Frequenz Weiche Serie?!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von KodiWan, 7. Juni 2007.

1. KodiWan

KodiWan Forums Anfänger(in)

Hallo,

ich wollt mal Fragen wie ihr das Gelöst habt mit dem Stecker von der Tür. Ich wollte da ein Kabel durchlegen, von der endstufe zum Lautsprecher is mir aber nich gelungen. Ich schätz mal daher ich El. Fensterheber, El. Spiegelverstellung, Zentralverriegelung hab. Ich krieg da einfach kein Loch für nen Kabel rin.

Jetzt meine Eigentliche Frage.

Hat Ford standartmäßig eine Frequenz Weiche zw. Radio und Tür? Oder haben die die Kabel einfach nur irgendwo geteilt?!

danke schon mal im Vorraus

mfg KodiWan

2. Chilli_jbs

Chilli_jbs Forums Inventar

hm die ham schon ne art "weiche" allerdings war das nur n kondensator oder so
    dieses teil hinten am hochtöner

3. Xaero

Xaero Forums Inventar

Ab Werk gehen auch nur 2 Kabel für die Lautsprecher in die Tür. Eine richtige Frequenzweiche gibt es nicht. Nur der Hochtöner wird wie Chilli_jbs schon sagte über einen Kondensator nach unten hin abgetrennt. Der Tieftöner spielt den vollen Frequenzbereich ab. Die Leitung zum Hochtöner wird übrigens in der Tür am Tieftöner abgezweigt.

Mein Stecker an der Tür ist auch voll belegt, sodass ich extra ein kleines Loch in Tür und A-Säule bohren musste um dort ein neues Kabel durchzuziehen. Das Thema wurde aber schonmal besprochen. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

4. SirBecks

SirBecks Forums Mythos

Wie voll belegt?
    Ich habe E-Fenster, ZV, E-Spiegel und trotzdem war der mittlere Steckerkreis noch frei. Bei Ford gibt es die passenden Pins für kleines Geld

5. Murdock

Murdock Forums Inventar Forenspender

Echt? Die gibts?!

Wie bekommt man denn den schlauch auf ohne den kaputt zu machen?

Wollte evtl. auch die dünnen Lautsprecherdrähte abmachen und an die Pins was dickeres anlöten.

BTW: bringt es was, wenn ich bspw. ein 4mm2 kabel habe, das auf 3x1,5mm2 abzweige, dann auf halt 3 pins gehe und dann nach dem Schlauch wieder von 3x1,5mm2 auf 1x4mm2 und dann zum lautsprecher?! Oder bring des gar nichts?

nochmal zurück zur Belegung. Wenn in der Mitte 3 von den 5 (?) Pins noch belegt sind, dann hat das Fahrzeug zv mit IR-FB/Doppelschliessung/Alarmanlage.

Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2007
  6. SirBecks

SirBecks Forums Mythos

Das geht schon - hat bei mir nur nen ganzen Vormittag gedauert die Aktion :bäh:

Der Querschnitt wird dann zwar größer, aber den Vorteil machste dir warscheinlich über schlechtere Übergangswiderstände an den Lötstellen wieder zunichte vermute ich. Ausserdem hast du dann ja 3 Leiter mit einem eigenen Magnetfeld - wenn die nicht alle 100%ig gleich lang sind und parallel liegen könnte da auch noch wieder was einstreuen.

4mm² halte ich jetzt auch für übertrieben. 2,5 mm² mag besser sein als die dünnen Ford Litzen :kippe:

7. SchaSche

SchaSche Forums Semi-Profi

Die Stecker für die Türen sind bis auf einen Pin voll belegt.

Was dickeres bringt der in der Tür nichts, da du kaum so viel Leistung brauchen wirst. Die 0,75mm^2 sind in der Regel ausreichend. 4mm^2 sind völlig überdimensioniert und rausgeworfenes Geld...

8. Murdock

Murdock Forums Inventar Forenspender

Bis auf einen Pin...wow...dann hast du wohl noch e-Spiegel dran...wahrscheinlich noch mit eingebauten Blinkern?!

9. SchaSche

SchaSche Forums Semi-Profi

Ich habe mir den Belegung (C1005/6) mal für nen Umbau besorgt und die ZV braucht verdammt viele Pins. Die Fahrerseite ;)

Pin: 1, 10 Lautsprecher
    Pin: 2 Masse
    Pin: 3, 8, 12, 13, 14 Spiegel
    Pin: 5, 9, 11, el. Fenster
    Pin: 4, 6, 7, 15, 16, 17, 18, 20 ZV

Bleibt für so Späße noch Pin 19 über :D

Auf der Beifahrerseite sind noch Pin 14, 17 und 19 frei....

10. wirthi.m

wirthi.m Forums Bewohner(in)

Stecker rausschmeissen (so dass nur der kragen zum wasserdichten verbinden über bleibt) - Einzelpins verpressen - schrumpfschlauch drüber

... dann passen bequem noch ne ganze menge kabel durch

problem ist nur - wenn dir mal einer in die tür fährt ...