Probleme 1,3 Liter 60 Ps

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Mvvectra, 8. Juli 2007.

1. Mvvectra

Mvvectra Forums Neuling

Hallo Leute habe mich heute mal neu hier angemeldet,weil der fiesta von meiner Frau nicht mehr läuft.Folgendes Problem .Der Motor läuft sagen wir mal auf 3 1/2 Zylinder und nimmt wenn ich mehr oder vollgas gebe gar kein Gas mehr an und wird dann irgentwie abgebremst.Habe neue Kerzen und Zündkabel verbaut,auch keine Besserung ,im gegenteil es wird immer schlimmer .Kenn mich mit Ford leider nicht so aus ,vielleicht könnt ihr mir da ja weiter helfen ,gruss Mirko

2. s4t

s4t Forums Inventar

Willkommen erst einmal. Zu 90% kommt das Problem daher, dass der Kat verstopft ist. Leider tritt dies bei den kleinen Motoren sehr oft auf. Am besten baust du den Kat mal aus und guckst, wie er von innen aussieht.

3. TS
    Mvvectra

Mvvectra Forums Neuling

habe vorhin alle Kerzen nochmal rausgebaut ,alle waren schwarz verusst!!! wenn ich normal fahre mit dem Wagen läuft er nur wenn ich dann versuche mehr Gas zu geben dann kackt er ab ,oder liegt es an den Kerzen ? habe NGK drin ?Und der Benzinverbrauch ist extrem hoch auf einmal !

4. TS
    Mvvectra

Mvvectra Forums Neuling

noch einer von euch eine Idee????? wir wollten jetzt den Wagen verkaufen und dann der Mist :-(

5. TS
    Mvvectra

Mvvectra Forums Neuling

sollte es der Kat sein bekommt man den denn irgentwie wieder frei ?

6. opela

opela Forums Anfänger(in)

naja frei wohl in deinem fall nicht mehr da er ja spinnt, mit viel glück kann man nen kat durch rasen frei bekommen, aber hat sich in deinem fall wohl erledigt, würde aber erst mal weiter nach fehlern suchen und zur not wenn nur noch der kat übrig bleibt hau ihn halt raus und schau ob er dann richtig läuft wenn ja kannste dir ja in ruhe nen gebrauchten besorgen.

7. Dompe

Dompe Forums Weiser

Ich würde ehr auf ein andere Problem tippen. Schau mal ob du am Fiesta den fehlerspeicher auslesen kannst. Vielleicht habt ihr auch einen anderen Fiesta im Bekantenkreis mit 1.3 oder 1.1 Liter. Dann könntet ihr mal schnell den Mapsensor wechseln. Meiner hat damals auch kein GAS angenommen als der hin war und hat unmengen an Sprit gebraucht. Der wird meist auch nicht im Fehlerspeicher mit aufgeführt, weil dort das Gel hart wird und einfach nur falsche Werte weiter gibt. Grüße Dominik

8. TS
    Mvvectra

Mvvectra Forums Neuling

habe auch schon diesen Map sensor in verdacht der Wagen stand letztens 4 Wochen und danach trat das problem auf !!!

9. TS
    Mvvectra

Mvvectra Forums Neuling

so Leute den Map Sensor können wir mal ausschliessen,hab gerade 2 andere getestet ,nichts ,genau so scheisse wie vorher :-(

10. Dompe

Dompe Forums Weiser

Schade wäre die einfachste Möglickeit gewesen

11. TS
    Mvvectra

Mvvectra Forums Neuling

so Leute das problem mit dem stottern ist nun gelöst ,Das Ventilspiel war viel zu gross,also stimmten die Steuerzeiten des Motors garnicht mehr ! Jetzt aber wieder ein Problem ,wir haben gesehen das der "obere" Teil des Motors garnicht mehr mit Öl versorgt wird,die "Ölkammern" sind schon teilweise verrostet ,was heisst das kein Öl oben an der Nockenwelle ankommt :-(Hatte das schon mal jemand? Zuviel Ölschlamm unten ? Ölpumpe zu ?

12. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Die Nockenwelle sieht man beim 1.3er Garnicht weil die so gesagt hinter den Zylinderkammern liegt und nur die Stösselstangen nach oben zu den Kipphebeln kommen.

aber da oebn ohne öl kann ich mir garnicht vorstellen was das ja auch die stelle ist wo es eingefüllt wird.

13. TS
    Mvvectra

Mvvectra Forums Neuling

falsch ausgedrückt ich meinte ja die Kipphebel ,die werden nicht mehr mit öl versorgt

14. SCP

SCP Forums Profi

...ups - schlechte Pflege Frau Doktor!

Die Kipphebelwelle ist schnell zu demontieren und genauso schnell zu zerlegen:
    auf einer Seite den Splint raus, dann lassen sich alle Einzelteile von der Welle ziehen. Die Welle selbst ist hohl und setzt sich gern mal zu, genauso die ziemlich kleinen Versorgungsbohrungen. leg den ganzen Kram mal 1-2 Tage in RME oder Bremsenreiniger ein und blas dann alle Bohrungen gründlich mit Druckluft durch - Vorsicht, da kommt ein unglaublicher Schweinkram raus, also Lappen drum und Augen schützen.

Die Bohrungen, die durch den Block kommen sind im Durchmesser groß, die habe ich noch nie zugesetzt gesehen.

Bevor Du alles wieder zusammen baust, kuck Dir die Welle, Kipphebel und Lagerböcke genauer an, läuft alles gern mal aus Ölmangel ein. Dann wirst Du wohl zum Freundlichen gehen müssen - E-Teile vom Schrotti sind meist auch nicht besser...

Ach ja, bevor ich es vergesse zu erwähnen: bitte nicht die Verschlusstopfen aus der Welle prockeln - gib es (?) nicht einzeln neu und ist auch nicht wirklich wieder dicht zu bekommen!!

15. TS
    Mvvectra

Mvvectra Forums Neuling

ist das viel aufwand ? brauch ich Spezialwerkzeug ?

16. SCP

SCP Forums Profi

...nö!

Von der "Einlege"zeit mal abgesehen, etwa eine Stunde - grob geschätzt...