da sich niemand meldete, denke ich braucht es ne genaue erklärung weshalb ich auf der suche bin. 1. ich möchte mein fk silverline x in deutschland bestellen rund 869 Euro 2. wenn ich keine kaufquittung hab welche aus der schweiz stammt kostet mich das schweizerpapier 200 franken hätte ich ne kopie von ner schweizerquittung würde das schweizerpapier nur 50 franken kosten. weshalb kaufe ich das fk in deutschland: 1. wegen dem preisunterschied 2. ich finde es nicht recht, dass das fk in der ch und in de nicht gleich viel kostet und einfach der schweizerhändler mehr in seine tasche stecken kann. 3. ich bin im moment noch in ausbildung (Kollegium brig) und muss deshalb den franken meist 2mal umdrehen
Und warum holst du es dir dann nicht einfach in Deutschland indem du mal hin fährst und es dort kaufst?
das ist ja nicht das problem das problem liegt darin wenn ich mir das fahrwerk in aus deutschland bestelle oder auch selber hole fehlen die schweizerpapiere welche ich benötige um das fahrwerk hier in der schweiz vorzuführen. diese papiere kann ich bei einem schweizerhändler nachbestellen der hacken liegt aber darin. wenn ich im eine kaufquittung vorweisen kann, dass das fahrwerk in der schweiz gekauft wurde kosten die papiere gerade mal 50franken. da ich aber das fahrwerk in deutschland kaufe hab ich ja logischerweise keine schweizerkaufquittung und dann kosten die papiere 200franken. daher bin ich auf der suche, wenn jemand aus dem forum das fahrwerk in der schweiz kaufte ne kopie zuzustellen von seiner schweizerkaufquittung. es würde nicht darauf ankommen ob es ein highsport, silverline oder ein silverline x fahrwerk ist dies könnte man auf der kopie in handumdrehen ändern
Ruf mal bei FK an, mach stresss das du dein fahrwerk bekommen hast und die papiere fehlen. Die sollen sie sofort nach schicken. Die bei FK sind eh net die hellsten, wenn man aufdringlich genug is könnte das klappen.
vielen dank für die tipps. ich hab heute bei fk angerufen (Zentrale Tel. +49 (0) 7191 3275-0) die haben mir mitgeteilt, dass ich die schweizerpapiere nur bei einem schweizerhändler erhalte. weitergeleitet zu Cagero veedub parts (Tel.: +41 56 444 90 11) schweizerhändler erklärte mir was ich oben schrieb
kommen da nicht auch noch zollkosten zum fahrwerk hinzu? wollte mir mal eine eishockey hose aus der schweiz bestellen, weil es die in deutschland nur ab 500 euronen gab und in der schweiz für 220 euro.. dann hab ich den zoll gefragt und der wollte auch noch einiges an geld haben.. 17% textilsteuer.. einfuhrsteuer.. mwst.. hat dann mehr gekostet, als in d...
weiss gar nicht ob einzelabnahme bei uns in der schweiz möglich ist. hast du irgendwelche erfahrungen? bei mir würde es sich randieren hier die rechnung FK Silverline x bei -----------------ford-styling.de --------------------------------paw.ch fahrwerk ------------869 euro -------------------------------------2040 franken ---------------------minus eure 19%mwst 730euro ---------------------anschliessend unsere 7.6&mwst dazu ---------------------gibt 1260 franken versand -------------50 euro = 85 franken -------------------------25 franken papiere -------------200franken -----------------------------------00 franken ---------------------------------------------------------------------------- Total: --------------1545franken=965Euro --------------------------2065franken=1290Euro hätte ich noch ne schweizerquittung oder ne kopie von den papieren eines solchen fahrwerks aus der schweiz könnt ich wie oben beschrieben noch 150franken oder sogar 200 franken sparen
schön und gut, du hast gerade alles ohne zollkosten berechnet? du musst doch bestimmt auch einfuhrabgaben abgeben.. in deinem fall autoteile..
ich habe schon spoiler und felgen von deutschland in die schweiz transportiert. die einzigen kosten die anfielen waren die 7.6%mwst. aber da ihr in deutschland 19% mwst habt zahle ich 7.6%auf den netto preis und erhalte dann die 19%mwst vom verkäufer zurückerstattet sobald das ich ihm die ausfuhrpapiere sende. Einfuhrzoll bei autoteilen kostet nur extra soweit ich weiss, wenn es reperaturteile sind.