Für Motorexperten/Zylinder zu wenig Kompression

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von KeithCowboy, 25. Juni 2007.

  1. KeithCowboy

    KeithCowboy Forums Anfänger(in)

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    Hi Leute,

    bräuchte mal wieder eure Hilfe. Mein Fiesta läuft nur noch auf 3 1/2 Pötten.

    Hab ihn letzte Woche weggebracht und mein KFZ-Fuzie meinte da stimmt am Zylinder was nicht mit der Kompression. Also OP am offenen Herzen nötig.
    Er hat dann wohl nachdem der Zylinderkopf runter war festgestellt, daß zwei Ventile defekt sind. Er hat dann die Ventile ausgetauscht und noch son paar andere Sachen wie Zahnriemen und div. Dichtungen erneuert. Jetzt hat er nach dem Zusammenbau festgestellt das wohl noch zwei Ventile defekt sind.
    Ich weiß jetzt nicht so genau was ich davon halten soll. Hätte er das nicht merken müssen als er die anderen defekten Ventile gefunden hat.
    Hab nen bisschen Sorge, das er mir das nur sagt weil er da schon soviel Arbeitszeit reingesteckt hat und so noch nen bisschen Kohle scheffeln will.

    Wäre cool wenn ich mal nen paar statements von euch dazu bekomme.

    Gruß und schonmal Danke im voraus.
    Stefan.
     
  2. shufl

    shufl Forums Weiser

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    An sich sollte man das ohne weiters sehen können, vor allem, wenn der Kopf runter ist.
     
  3. Havoc

    Havoc Forums Inventar

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    also wenns ein fachmann ist und der den kopf abgebaut hat, bin ich der meinung das der das hätte sehen MÜSSEN. wenn er sich schon die ventile anschaut.

    oder er hat einfach stur nach dem defekten zylinder geschaut.....

    mfg
     
  4. Hexl0r

    Hexl0r Forums Neuling

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    Moin moin,


    also erstens hätte er dir die Kompressonsblatt zeigen müssen, bevor er die Ventile getauscht hat.
    Und dann nochmal, als die neuen Ventile verbaut sind.
    Alle Zyl. müssten so bei 12 - 14 bar rum liegen, es gibt natürlich noch eine Toleranzschwelle.
    Und wie die anderen es schon sagen, bei einem ausgebautem Zyl.Kopf sieht man sowas, welches Ventil nicht mehr richtig schliesst bzw, gerissen ist und soweiter ( also defekt).

    So wie du es schilderst, sieht mir das ganz nach knallharter abzocke aus!!!!


    Ich kann dir mal eben meine Kompressionswerte hier mitteilen, hatte meinen vor kurzen auch geprüft...

    Zetec 1,25: Zyl. 1-4 : 14,5 - 16 bar



    MfG

    Basti
     
  5. helge

    helge Forums Semi-Profi

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    Rechtlich gesehen darf er die Demontage, Fehlersuche und Montage nur einmal berechnen. Ist seine Schuld wenn er nach der Montage feststellt das nicht alle Fehler raus sind. Zumindest war das in meiner Lehrzeit so.

    Es giebt jedoch genug anderes, welches man dem Kunden berechnen kann, ohne das man in rechliche Bredulien kommt.
    Als Tip kann ich noch geben: Lass dir alle defekten Teile aushändigen. Sind schließlich deine Teile und die neuen haste auch bezahlt.
    Und so kann man (hoffentlich, vermutlich) ausschliessen das er dir Teile berechnet, die er nicht gewechselt hat.

