Tieferlegung nur 15mm möglich?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von tobiasdk, 31. Mai 2007.

1. tobiasdk

tobiasdk Forums Neuling

hallo, soweit ich weiß ist das sportfahrwerk (welches ich nicht habe) 15mm tiefer als das standard fahrwerk. ich habe keine erfahrung mit tieferlegung und/oder sportfahrwerken und hoffe ihr könnt mir sagen was ihr mir empfehlen würdet. möchte meinen fofi nur sehr dezent der straße näher bringen - 15mm reichen mir vollkommen. gibt es für nur 15mm überhaupt federn?

2. Piet

Piet Forums Inventar

Solche Federn gibt es nicht. Das das ST bzw Sportfahrwerk tiefer sein soll wie ein Standartfahrwerk ist nur ein Gerücht. Ford selber schreibt auch nur von einem sportlich abgestimmten Fahrwerk, nicht das es tiefer ist wie Serie.
    Da meine Arbeitskollegin auch einen MK6 fährt, stehe ich jeden Tag mit meinem Wagen neben ihren und die sind bei gleich hoch, meiner wirkt sogar noch etwas höher wegen den 17 Zoll Felgen.

Dezent tiefer wäre mit 35mm Federn. Ich würde da auf H&R oder Eibach greifen. Eibach bietet z.B. 35/30 Federn an.

3. blackfox

blackfox Forums Stammgast

@tobiasdk: Selbst wenn es sowas geben würde, würde dir hier keiner 15er empfehlen. Dezent sind die Eibachs oder H&R wie mk5jas schon sagte.

4. BlueZZ

BlueZZ Gast

da der Serienfiesta ja schon ziemlich hoch ist, kannst Du ruhig 35mm Federn nehmen. Das wird nicht zu tief. Ich will auch mein Auto nicht zu extrem haben, d.h. Parkhäuser und sonstige Hindernisse sollen nicht zu Lasten des Unterbodens gehen.

5. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Zumal 15mm wirklich nicht sehr tief ist, den Unterschied sieht man bestimmt nicht! Selbst bei Tieferlegungsfedern sieht man kaum eine Tieferlegung, so richtig tief kommt man beim Fiesta derzeit nur mit einem Gewindefahrwerk.

Und wie schon gesagt wurde: Dass das Sport/ST-Fahrwerk tiefer sein soll als Serie, ist nur ein Gerücht...

6. Jan

Jan Forums Inventar

habe mit Schueddi gesprochen. er sagte dass h&r neue federn rausgebracht hat, die nicht mehr 35mm haben sollen :)

gruß

Jan

7. Schueddi

Schueddi Gast

Die 35ger gibts beim ST nicht mehr. Nur noch 25ger.

8. Ich denke mal das es immernoch die 35er sind, nur das die gemerkt haben, das der ST mit den Härteren dämpfern nur 25mm tiefer kommt...:lol:
    Ich würde Wolf-Federn nehmen, sind zwar H&R, aber du tust Wolf was gutes indem du 50 € mehr zahlst...:kippe:
    Mir sind auch keine 15 mm Federn bekannt...:gruebel:

9. Schueddi

Schueddi Gast

Ne, die Federn wurden auch verändert. Ich sag heut Abend mehr dazu. Keine Zeit jetzt. Schaffe schaffe...

10. Fips16V

Fips16V Forums Inventar

11. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

hmm das wäre doch mal was für ein kleines Forum-Treffen? :wink:
    Biergarten? :lol:

12. Fips16V

Fips16V Forums Inventar

Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2007
  13. Bad-Boy

Bad-Boy Forums Fortgeschrittene(r)

Ich auch :wink:

14. Schueddi

Schueddi Gast

Also die Änderung der Federn betrifft nur die Federn der Vorderachse des ST.

Die -1er im Gutachten haben einen 12,0mm Drahtdurchmesser, die -2er haben 12,25mm
    desweiteren haben die -1er eine Windungsanzahl von 5,25 die -2er haben 5,8.
    Die Länge bei der -1er Version ist 268mm bei den -2ern ist sie 257mm

15. TS
    tobiasdk

tobiasdk Forums Neuling

Bei dem Treffen bin ich auch dabei!

Danke für die vielen Antworten, ich werd mich dann mal an den 35er Federn versuchen, hab eben nur Bedenken wegen der fehlenden Bodenfreiheit, bin ja aus Nürnberg, da gibts viele viele Parkhäuser, wenn ich da nicht rein komme, brauch ich nicht mehr in die Innenstadt fahren... Kann ich die als Laie selber einbauen?

16. TS
    tobiasdk

tobiasdk Forums Neuling

was ich noch vergessen hab zu fragen, baut man die ein und fertig, oder muss da noch was geschliffen oder gedrückt weden? oder braucht man federwegsverkürzungen o.ä.? müssen die eigentlich eingetragen werden?

17. razor1

razor1 Forums Semi-Profi

Nach dem Einbau muss das Fahrwerk vermessen, ggfs. auf die richtigen Werte eingestellt werden ( ein Fall für die Werkstatt !! ) und anschließend muss die Kiste dem TÜV/Dekra o.ä. vorgeführt werden.
    Abnahme der Tieferlegung kostet ca. 35-40€, eine Berichtigung der Fzg-Papiere muss nicht umgehend erfolgen. Wenn der Prüfbericht dabei ist, reicht das im Falle einer Überprüfung aus.

18. Fips16V

Fips16V Forums Inventar

Also Einbau kannste selbst machen, aber dafür kann ich nur ne Hebebühne empfehlen, auf keinen Fall mitm Wagenheber!

Wir haben bei meiner Frau ihren Fiesta die Federn auch selbst eingebaut. Nach dem Einbau musst du noch die Spur einstellen lassen, kostet so zwischen 45- 55 Euro, sonst fährst du evtl. deine Reifen ungleichmäßig und evtl. auch zu schnell ab.

Tüv wie schon gesagt wurde ist Pflicht, nochmal so 45 Euro.

Und mit den Parkhäusern hast du normal bei ner 30-35mm Tieferlegung noch kein Problem ;-) ich komm da ja auch überall rein.
    Wennst irgendwann mal noch tiefer willst darfst halt nur noch in Karstadt Parkhaus fahren :-D

19. Bender

Bender Gast

kann man selber machen, aber bitte nicht mit 2 linkenhänden.:lol:

20. TS
    tobiasdk

tobiasdk Forums Neuling

naja, leider hab ich die, ich werds aber trotzdem versuchen ;-)
    in nürnberg gibts bestimmt so ne do-it-yourself werkstatt, die einem etwas zur seite stehen. da sollt ichs hinbekommen...