weiß jemand zufällig die belegung der lambdasonde?? kabelfarben: weiß-->masse sondenheizung weiß-->kl.15 spannungsversorgung sondenheizung schwarz-->??? grau-->??? welches ist signalkabel und wo geht das andere hin?? hab leider kein schaltplan mehr rumliegen will ein externen lambdamesseranschließen um das gemisch zu überwachen und darum brauch ich die sonde und nun fehlt mir noch die belegung thx:lol:
:gruebel: Tis .. Lambdasonde Hego .. Braun Klemme 49 EECIV Modul BU HWH ( Blau weiß ?? ) Klemme 29 Steuergerät Die beiden andern dürften für die Heizung sein; Bitte nutz die Kabelfarben am Motorkabelbaum und nich die an der Sonde, die sind am dem Stecker der Sonde nämlitsch anders Daten hab ich mal genommen vom 1.6er cvh EFI & Turbo
Kann dir keine kabelfarbe nennne da ich die nicht mehr orignal hab (die drecks orignal kabel lassen sich net löten). Wenn du den stecker am kabelbaum so anguckst das du die pins siehst und die abgerundeten ecken nach oben zeigen kommt das signal über den pin unten links. Das ganze wird dir aber absolut nix bringen. Die originale lambdasonde liefert für die interresanten last berreiche (alles über 80% gaspedalstellung) keine werte. Du kannst an den werten höchstens sehen ob du eine AU bestehen würdest oder nicht. Für brauchbare messungen brauchst du das spielzeug das ich hier auf dem schreibtisch liegen hab nent sich LC-1 von Innovate Motorsports
Das is eine breitband sonde mit dem dazu nötigen controller. Die orignale sonde kann genau einen wert erkennen und zwar lambda 1. Das LC-1 kann [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]0.65 bis Frischluft messen. Über die analogausgänge lassen sich jede art von anzeige oder steurgerät versogen, im prinzip reicht ein multimeter schon als anzeige. Auserdem gibts optionals eine digitale anzeige die noch ne ecke genauer is (leider auch total überteuert). Ich benutz das teil um mein kennfeld zu erstellen, als anzeige reicht mir der notebook bildschirm [/FONT]
es reicht mir ja vorab ma nur ne richtung zu wissen! also schwarz ist signal kabel und grau ist masse habs endlich wollt nur ma die anzeige testen und nun seh ich ja das er ab und zu zu mager läuft!
er zeigt einfach ideal gemisch an sollte aber fett laufen unter volllast aber jetzt geht auf zu suhe ma guggen was bei rauskommt