Hat jemand einen Überblick, was sich beim MK5 mit ABS im Jahr 2000 geändert hat? Was ich weiss, ist dass die Reibfläche der Beläge um ca. einen Zentimeter breiter geworden ist, damit haben sich natürlich auch die Sättel geändert. Haben sich dabei auch Bremsscheibendurchmesser (eventuell 258mm?), Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder oder andere Teile geändert ? Hintergrund: Ich habe hier Sättel mit 54mm Kolben für die breiteren Beläge rumliegen und möchte wissen, ob bzw. unter welchen Vorraussetzungen ich diese Sättel eventuell an meinem FoFi verbauen kann.
Scheibendurchmesser ist 259mm, Breite 22 mm, natürlich Innenbelüftet. Bremskraftverstärker ist der gleiche, Bremzylinder...Keine Ahnung. Der Durchmesser der Trommel hinten ist auch gewachsen, nämlich auf 203 x 38 mm, um die Bremskraftverteilung auszugleichen. Entspricht alles der beim MK5 Sport oder MK6 Standard verbauten Bremsanlage. Bei der Bremsanlage passen keine 13 Zöller mehr.
Hi, ich hab 14Zöller druff passen da auch die 258mm Bremsen? Meine Scheiben vorne sind verzogen, deshalb wackelt das Lenkrad beim bremsen... un ich hab kein bock das wenn ich mir jetzt die 239er drauf mache, das die sich wieder verziehen! Brauch ich dann auch neue Bremssättel?
Brauchst neue Sättel und Scheiben, 239mm reicht auch wenn du die belüfteten nimmst. 258mm passen unter 14 Zoll nur deine 13 Zoll Winterreifen kannste nimmer fahren. Greetz