Kofferraumumbau MK6 ST?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von stefandorp, 4. Februar 2006.

1. stefandorp

stefandorp Forums Anfänger(in)

So, da ich meinen kleinen weiter fahren werde, möchte ich jetzt Anfagen den auch richtig fertig zu bauen.

Hab ja schon Kenwood DVD LCD Einheit mit Navi und Festplatte (Music Keg) dirn. Nur bis jetzt war das alles so notdürftig verbaut.

Es soll jetzt alles in den Kofferraum wandern, aber als Zwischenboden-Lösung, denn so hab ich ja dann noch etwas Kofferraum.

Frage ist nur, welches Holzmaterial (z.B. MDF , Spannplatten, OBD Platten oder so) man nehmen kann?

Ausserdem sagte mein Vater, es wäre am besten die untere Platte (die wird mit der Karosserie auch verschruabt) am besten mit Bauschaum zur Karosse gegen Vibrationen abzudichten. Ws meint Ihr dazu?

Hat von euch schon mal einer in den ST Kopfstützen Monitore (16:9 in 6,5" z.B. Sony XVM-H65) eingebaut? Denn die haben dann recht wenig Platz da!?!

Werde wohl den unteren Boden an der Stelle wo das Ersatzrad liegt auch zum klappen machen, denn dann kann man es auch noch verwenden.

Was habt ihr als Multimedia Lösung in einem MK6 eingebaut?

2. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

würd die unterkonstruktion mit silikon machen , bauschaum bekommt man nie wieder rückstandslos daraus und ist ne riesen sauerei

3. TS
    stefandorp

stefandorp Forums Anfänger(in)

Mit dem Bauschaum würde ich so Arbeiten:

1. Unterplatte anfertigen
    2.An den Stellen für die Dämpfung (alle 4Ecken +beide Seiten und hinten einge Stellen) Löcher bohren.
    3.Kofferaum mit Folie auslegen
    4.Unterplatte einsetzen
    5.Da wo die Löcher sind mit dem Bauschaum ausfühlen
    6.Trocknen lassen
    7.Platte entnehmen und Folie abziehen
    8.Platte einbauen und verschrauben

So bleiben keine Rückstände im Auto und es ist Geräuschgedämpft.

Denke das Silikon dann schwerer zu entfernen ist.

4. Mit Bauschaum würde ich garnicht arbeiten, weil dein Kofferraum dann anfängt zu gammeln. Es ist zwar nur wenig Feuchtigkeit, die in einem Auto herrscht aber das reicht dafür, dass der Bauschaum gammelt. Wüsste jetzt aber ehrlich gesagt auch keine Alternative...Wobei Hohlraumversiegelung wohl keine schlechte Idee wär.

Und denk daran, die Schrauben, die du durch die Karroserei schraubst, ordentlich zu isolieren und mit Rostschutz einzusprühen. Das gibt sonst nach 2 Jahren ein böses Erwachen!

5. Didi

Didi Forums Inventar

Damits nicht klappert einfach an die Unterseite der Bodenplatte ne Lage Mossgummi kleben

Aber selbst meine provisorische Platte die bei mir momenten drin ist klappert nid.
    An 6 Stellen direkt mit dem Kofferraumboden verschraubt.

Zum Ausbau allgemein:
    Keine Spanplatte benutzen
    Am besten Multiplex Birke.

Reserverad rauswerfen und Subwoofer/Endstufen in der Mulde verbauen.

6. Muss man zwingend durch den Kofferaumboden bohren, wenn man nen doppelten Boden reinsetzt?

7. Didi

Didi Forums Inventar

Der muß doch auch irgendwie befestigt werden!

8. gott

gott Forums Profi

meine platte bewegt sich kein millimeter auch ohne bohren.

mfg claus

9. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Ich würde auch nicht bohren wollen... ich würde mir die untere Platte schenken und Abstandshalter mit Montagekleber befestigen und dort dann die Platte draufschrauben. So gesehen bei nem Kumpel...

