Frage zu Werten der Öltemperatur

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Frankk, 18. Oktober 2004.

  1. FiestaDietrich

    FiestaDietrich Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ne weiß ich nicht, aber es sieht besser aus wie nach 6km schleichfahrt, schon im roten bereich zu hängen :D bei mir soll das ding nur optick sein, hab ja keine großen motorumbauten oder sowas, die anzeige war halt da und sollte dann auch funzten. :)
     
  2. TS
    Frankk

    Frankk Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt, Deutschland
    Hi!

    Also der Wechsel vom Sensor in der Ölablassschraube zum Sensor im Ölmessstab hat damals wahre Wunder gewirkt. Es ist nämlich so: Beim Ölmessstabsensor sitzt der Sensor=Widerstand direkt an der Spitze vom Ölmessstab, wird also immer schön vom Öl umspült. Dadurch zeigt er sehr genaue Werte an.

    Daher würde ich jedem, der Equus-Instrumente von www.conrad.de verwendet, empfehlen, dem Ölmesstab-Sensor mitzuordern.

    Wie gesagt - bei mir war halt das Problem, dass der Sensor in der Ölablassschraube einfach zu kurz war und deshalb nicht die Öltemperatur, sondern die Temperatur vom Stahl der Ölwanne gemessen hat. Und wenn man im Winter bei -15°C fährt, wird der nie warm.

    Wie gesagt - das mag bei anderen Herstellern vielleicht anders sein.

    Viele Grüße
    Frank

    EDIT im übrigen muss ich mich noch ein wenig korrigieren: Selbst einen 1.3er Motor kann man locker in den roten Bereich jagen, wenn man wirklich mal eine längere Strecke Vollgas auf der Autobahn fährt. Normalerweise sind's aber bei mir immer so um die 90°C gewesen, eher etwas weniger (80°C).