender

Bender Gast

so ich endlich fertig mit meinem tacho umbau geworden, ehrlich gesagt gefallen tut es mir nicht 100 prozentig.

das blau ist mehr dunkel als auf dem bild, sowie das display komplett gleichmässig ausgeleuchtet ist, naja ist schlecht eine helle lichtquelle bei nacht mit einer digicam zu fotografieren (schlechte bild qualität), sieht in natura auf jedenfall 100mal besser aus als auf dem bild. aber ist auch egal auf treffen kann sich es jeder selbst anschauen.

die hintergrundbeleuchtung der zahlen hab ich mit 3mm superhellen blauen leds gelöst, die kreisrund auf lochplatinen zusammen gelötet sind, ab werk sind je seite nur 2 birnchen verbaut.

die zeiger sind normaler weise transparent orange beleuchtet mit smd-leds, die hab ich nur gegen helle rote getauscht.

die zwei displays sind mit je 6 smd-leds beleuchtet die man auch einfach wechseln kann.

naja war ein haufen arbeit, da zwischen der platine und tachofolie nicht gerade viel platz zum basteln ist und die platine die spannung der birnchen nachregelt, egal wie gross der widerstand der 3mm leds ist, sie bekommen immer nur die gleiche spannung (die zu gross ist), naja ich bin schon dabei die hintergrund beleuchtung mit smd-leds zu lösen da die 3mm leds nicht so ein großen abstrahlwinkel haben wie die kleinen smd-leds.

falls interesse besteht stelle ich gerne alle bilder und eine anleitung online.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Januar 2008
  2. TiMMeEeY

TiMMeEeY Forums Mythos

Naja Foto schaut bissl komisch aus ..

Aber sieht schön nach der VWinnenbeleuchtung aus .. und die ist einfach mal hammer geil also *beidedaumenhoch* Für die Arbeit und das Ergebnis :)

Finde meinen aber mit der Stannibeleuchtung auch gut(rot/grün) ;-)

TiM :wink:

3. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

:toll: Super Arbeit! :toll:
    Hast den Rest z.B. el.Fensterheber auch in Blau gemacht?

4. Basti

Basti Forums Inventar

sieht gut aus :toll:
    (obwohl ich nicht so der fan von blau bin )

5. LucasJH1

LucasJH1 Forums Fortgeschrittene(r)

Kompliment:toll:
    sehr saubere und professionelle Arbeit...
    ist nur leider schade, dass man solche Arbeiten nie wieder zurückbekommt, wenn man das Auto wieder verkauft...da steckt dann soviel Herzblut drin und man verkauft es dann fast zu dem gleichen Preis, wie ne Fiesta an dem nichts gemacht ist...

Grüße

6. TiMMeEeY

TiMMeEeY Forums Mythos

Auto ist ja auch nicht als Wertanlage gedacht :p

7. TS
    Bender

Bender Gast

hab alle schalter im innenraum auf blau umgelötet bis auf die regler der heizungskonsole, da liegt aber schon eine ersatz konsole daheim zum basteln.

also fensterheberschalter, front/heck-scheibenheizung, lichtschalter und die zwei schalter von umluft und A/C sind schon auf blau.

na ich seh das nicht so mit herzblut etc. ich mein ich hab dadurch erfahrungen gesammelt, wenn ich das auto verkaufe, naja ist ja nur ein auto auch wenn man viel geld und zeit reinsteckt.

ich versuch die tage noch bessere bilder zumachen mit anderen digicams oder so.

8. blackfox

blackfox Forums Stammgast

Ich finde es schon ganz gut, Respekt. Allerdings ist blau auch nicht so meins... ich finde die Beleuchtung vom FL einfach nur genial.

9. LucasJH1

LucasJH1 Forums Fortgeschrittene(r)

wie is denn die vom FL?:gruebel:

10. TS
    DaOptika

DaOptika Gast

Also ich würd's cool finden, wenn du ein kleines Tutorial erstellst ;) also mit ganz vielen Bildern und Anleitungen ^^

11. TS
    hebbe

hebbe Gast

mir gefällt's auch super! :toll:

wenn ich einen 2. tacho hätte, würde ich es sofort auch machen! :D

weiter so! :)

g.,stefan

12. TS
    Bender

Bender Gast

kleines update:

ein howtoo werde ich nächster zeit mal anfangen, vllt :lol:

hab aber was besseres für den blau/rot umbaut bekommen:

[​IMG] [​IMG]
    folie ist auch schon von der grünen farbe befreit, diesmal wird der tacho aber komplett mit smd-leds beleuchtet und das beste an dem halb-facelift tacho ist das er absolut neu ist nur eben auch fast 4 jahre alt^^

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Januar 2008
  13. XL_FIESTA

XL_FIESTA Forums Semi-Profi

Wie hast du die SMD´s gelötet?? mit nem normalen Lötkolben und Lötzinn?

14. TS
    Bender

Bender Gast

ja klar, mit nem kleinen 15W lötkolben der ne 2mm spitze hat, ein skalpell und 0,75mm lötzinn.

15. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Schaut gut aus, ist mir zuviel aufwand und ich bin da nicht geschickt genug für, gute Arbeit !:toll:
    bauste meinen auch auf VW um...Ich geb dir 10 €:lupe:

Weiter so...

16. TS
    Bender

Bender Gast

ich dachte du hättest es machen lassen bei deinem onkel oder wo auch immer, hast du zumindest mal geschrieben?

für 60€ mach ich dir das aber musst ne woche ohne auto auskommen^^

17. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Ein Kollege von mir ist Elektro-Meister, der könnte es mir machen, er kann diese VW Dioden besorgen, sagt er zumindest, hab seit nem 12 Jahr keinen Kontakt mehr zu ihm und dann wegen sowas anrufen, er fühlt sich sicherlich ausgenutzt...:lol:
    60 € beim FL Tacho...Den hast du doch noch garnicht in der Hand gehabt, oder...:gruebel:
    Könnte man einen Dimmer einbauen, so das man den Tacho dann auch Dimmen könnte, oder ist es grundsätzlich möglich auch bei einem nichtumbau ein kabel abzuzwacken, wo man dann einen Dimmer dransetzt ???

Das wäre ja mal Richtig Cool.... :schock::wink::toll:

18. TS
    Bender

Bender Gast

also beim vfl tacho hab ich die 2 pins gefunden die für die zeiger und hintergrund belecuhtung sind,klar kann man da ein dimmer zwischen setzten aber dafür musst dann das eine kabel vom stecker abzwicken und da den dimmer rein setzten.

ja nch nie in der hand gehabt, naund war beim vfl genauso und der zum basteln geht immer noch ohne probleme, dauert halt dann länger bis ich alles drüber weiss^^

19. YD2006

YD2006 Forums Anfänger(in)

60€ klingt ja mal nicht schlecht, würd mich auch interessieren:lol:

20. SliDer

SliDer Forums Fortgeschrittene(r)

gute Arbeitr sieht schon gut aus!
    nur passt es zum restgrün ?