hi ich hab das gefühl, das meine kupplung bald den geist aufgibt. wenn ich schonmal dabei bin ne neue kupplung einzubauen, wäre ein längeres getriebe für mehr vmax nicht schlecht. welches getreibe vom mk3 kann ich da nehmen? momentanes setup: sportluffi, scharfe nocke, ship, sport pott, fächerkrümmer. brauche dafür ein passendes längeres getriebe, welches mit diesem setup, noch genug dampf im 5ten gang hat. kann mir da jemand ein paar ratschläge geben?
Hallo also bei allen beiträgen die ich zum thema getriebe gelesen hab,hast du glaub ich schon das beste also das vom 1.6 für deinen wunsch von mehr vmax.Wenn ich mich irre bitte ich um richtigstellung.
ich hab nen 1.6er cvh und möchte ein anderes(längeres) getriebe für mehr vmax einbauen. - ist das möglich, das dann noch alles gescheit läuft, oder verschluckt sich der motor dann im 5 gang, da es ja länger übersetzt ist? - ich habe gehört, das das getriebe vom gfj diesel das längste wäre, aber man bräuchte viele pferdchen unter der haube, das es richtig läuft. stimmt das? - kann ich mit diesem setup, was ich habe überhaupt ein längeres getriebe nutzen? möchte mehr vmax haben. 215kmh reichen noch nicht
215km/h laut Tacho. Mal GPS gemessen? Ansonsten mal den Getrieberechner von http://www.jennyxxx.de/ nutzen. Das vom 1,4i wäre vllt noch ne Möglichkeit, ist aber selten zu finden.
Also das serien 1,6er is schon optimal wie ich finde. Hab bei mir das vom 1,3er drin. Da ich relativ selten Autobahn fahre und eher Landstraßefetischist bin kommen die ersten 3 Gänge kürzer übersetzt doch ganz gut :lol:
Nimm das vom RST oder am besten noch das vom Escort RST. Die passen beide und sind beide etwas länger übersetzt. Der Motor muß es nur schaffen es weiter zu drehen. Also ich schaff mit meinem 1,6l Getriebe knapp 235km/h aber hab ja auch nen anderen Motor Das vom Escort wäre besser weil das noch ne Sperre drin hat und das vom Fiesta RST hat keine. Ich habe seit ner Ewigkeit so ein Escort RST Getriebe im Keller liegen nur komme nicht dazu es einzubauen. Bin nämlich bei knapp 6700-6800 U/min bei 235km/h, also knapp vor dem Begrenzer und das finde ich nicht gerade klasse. Mit dem 1,6l Getriebe sind rechnerisch bei 7000 U/min knapp über 240km/h möglich. Mit dem RST sind rechnerisch bei gleicher Drehzahl 256km/h drin.
Schreib wegen dem Turbogetriebe mal den Topper an,der wollte mir eins verkaufen,aber hab schon eins gefunden,der hilft dir sicher weiter.Seins ist eins vom escort,also auch mit Sperre
du kannst aber auch das vom 1,8er 16v nehmen und das gangrad vom 5. aus dem 1,6er 8 v reinmachen dann hast du fast die turboübersetzung im 5. gang
Du hast schon das optimale getriebe, das is für ca. 240kmh gut. Das problem is nur die leistung, die solltest du dafür schon verdoppeln
erstmal danke für eure antworten @xrs2000i: kann mein motor das auch schaffen das getriebe weitgenug zu drehen? und was würdest du für das getriebe, das du drinne hast haben wollen? @urmel 01: wenn ich das vom 1.8er nehme und den 5. ganggrad vom 1,6er, dann sind doch die ersten vier gänge länger, und der fünfte is dann der gleiche, da hab ich doch nicht mehr vmax durch oder? @maddin: also ich hab 6800upm 215kmh. da geht nich mehr, da ich sonst im roten bin.... wie soll ich denn da bis 240kmh kommen? @ all: stimmt das denn jetzt, das das getriebe vom diesel das längste ist und würde das bei mir, mit meiner leistung, gescheit laufen? mfg volker
Wenn dein DZM stimmt fährst du bei 6800u/min schon 227kmh, bei der üblichen tacho voreilung müßte der zeiger schon über den killometerzähler hinaus sein. Entweder geht dein drehzhalmesser brutal vor (was nicht ungewöhnlich is) oder das getriebe wurde mal getauscht. Mit dem motor schaffst du eh nie mehr als 210kmh egal welches getriebe und was die schätzeisen im amaturenbrett anzeigen.
doch du hast dadurch mehr v-max da das 16v getriebe eine größere übersetzung hat als das 8 v getriebe nur der 5 gang beim 16v is kürzer als beim 8v geh mal in den getrieberechner von jenn.... rein nimm das 16v getriebe und ändere den 5.gang auf 0.76 wie das 8v is dann kommt mehr v-max raus
stimmt, bei 0.76 im 5. gang steht da mehr vmax, aber wenn der motor laut maddin eh nicht mehr wie 210kmh schafft, hat sich das wohl erledigt
richtig und ja das dieselgetriebe ist am längsten und nein dein motor würde das nicht schaffen, da must du schon 200+ Pferdchen haben damit du das gescheit nutzen kannst. Mfg Bl4ckHunt3r