Hi ! Hier mal wieder ein Artikel aus der Reihe "Gerrit bastelt ohne dass man hinterher was sieht".... Seit dem ich mir vor 2 Jahren mal elFH gekauft habe, überlege ich, wie man die original Kurbeln zu Schaltern umfunktionieren kann. Die Hälfte derer, denen ich bisher davon erzählt habe, hat mich für bescheuert erklärt, die andere Hälfte hat behauptet es geht nicht. und der Rest wollte wissen, wieso, wenn man doch Schalter setzen kann.... Da ich in meinem Fiesta Kurbeln hatte, bräuchte ich neue Türpappen und müsste mir Gedanken machen, wohin mit den 3 Schaltern. Und da ich nicht gerne Löcher in mein Auto mache, wollte ich eine Lösung die die vorhandenen Komponenten nutzt. Im Grunde ist es ganz einfach... man benötigt dafür nur el Fensterheber 4 Mikroschalter von der freundlichen Apotheke in Braunschweig Schrauben, Unterlegscheiben, Bohrmaschine, Feile... Werkstattzeugs halt. einen Vater, der gerade Löcher bohren kann... (ich bin IT´ler, ich muss das nich können) glücklicherweise muss man weder Löcher in den Fiesta bohren, noch irgendwo Karosserieblech wegfeilen. (nochmal zum mitschreiben: KEINE zusätzlichen Löcher, NIX aufgefeilt oder weggeschnitten ! ) Ergebnis des Nachmittags ist ein 7MB großes MOV der verschwommenen Art. Leider ist es draussen schon dunkel, morgen gibts was besseres. Bis zu K8 werde ich die Elektrik, die in dem Video noch mit einer Batterie "gefaked" wird, fertigstellen, so dass das dann sogar funktioniert. Video Fensterheber mit Kurbelschalter Neues Video ! Gruss, Gerrit
tolle sache, nur der erste der mitfährt und das fenster aufmachen will, wird erstmal kräftig dran kurbeln und dann is die ganze sache wieder im eimer
Gute idee :toll: Hab ich aber schonma gesehen. Das war bei einer firma die oldtimer auf aktuelle technik umbaut. Wird da aber sicher gut geld kosten
Also das gefällt mir ja sehr gut :toll: Besonders gefällt mir, dass man nicht sieht, dass das el. Fh sind Colle sache
find ich auch ganz schön ich persönlich suche noch elktr. fensterheber und ne zv, falls einer eine rumfliegen hat
Du bist neu hier, oder ? Natürlich habe ich dieses Problem bedacht. Der Federmechanismus sorgt gleichzeitig für einen Endanschlag. und da die Microschalter nach ca. 15° auslösen, erschreckt sich der unwissende Beifahrer früh genug, bevor er den Anschlag bei 45° erreicht. Ich will ja auch nicht sagen, dass ich hier eine Weltneuheit habe, sondern dass es funzt. Materialkosten bisher übrigens nur die 4 Microschalter Danke
kacke, ich hab schon löcher drin..... Gerrit, beim nächsten mal solch geile ideen bitte früher bekannt geben
In der ersten Ausstattungsvariante steuern die Microschalter 2 Relais an, welche den Motor umpolen. Auf der Beifahrerseite wird ein zusätzliches Relais verbaut, welches Kommandos von der Fahrerseite bevorzugt durchschaltet. Die zweite Ausstattungsvariante wird eine H-Brücke aus MOSFETs mit Strom-Sense und einem Microcontroller, welcher auf "Doppelklick" die Fenster bis zum Endanschlag hoch bzw runter fährt. Ein Einklemmschutz lässt sich über die Strommessung dann auch realisieren. Gruss, Gerrit
Ich melde mal interesse an der schaltung an. Ich hatte dir glaub schonma von meinem problem geschrieben, hab zwei schalter für einen fensterheber mit den positionen hoch runter, kabelbrand
hier im forum schwirren leute rum das gibts nit... ich mach ja schon viel selbst und denk mir viel aus was man mal probieren könnte.. aber sowas.... respekt.. da wär ich nie drauf gekommen...