So der Titel verrät ja eigentlich schon allesAlso was mein eigentliches Problem ist, ist das ich nicht weiß ob ich einfach so den Tacho rausbauen kann. Einfach nur die 4 Schrauben lösen und heraus ziehen oder muss ich noch irgendwas machen? Weiß ya nicht wegen irgendwelche Verstellungen oder so :-D ...will ja nicht das ich beim stehen aufm Tacho 50km/h stehen hab oder so mfg der zuchi
So viel kann da nicht passieren beim Ausbau des Tachos, du hast ja einen MK5, höchstwahrscheinlich mit einem digitalen Tacho, daher gibt es auch keine Tachowelle die man beim Ausbau beschädigen könnte. Natürlich sollte man bei solchen Arbeiten trotzdem vorsichig vorgehen
Das größte Problem ist da wohl den Tacho raus zu bekommen ohne das Lenkrad ausbauen zu müssen. Ich habs damals versucht und nicht ohne Ausbau des Lenkrades geschafft. Ansonsten Schrauben lösen und den Stecker hinten am Tacho lösen. Selbst den Tacho zerlegen ist recht simpel und selbsterklärend wenn man ihn vor sich liegen hat
Dazu mal gleich ne Frage, wo wird im Mk5 die Laufleistung abgespeichert? Im Tacho oder im Steuergerät? Danke!
Gut das weiß ich jetzt nicht, aber was hast du vor? Wenn du z.B. vom normalem Tacho auf weißen Tachoscheiben vom MK5 Sport umrüsten willst kannst du die weißen Scheiben einfach in deinen Tacho übernehmen, der Tachostand bleibt dann erhalten.
Ich bin ein fauler Mensch - ich wollte eigentlich nur Tacho tauschen um auf weiße Scheiben zu wechseln. Aber so könnt man das Teil ja noch blau beleuchten.... :gruebel: hmm.. danke! Es geht nur drum dass mein Tacho wieder besser erkennbar is, denn die silberne Umrandung spiegelt mim Schwarzen Tacho schon sehr.
Da habe ich auch geflucht :schock: Habe dann den Tacho im Armaturenbrett zerlegt und dann konnte ich ihn rausholen . Also vorne die Glasscheibe usw abgemacht . Dann hat man ja 2 Teile und das passt dann auch grad so .
Ohne Lenkstockverkleidung und Lenkstockschalter passt das Tachomodul auch gerade so am Stück vorbei...
Lensäulenverkleidung mit Warnblinkerknopf runter bauen die Armarturenverkleidung(wo die Uhr drin sitzt) runter die Armartur dann richtung Fahrzeugmitte langsam rausziehen bis man an alle Stecker kommt(Tachowelle beim Mk4)abziehen und schon haste die Armartur in der Hand,ist ne arbeit von gut 15min,der einbau in umgekehrter reihenfolge dauert aber was länger beim Mk4 wegen der Tachowelle.