Hallo Leute, ich habe das Problem das mein Hochtöner anfängt zu knarzen/knacken/krächsen oder iwe man das auch nennen will. es tritt nicht immer auf. es tritt oft/nicht immer auf wenn das Lied selber gut Tiefe enthält und/oder ich die Tiefen verstärke. Kurz und knapp wie kann ich testen ob der Hochtöner oder die Weiche kaputt ist??? Wenn der Lautsprecher ganz kaputt ist dann stimmt der Widerstand nicht mehr aber was ist mit der Frequenzweiche??? MfG
Vielleicht drehst du einfach nur zu laut auf? Wenn´s nur auftritt wenn du den Basspegel verstärkst, würde ich eher auf eine zu schwache Endstufe oder schlechten Equalizer im Radio tippen. Hilfreich wäre vielleicht auch zu wissen was für ein Radio, Endstufe und Lautsprechersystem du benutzt. Wenn du trotzdem probieren willst ob dein HT oder Weiche nen Knacks hat, einfach mal nen anderen HT oder kleinen Lautsprecher mit gleicher Impedanz an den HT-Ausgang dranhängen. Die Weiche kannst du einfach an deiner Anlage zu Hause testen.
Ein knarzender HT wenn man den Basspegel erhöht:gruebel: Ich tippe mal eher, dass der HT mal zu laut betrieben oder (noch wahrscheinlicher) er einer clippenden Endstufe zum Opfer gefallen ist...