Sparsamen Motor aber welcher?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von tau31535, 21. Juni 2007.

  1. tau31535

    tau31535 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hy leute,

    ich suche für meinen Fiesta GFJ BJ95 1,3L 60PS einen Sparsameren Motor.
    Es geht mir in erster Linie nicht um Leistung sondern darum, Sprit zu Sparen.
    Trotzdem will ich mir keinen 1,1l kaufen bzw. einbauen weil der ja eigentlich gar keine Leistung hat.

    Er sollte um die 6 Liter verbrauchen und mindestens 60PS haben, besser 80-90PS.
    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich habe mal gesponnen und überlegt, ob es machbar wäre den 1,4 l Duratorq-TDCi-
    Turbodiesel, 50 kW (68 PS) aus dem neusten Fiesta einzubauen.

    Bitte Helft mir.

    Der TAu
     
  2. Schacky

    Schacky Forums Stammgast

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    Ehm, also.. Ich denke der 1,3er ist da doch schon eine gute Wahl... die stärkeren Motoren werden da sicherlich mehr verbrauchen.. ich hatte mal denselben drin und war mit dem Spritverbrauch zufrieden.. Bestrekord waren 5,6 Liter bei einem Holland-Urlaub (immer schön um die 100 gefahren...).
    Kommt ja auch auf die Fahrweise an...

    Und nur wegen einem Liter weniger einen neuen Motor kaufen, paar Teile die sicherlich anfallen werden dazukaufen müssen, den Umbau bezahlen zu müssen (wie auch immer), und dann noch die Eintragung bezahlen?? Da musst du aber schon viel fahren damit sich das lohnt.. aber ich denke gibt in deinem Fall eh keine gute Lösung...

    Was verbrauchst du denn im Moment??

    Und einen Motor aus besagtem Modell wirst du wohl kaum reinkriegen.....
     
  3. s4t

    s4t Forums Inventar

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    Naja, machbar ist es, nur zu umständig und lohnt nicht, ausserdem müsste der MK3 dann die Abgaswerte vom MK6 haben.

    Der 1,3l HCS ist doch schon sparsam? Verstehe dein Problem nicht. Viel günstiger kannst du gar nicht wegkommen. :)
     
  4. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Sparsam is keiner der mk3 motoren. Den besten schnitt macht man nocht mit dem 1.8 16V 105PS, denn kann man mit unter 8l fahren und geht dafür schon ganz gut.

    Unser Endura E läuft mit 5,8-6,5l im KA. Is allerdings bisel arbeit den einzubauen. Finaziell lohnen wird das eh nie, also am besten deinen 1.3er behalten
     
  5. mein winterauto hatte au nen 1,3l hate meistens zwischen 5,5 und 6,5l verbrauch
     
  6. Maica

    Maica Forums Inventar

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    Der 1,1er von meiner Mom braucht 5,6-6,5 Liter das s doch schon sparsam genug wie ich finde. kommt ja stark auf die Fahrweise an.

    Wenn du ne dicke Musikanlage drinne hast würd ich die mal rausschmeißen,mein alter 1,3er hat mit mukke an 1-1,5Liter auf 100km mehr gebraucht :schock:
     
  7. der-sensenmann

    der-sensenmann Forums Fortgeschrittene(r)

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    mein rekord 5,1l/100km
    mein dad schafft so um die 4,7

    alles midm Diesel :D
     
  8. stefan sh 111

    stefan sh 111 Forums Profi

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    ich würde auch den 1,3er behalten und denn erstmal auf die abgaswerte aufbauen sprich steuertuning, denn wird auch in der steuer billiger.

    denn würde ich das reserverad rausschmeißen das kostet auch schon gewicht.

    denn würde ich mir vernüpftiege reifen kaufen . sprich 165 oder so .
    die dann ringsrum aufpumpen auf 2,5 bis 3 bar um den rollwiederstand zu verringern. denn würde ich mal bremsen checken oder freigängigkeit damit er besser rollt und nicht so ein fahrwiederstand hat. bzw neue radlager kaufen kostet auch nich viel.
    alles was nichts zusuchen hat z.b kiste wasser im kofferraum raus.


    und denn die fahrweise anpassen.... (das das wichtigste) es giebt soviele sachen wo man sprit sparen könnte.
    und denn kommste auch auf deine 5 liter mit dem ding.
    mfg stefan h
     
  9. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

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    Wollt grade sagen, wenn einem alles egal ist und nur der Verbrauch zählt kann man auf Diesel gehen.
     
  10. Wuschi

    Wuschi Forums Semi-Profi

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    Nen Montorumbau haste nicht mal ebend für 10€. Wenn dir 5-6l zuviel Verbrauch sind, muste wohl Roller oder Fahrrad fahren;-)
     
  11. Shadowman

    Shadowman Gast

    und wenns geld knapp wird...trink weniger alkohol...

    der liter preis von alkohol liegt deutlich über dem literpreis sprit.

    kleines beispiel: köln -> 0,3L Bier -> 1,90€
    1L Bier -> 6,33€

    also erstmal nachdenken, wo man sparen sollte
     
  12. stefan sh 111

    stefan sh 111 Forums Profi

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    :toll::toll::toll::toll: top antwort:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: da haste ihm ja geholfen mit
     
  13. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

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    Gehts dir noch gut?
    Wenn dann wird am Essen oder an den Kindern gespart!
     
  14. Shadowman

    Shadowman Gast

    hey stefan

    es war nur ein vorschlag, da ich denke, dass er aus preisgründen am sprit sparen will. aber ich finde halt, dass man sich überlegen sollte, wo man allgemein sparen kann und was davon am effektivsten ist...
    und solche beiträge sind mit am ehesten von jugendlichen bekannt, die jedes wochenende saufen gehen und sich beschweren, dass sie den sprit nicht bezahlen können...

    @fistel: nahrung brauche ich...kinder habe ich nicht...also fallen die möglichkeiten weg

    alkohol ist für mcih die teuerste flüssigkeit mit dem geringsten nutzen. daher trinke ich seit 2 jahren kein alkohol mehr. resultat: riesen ersparniss und bei den unterschieden der literpreise...naja...ich trink lieber 10 gläser bier weniger und kann dann am ende des monats 100 km mehr fahren, als dann nicht mehr zur arbeit zu kommen
     
  15. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

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    Ich mach beides. Vollgas fahren und Vollgas saufen.
    Scheiss auf Verbrauch und Literpreis.

    Und Bier hat ja wohl den größten Nutzen überhaupt.
     
  16. s4t

    s4t Forums Inventar

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    Mein Reden! Die Antwort war mehr als nur göttlich! :herz:
     
  17. Sniper1985

    Sniper1985 Forums Mythos

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    Sonst such dir doch nen 1.8 Diesel vom MK3,wenn der genausoviel verbraucht passt das doch vom Preis pro liter.
     
  18. Waldguru

    Waldguru Forums Anfänger(in)

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    ...wenn man mal davon absieht, was man dann zusätzlich an Steuern zu bezahlen hat und dass der mit seinen 60PS noch schlechter als der 1.3er geht.

    MfG, Waldguru
     
  19. bjoern_pdm

    bjoern_pdm Forums Semi-Profi

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    bekomm meinen 1.3 wenn ich ihn schön warm fahre auch auf seine 5.5l
    aber in der stadt mit den kurzstrecken komm ich auch schon auf meine 7l
     
  20. Meine Idee war es mal, den 1.8TD mit 90PS aus dem Essi in nen MK3 zu pflanzen, aber man sagte mir, das der Motor zu groß dafür sei...