Gruß, Mirko

10. Was genau meinst du mit Abstandhaltern? Ich will nämlich auf keinen Fall da durchbohren!

11. floyD

floyD Forums Mythos

Brett hochkant in der Länge, in der Du den Abstand haben willst ;)

12. gott

gott Forums Profi

nehm so holz scneid 5 klötze 5 mal 5 cm, jede ecke und ein inne mitte daruntwer hab ich bitum zeug geklebt gehabt in meinem essi.

im fofi hab ich n quadrat meter akkustikschaumstoff drunter. ich weiß passt vielen nicht geht aber.

kumpel hat im golf 4 haufen bauschaum genomm.

mfg claus

13. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

tesa powerstrips :p

ne spaß

wenn bauschaum gammeln würde müssten alle häuser voller schimmel sein... da gibs genauso viel feuchtigkeit außer dein auto hatn loch und es regnet rein..

es gibt doch so kleber die halten lassen sich aber auch wie etwas festere aufkleber wieder abziehen. haben auf der arbeit sowas weiß den namen nur grad nicht.

würde auch mit kleinen klötzchen arbeiten. alles genau machen bissl kleber drunter und den rest dann mit wolle oder watte ausfüllen damit da nicht zu große holräume sind.

14. hebbe

hebbe Gast

hi!!!

bin auch gerade am überlegen, meinen subwoofer gegen einen woofer in der reserveradmulde zu ersetzen!!
    Die Endstufe, sowie verbandskasten + warndreieck will ich unter einen doppelten boden verschwinden lassen.
    wobei man die endstufe blau beleuchtet durch 2 kaltlichtkathoden durch ein plexiglas sehen soll!! verbandskasten & co. natürlich nicht :D:D

auf was sollte ich acht geben? in bezug auf material?? mit stoff oder leder beziehen?? wobei leder bissl komisch kommt, wenn sonst alles stoff ist :D
    auf's plexiglas noch eine folie oder so drauf, dass es nicht so kratzempfindlich ist?
    könnt ihr mir einen preiswerten woofer empfehlen?

wäre cool, wenn das schon jmd realisiert hat und paar fotos posten könnte :)

g.,stefan

edit: habe gerade gelesen, dass sich ein typ ein relexrohr (also die öffnung) in den doppelboden gemacht hat und einfach den stoff drüber "geklebt" hat. ...und natürlich ein gitter zur verstärkung drunter! hört sich auch nicht schlecht an, aber k.A. ob das was bringt :>

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juni 2007
  15. RED BULL

RED BULL Forums Anfänger(in)

bei mir auch nicht!!!!

16. fiesta-1986

fiesta-1986 Forums Anfänger(in)

Also ich habe das einfach gelöst!! Habe die Orginal Kofferraumeinlage genommen vom Fiesta, die dann auf meine MDF platte gelegt abgezeichnet un ausgesägt. Danach geschaut obse reinpasst, passte nich ganz nochmal bisschen was abgenommen und siehe da: Passte perfekt hinten rein. Da wackelt nix un das ohne bohren. Habe die Kofferraumeinlage unten drin gelassen(zur Dämmung) und oben die MDF-Platte druff. Abstandshölzchen rein und oben nochmal ne MDF, genau die selbe wie unten drauf un jut is =) Woofer oben drauf unten Stufen rein und Mukke hören!!! Also bei mir bewegt sich nix.... !:wink:

17. So hab ichs auch, 12er platte, dann 10 cm 4 kant holz, dann wieder 12er platte...Da wackelt nix, da die Rücksitzbank die Plattenkonstruktion gegen das abschlussblech drückt...Hab natürlich schaumstoff dazwischengemacht...
    Habe jetzt ne ladekante wie ein Fusion, schließt bündig mit den schanieren der Rücksitzbank ab. Teppich und Sub und Wechsler drauf und sieht von der Tiefe mal abgesehen original aus...:toll:

18. x0n`fleXus

x0n`fleXus Forums Weiser

und denkt dran wenn der ausbau fest mit der karosse verbunden ist müsst ihr den rein theoretisch vom tüv abnehmen lassen ..

19. Nicht nur Theoretisch...Das ist so...Deswegen habe ich es ja so gelöst...:lol:

Is ja schließlich auch schwachsinn...;-)

20. fiesta-1986

fiesta-1986 Forums Anfänger(in)

tsja wäre ja schön doof, wenn alles sitzt, und ich trotzdem noch schrauben in Boden haue !!!

Auserdem hab ich keine Lust, wenn mal was raus muss, 100 Schrauben zu lösen damit ich an meine Stufen komme oder ich den Kofferraum dämmen will, was demnächst ansteht =)