XR2i 1.8 16V Umbau in 95/96ér MK3 Karosse möglich ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von trackbuster, 30. Mai 2004.

  1. Hallo zusammen,

    ich wollte meinen XR2i 1.8 16V BJ. 05/92 auf eine neuere Karosse umbauen,
    da diese komplett durchgegammelt ist und nie mehr TÜV bekommen wird. :-(

    1.) Ist ein Umbau auf eine 95/96 ér MK3 Karosse (1.1L / 1.3L ...) möglich und was muß ich beim Kauf einer Karosse (Auto) beachten ?

    2.) Welche wichtigen Änderungen gibt es bei der 95/96ér Karosse (z.B. Befestigungen und Gewindelöcher an Karosse ...) ?

    2.) Wie bekomme ich den Kompletten Umbau beim TÜV eingetragen ?

    Ich bin euch für jede Antwort oder Kommentar dankbar !!

    ;-)
     
  2. Nilsson

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    Zum Eintragen brauchst du ne Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ford. Bei den neueren Karossen musst du schaun ob das n Facelift ist oder nicht (Erkennt man z.B. an der Klappe vor dem Tankstutzen). Bei denen kann das dann auch sein das die n bissel anders aufgebaut sind (andere Stecker, veränderter Unerboden usw).
     
  3. Mr16V

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    Also ich hab in meinen 95er Facelift mit ursprünglich 1.3 l auch den
    1.8er 16V reingesetzt.
    Musst die Motoraufhängungen vom 16V reinschweissen und die vorderen Bremsen umbauen weil die größer sind, aber sonst musste eigentlich nix großartig verändern.
    Beim TÜV wars eigentlich ganz cool! Hatte keine Bescheinigung von Ford.
    Der TÜV-Prüfer hat reingeguckt, hat die Bremsanlage überprüft und den Stempel reingehauen. Hat keine 10 Min. gedauert!

    Grüße

    Mr16V
     
  4. Nilsson

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    Jo da gibs sone Nummer wo man n Anschreiben hinfaxen kann. Geht wie gesagt vielleicht auch ohne, aber ich würd nicht drauf wetten. Auf Nierenspender.de findest du unter Fiesta Tuning -> Motor auch ne Anleitung zum Umbau. Is zwar nur fürn 1.6er aber vielleicht hilfreich. Beim 1.8er musst du halt noch die Motorhalterung anbringen, aber da fragst lieber nen anderen als mich wie das geht ;)
     
  5. Mr16V

    Mr16V Forums Anfänger(in)

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    Also eine Motorhalterung musste auf jeden Fall reinschweissen und zwar die beim Kotflügel auf der Beifahrerseite! Bei den anderen weiss ichs net genau weil ich des auch net selber gemacht hab. hatte das Werkzeug net dazu.
     
  6. ToppeR

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    Die Aufhängung sind zwar anders beim 16V aber sie passen. Was man halt machen muß ist wie gesagt im rechten Lenksträger Gewindeeinsätze anbringen für die Drehmoment Stütze vom 16V die auch nur der 16V hat.
    Um eine Unbedenklichkeitserklärung zu bekommen schreibst du eine E-Mail an mit deiner Fahrgestellnummer wo der Motor rein kommt und dem Motorcode bei 16V Motor mit 130 PS wäre das RQC. Dann bekommst du die Freigabe von Ford per Post und eine Liste was du alles umbauen mußt was beim 16 V so fast alles ist.
    ToppeR
     
  7. Cosmic

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    nochma rauskram!
    wie bekommich denn da gewinde einsätze rein ?

    wennich die stütze festschweiße sagt der tüv da was ?
     
  8. Fiesta_Tuning

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    Und wenn ich nen 1,6er mit 103 PS reinhaue, wie lautet da der Motorcode...

    Danke dir

    MFG
    Björn
     
  9. Mk2 16V

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    "Gewindeeinsätze" heissen im Baumarkt meistens "Sechskantmuttern".... Wie man die in den Träger bekommt kann man im Mehrleistung aus 1.1er Part II - Thread nachlesen, mit Fotos.
     
  10. Cosmic

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    ca seite ;)
     
  11. Dark Shadow

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    Also ich nen auch nen 16v in ne 95er karosse gemacht und ich brauchte keine unbedenklichkeits bescheinigung!hab einfach den alten fahrzeugbrief mit zum tüv genommen.Musst halt nur beide achsen umbauen und wie schon angesprochen die drehmoment stütze mit dran schweißen!ich hab da einfach nur die schrauben auf den träger geschweist und von oben muttern drauf gemacht!fertig!ohne probleme tüv bekommen
     
  12. tau31535

    tau31535 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ich hab auch nen 1,3 und wollte mir die 103PS maschine einbauen.. Hatte mal gehört, wenn ich das mache, dass ich in der versicherung gleichbleibe. kann mir dasd wer bestätigen. Fahre Momentan auf 85%

    Desweitern würd ich gerne wissen wie viel mehr steuern ich ihm jahr zahlen müsste
    Vielen Dank Leute
     
  13. Fiesta_Tuning

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    Was braucht man für den Umbau der 103 PS Machine, ich habe mir sagen lassen nicht soviel wie vom 1,8er , stimmt das??
     
  14. MadWeazel

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    du sparst dir die drehmomentstütze, der rest ist vom umbauumfang eigentlich gleich.
     
  15. Cosmic

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    hab die stütze nun auch verschweißt siet ganz sauber aus.

    morgen den rest und dannmal gucken.

    wie sieht das mitm kabelbaum aus ? anstecken und fertig ?
     
  16. Andy_Y

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    Das ist von der Versicherung abhängig. Manche wollen das Auto dann in eine neue Schlüsselklasse (mir fällt das richtige Wort gerad nicht ein) stecken. Dann wirds genauso teuer wie der Spender. Andere Versicherungen lassen ihn in der Klasse 16/17 und du mußt höchsten etwas mehr wegen der Mehrleistung bezahlen.
    Steuern kannst im Jahr mit nem hunni mehr rechnen.

    Hinterachsstabi brauch er auch nicht.... oder? :gruebel:

    Ist immer unterschiedlich. Könnte sein, dass du ein oder 2 Kabel am Stecker umpinnen mußt. Mußt mal danach suchen... gab in letzter Zeit einige Threads mit entsprechenden Pinbelegungen etc. Weiterhin kann es sein, dass die Stecker von der Forum unterschiedlich sind. Ich hatte die Wahl zwischen A) einen Stecker komplett umpinnen oder b) eine Nase vom Stecker abschleifen ;)
    Hab mich für b) entschieden.
     
  17. Cosmic

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    hat gepasst. n paar kabel umstecken und feddig. beim ersten mal angesprungen :)

    edit: soweit ich weiß hat der 1.6er 8V auch hinten n stabi
     
  18. shufl

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    So ist es, gab es ab 1.6 (XR2).:wink:
     
  19. chickensam53

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    aber erst ab Oktober '90; die ersten XR2i hatten noch die einfache HA ohne Stabi