Mein Neuaufbau im Orginalzustand

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Xr2i8V-ROW, 17. April 2007.

1. Shadowman

Shadowman Gast

das ist natürlich auch gut^^

2. TS
    Xr2i8V-ROW

Xr2i8V-ROW Forums Fortgeschrittene(r)

Soo, weiter gehts... Tankblech vor der Reperatur. Der Vorbesitzer hatte schon nen neues Blech eingesetzt, aber ne mindestens 2cm dicke Spachtelschicht drüber gepanscht --> RIESEN Pfusch... Also, alles wieder raus!

Nachdem der Pfusch vom Vorbesitzer entfernt war:

Und nachdem nen komplett neues Tankblech eingeschweißt wurde... Das Blech zieht sich bis zum Rücklicht... Natürlich musste auch ich spachteln, bin jedoch wesentlich sparsamer damit umgegangen. Wie man sieht, ist das Blech über dem Radlauf wieder nen bissel abgehauen --> ist wohl zu heiß geworden, aber da lass ich mir auch noch was einfallen... Mir war ja klar, dass es nicht ohne Schwund von statten geht! Bei der Tür hats ja dann letztendlich auch hingehauen! Man merkt doch deutlich, dass man mit der Zeit gelassener wird...

Radlauf muss noch gemacht werden... War alles garnicht so einfach ---> anpassen des Bleches hat ganz schön Nerven gekostet.... Danach gespachtelt und Rostschutzfarbe drauf.... Bin echt`n bissel genervt... Also, wie gesagt, der Radlauf muss noch gemacht werden ---> hatte den versucht zu flicken, aber das Ergebniss überzeugt mich nicht wirklich! Deshalb ist der auch mit Rostschutzfarbe behandelt...

Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2007
  3. TS
    Xr2i8V-ROW

Um mal zu zeigen wie das Auto momentan da steht, ein paar Bilder... Hab die Hoffnung (noch) nicht aufgegeben irgendwann wieder ein fahrbereites Auto zu haben... Alles in allem machts aber schon Spaß! Und, unter anderem dank eurer Unterstützung, leidet die Motivation auch nicht! :lol:

Ich weiß, die Katze ist das geilste an dem Bild...

Ach ja: Die Bilder sind vor dem neuen Tankblech entstanden...

Bilanz bisher:

- "Ein paar" Euro investiert....
    - ne Menge Schweiß
    - ne platte Hand --> Auto ist drauf gefallen --> aua :lol:
    - und (noch) kein Ergebniss...

Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2007
  4. Jonny3388

Jonny3388 Forums Semi-Profi

Find dein Konzept gut, nur weiter so.

5. Wuschi

Wuschi Forums Semi-Profi

Find ich auch nicht schlecht!!! Bin mal gespannt wie er aussieht wenn er fertig ist!!!!

6. TS
    Xr2i8V-ROW

Der wird nicht besonders aussehen!!! Ist ja im Endeffekt nur ne "Instandsetzung"... Naja, Leder und neue Alus hat er bekommen und nen neues Fahrwerk soll noch rein! Wann ich ihn lackieren lassen kann, ist aber noch unklar --> Geldmangel! Muss jetzt Zivi machen und da schwimm ich ja auch nicht gerade im Geld... Aber ich will ja auch kein verbasteltes Auto! Soll so nah wie möglich am Orginalzustand bleiden! Aber vielen Dank für euer Lob! *Motivation raus zieh*

Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2007
  7. Wuschi

Wuschi Forums Semi-Profi

kaninst besser wenig machen und das gescheit als viel und dafür nur rotz!!!!

8. Fabo

Fabo Forums Fortgeschrittene(r)

haste am tankdeckel auch gezinnt oder nur gespachtelt? spachtel allein wird nicht lang halten!

mfg

9. TS
    Xr2i8V-ROW

Da ist nichts verzinnt! Ist nen komplett neues Tankblech drin, die Übergänge sind geschweißt und dann verzinnt... Spachtel wird nur zum angleichen der kleinen Unebenheiten verwendet! Ist ne minimale Spachtelschicht drauf!

Seh ich auch so! Mir gefallen hier nicht alle MK3`s... Aber ist ja auch Geschmackssache... Einige find ich einfach zu extrem! Obwohl mir deiner wirklich gut gefällt!

Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2007
  10. TS
    Xr2i8V-ROW

Arbeit geht momentan weiter.... Bin grad dabei die geschweißten Bleche zu schleifen...

Als nächstes (morgen) wird nen neues Blech am Unterboden eingeschweißt, Bilder folgen!

Es geht vorran!