    Gruß Helge
     
  6. Also bei meinem alten Wagen hieß es auch zuerst die Zylinderkopfdichtung sei hinüber. Wurde dann ausgewechselt und trotzdem stimmte die Kompression nicht -_- Also sagte er mir dann mein Zylinderkopf ist im Arsch! 350 Euro sollte die neue Dichtung mit Einbau kosten. Hab ihn dann erstmal gesagt das er sich die Arbeitsstunden für den Abbau des Zylinderkopfes an den Nagel hängen kann. Hab den Zylinderkopf dann selber besoorgt und ihn den vor die Füße gelegt. Hat mich nichts mehr gekostet der Zylinderkopfwechsel ;)
     
  7. Biene

    Biene Forums Inventar

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    Klingt irgendwie danach das er beim Zahnriemen draufmachen was verkehrt gemacht hat.
    Und er dadurch 2 Ventile gekillt hat.
    Er hat ja vorher die Kompression geprüft und festgestellt das an 1 Kolben was nicht stimmt.
    Also Kopf runter und nachgeschaut.
    Es warn die Ventile.
    Wenn die 2 anderen Ventile schon kaputt gewesen wären/sind hätte er es ja bei der Kompressionsprüfung schon sehen sollen.

    Ist halt schwer zu Beweisen :gruebel:
    Aber 2 mal aufmachen musste nicht Bezahlen da sein Fehler.

    Wie gut kennste die Werkstatt ?
     
  8. ~fordfiestatuner~

    ~fordfiestatuner~ Forums Neuling

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    hallo zusammen, ich weiß nicht ob dein fiesta schon wieder top läuft aber hast du vieleicht mal die zündkerzen nachgeschaut? weil wenn er am bocken ist dann liegt das nur an den ventilen oder an der zündanlage, bei den ventilen liegt das daran das der eine kein optimales gemisch bekommt und nicht in dem einen zylinder gut verbrennen kann. oder es liegt an der zündung, das alle zwar ein gutes gemisch bekommen aber die zündung kann nicht alle 4 brennräume verbrennen. ich würd als erstes mal die zündkerzen rausholen und nachgucken wie die aussehen. naja aber ferndiagnose ist immer schwer den richtigen fehler zu suchen.

    mfg:wink:
     
  9. Cosmic

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    wenn ihm da was verrutscht wäre wären alle ventile auf der seite hin oder garkeins... nur 2 von einem zylinder geht nicht.

    wie kommst du jetzt auf die zündkerzen ? Kompression ist Kompression wenn keine da ist, sind die kerzen und zündung erstmal egal
     
  10. ~fordfiestatuner~

    ~fordfiestatuner~ Forums Neuling

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    ja das ist schon klar wenn keine kompression ist läuft da gar nichts. aber wer weiß was das vürn kfz-fuzie ist...wenn er ihm einfach sagt jaja du hast kein kompression und der kopf muss runter. aber mal dran gedacht das der vieleicht keine ahnung hat von fehlersuche?
    man kann die kompression testen und ich glaub nicht das er das überhaupt gemacht hat. ich würd sagen geldmachrei...das gebet bei mir nich weil ich für solche sachen nichts nehme. eine hand wäscht die andere...
     
  11. TS
    KeithCowboy

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    Wagen läuft wieder rund. Der ganze spaß kostet mich jetzt 980€.
    Hab vier neue Ventile, neue Kolbenringe, neue Kopfdichtung, neuen Zahnriemen und neue Betriebsflüssigkeiten.
    Preis is meiner Meinung nach fair, wenn er hält, oder was meint Ihr?

    Die Zündkerzen sind noch ok, haben wir natürlich zuerst getestet, bevor wir die Kompression geprüft haben. Der hatte noch 4-5 bar als wir den getestet haben.
    Nichts desto trotz müssen die Kerzen in absehbarer Zeit gewechselt werden.


    Hätte da nochmal ne Frage, kann das sein, daß der K&N Luftfilter sehr grobe Teilchen durchlässt und ich mir dadurch die Tassenstößel geschreddert habe?
    Da sind nämlich gute Furchen drin gewesen!!
     
  12. Maddin

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    Ah also hat er die ventile getauscht und dann gemerkt das er daneben lag und die kolbenringe erneuert. Die beiden sachen haben ja total unterschiedliche fehlerquellen und treten so in etwa nie gleichzeitig auf.

    Bei defekten kolbenringen hätt ich das ding aufn schrott geschmissen und einen anderen motor rein gemacht.