11. HEF-XR-23

HEF-XR-23 Forums Anfänger(in)

Ich hätte allerdings gleich n komplettes Seitentel genommen
    --> Kostet zwar n bisschen mehr is aber meiner Meinung nach weniger Arbeit

12. HEF-XR-23

Aber bleib dran, mach weiter so!!!!!!!!

13. TS
    Xr2i8V-ROW

Das ist ja genau das was ich nicht will! Hätte mir auch einfach ne neue Tür kaufen können, aber ich möchte möglichst kostengünstig arbeiten, auch wenns dann etwas länger dauert! Nur die Qualität der Arbeit soll nicht unter dem Kostendruck leiden, was sie bis jetzt, glaube ich, auch nicht tut!

Außerdem werd ich dadurch auch nicht dümmer... Wenn ich überleg, was ich bis jetzt schon alles gelernt hab! Auch dank der Hilfe in diesem Forum, aber vor allem, weil ich einfach ausprobiere!

14. Fiestapuzzler

Fiestapuzzler Forums Inventar

Schöne Arbeiten hast du dir da ausgesucht, aber mal einen Tipp am Rande, wenn du ein Blech vollflächig einschweissen willst, dann solltest du das an den Rändern erst einmal punkten und zwar immer über Kreuz, denn dann gibt es weniger Verzug. Vor allem ist es Wichtig, das du die Schweissstellen immer genügend abkühlen läßt. Dann das Durchschweissen, bitte immer nur kleine Stücke und abkühlen lassen, dann wirft das Blech auch keine Spannungfalten mehr. Auch wenn es dann etwas länger dauert, aber das Ergebniss überzeugt. UND GANZ WICHTIG, IMMER über KREUZ arbeiten.

Gruß
    Markus

15. TS
    Xr2i8V-ROW

Hab ich auch genau so gemacht! Erst am Rand gepunktet und dann verschweißt... Das Problem ist, dass es nicht genug gekühlt wurde! Hab den Anfang allein gemacht und das ging nicht so gut! Jetzt steht immer einer daneben und kühlt mit Wasser... Passt, denk ich!

Aber danke für deinen Tip! Sind ja meine ersten Schweißarbeiten... Muss mich da noch`n bisschen reinfuchsen... Und Hilfe ist NIE verkehrt!

16. fiesta_xr2i

fiesta_xr2i Forums Fortgeschrittene(r)

finde deinen einsatz toll. ich bin gerade an der selben arbeit dahinter und motivation kann man dabei immer gebrauchen.
    ich denke auch nicht, wie einer am anfang schrieb das man 5000 euros braucht um ihn komplet zu machen. bei mir kostet alles rund 2000 franken wenn ich den wagen komplett geschliffen, auseinander und alle roststellen ausgeschnitten zu meinem kollegen in die carrosserie bringe.
    desweiteren ist es auch kein problem wenn ein auto an den domen hinten rost hat, alles wegschneiden anschliessend neues blech drin ist machbar aber kostet etwas und ist mit viel arbeit verbunden.

17. TS
    Xr2i8V-ROW

Seh ich genau so! An den Domen ist bei mir aber alles in Ordnung --> kein Hauch von Rost! Meiner hatte vor 1 1/2 Jahren ne Vollabnahme vom TüV, dadurch ist die Grundlage wirklich in Ordnung!

Rost hatte ich "nur" an:
    - beiden Radläufen hinten
    - Tank
    - unter der Stoßstange hinten
    - Bodenblech

Ich bin am Ende froh, wenn ich`s alles geschafft habe und dann sagen kann: "Das hab ich gemacht"... Das teuerste an der ganzen Geschichte wird dann das Lackieren...

18. opela

opela Forums Anfänger(in)

hi

na geht doch immer ein stück weiter baue mir auch selber meine autos auf, schade das ich hier keine bilder reinbekomme, sonst würde ich mal mein letztes auto hier reinmachen.

19. HEF-XR-23

Naja, ich habe mir vor kurzem erst ein Seitenteil erstanden:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250124485023

muss man nur n bisschen gucken, dann findet man solche Schnäppchen;-)

Aber respeckt, dass Du dich auch an diese Dinge herantraust, ohne es vorher gemacht zu haben!!!!!!!:toll:

WEITER SO:wink:

20. opela

opela Forums Anfänger(in)

so jetzt hab ich geschaft ein foto fit zu machen: http://img217.imageshack.us/img217/5221/bild039gi1.jpg

^^das war mein letzer aufbau vorher war er in nem ananas geld was verblichen und am rosten war, bitte zu entschuldigen auf dem foto war die stoßstange noch nicht richtig angepasst.