    Laufspuren auf den stösseln deuten eher auf schleche öl qulalität oder hohe laufleistung, was beides zu den defekten kolbenringen passen würde. Mit dem k&n hat das nix zu tun, die stössel kommen ja nicht mal mit der ansaugluft in berührung
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2007
  13. Pornostar

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    Also 980€ is schon heftig, wenn man überlegt das ich meinen Top 1.3er für 230€ verkauft hab :) und der lief besser wie ein Uhrwerk, dann sind 980€ ein bisschen viel!

    Greetz
     
  14. Ravebase

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    Für den Preis bekommste nen besseren Motor mit mehr Leistung.
     
  15. Cosmic

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    ich würd mal behaupten. der hat dich erfolgreich übern tisch gezogen
     
  16. Polar

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    seh ich genauso.

    der hatte kein plan, hat auf verdacht 2 ventile erneuert, wieder zusammengebaut, scheisse gelaufen.

    kolbenringe erneuert und glück gehabt, und dir natürlich nen bären aufgebunden und fast 1000€ abnehmen.

    @all others:

    neuer motor hin oder her, will ja uach eingebaut werden, da will der mechaniker dann bestimmt auch nochmal ordentlich kohle für obwohls eigentlich schnell gemacht ist.
     
  17. Spook

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    Also der Preis ist für den Arbeitsaufwand gerechtfertigt

    Habe allein 280 € -350€ alleine für Material für den RS2000 motor ausgegeben.. Dabei sind nicht mal die Kolbenringe, Ventile, Pleulager, Hydrostößel und die Federn ausgetauscht..

    Da ist man schon alleine beim EK Händlerwert bei Ford von etwa 600€ aus dem "Zubehör" kann man die teile vergessen..

    Dazu nehme ich mal nicht an, das er den Kopf oder den Block bei sich Planschleifen konnte.. Sind also bestimmt Fremdkostet beim Instandsetzer um die 100€-250€.



    Ettliche hätten es auch wieder selber gemacht oder bei ihren verwandten (Onkel,Vater, Opa) oder bei bekannten, oder beim Polen unter der hand ohne Rechnung...

    Doch da es eine normale Werkstatt, ist günstiger als bei Ford und teurer als bei einem der es "schwarz" machen würde...

    die Preisspannen liegen unterschiedlich von 350€-2500€ kann man schon dafür ausgeben.. Da kann man so viele AW ansetzen..
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2007
  18. Cosmic

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    darum gehts doch garnit...

    man tauscht nicht 2 ventile aus merkt das man falsch lag und macht dannoch die ringe und setzt dem kunden beides in rechnung...

    Richtige fehlersuche sieht anders aus
     
  19. TS
    KeithCowboy

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    Das beste kommt noch: Oben hinter dieser Trennwand zum Motorraum sind zwei Schläuche an einer Halterung befestigt, ich glaube ist für die Heizung. Auf jedenfall habe ich gestern, nachdem mein Wagen heftig aus dem Motorraum gequalmt hat, gemerkt das von dem rechten Schlauch aus Wasser heruntertropft und dann auf heißen Teilen verdampft. Als ich den Schlauch kontrolliert habe, hatte ich den auf einmal in der Hand. Der Schlauch wird über son 3cm langes Röhrchen gesteckt und dann mit ner Schelle befestigt.
    Nur mußte ich feststellen, daß das Röhrchen komplett im Schlauch hängt. Also nix mehr mit draufstecken. Meine Kühlerflüssigkeit ist dann komplett ausgelaufen.
    Hat der Pillemann doch echt das Röhrchen zum draufstecken des Schlauches abgeschnitten. Abgerissen kommt nicht in Frage, dafür ist die ist die Kante viel zu sauber. Denkt der man merkt sowas nicht. Wie hohl kann man sein.
    Gut das ich erst 400€ angezahlt habe. Den Rest behalte ich erst mal ein bis meine Karre wieder funzt. Da war ich auf jeden Fall zum letzten mal.