Hallo! Hoffe, daß Ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt. Habe den leisen Verdacht, daß ich vom Kfz-Meister meines Vertrauens über den Tisch gezogen worden bin. Jetzt die ganze Geschichte: Mein Ford Fiesta Mk 4, Bj. 1997 hat direkt unter dem Lack (weswegen das lange unbemerkt blieb und sich auf einem Teilstück von ca. 10 cm in Ruhe ausbreiten konnte) am hinteren linken Radlauf gerostet. Da Spachteln nicht viel bringt und das Ergebnis wenig zufriedenstellend ist, entschied ich mich, ein neues Reparaturblech einschweißen zu lassen. Im März war mein Auto dann endlich fertig. Nach zwei Monaten entdeckte ich zuerst eine kleine Blase im Lack. Jetzt nach vier Monaten haben sich inzwischen fünf kleine Blasen gebildet und es fängt langsam oberflächlich wieder das Rosten an. Frage mich jetzt, wie das sein kann, daß ein neu eingeschweißter Radlauf nach vier Monaten das Rosten anfängt. Habe den Verdacht, daß nicht ein neues Blech eingeschweißt worden ist, sondern daß es lediglich nur professionell verspachtelt worden ist. Wo und wie kann ich feststellen lassen, ob das nur Spachtelmasse oder ein richtiges Blech ist? Möchte wirklich niemandem was unterstellen und bin deshalb vorsichtig, bevor ich meinen Kfz-Meister darauf anspreche.
von spachtel hab ich nicht viel ahnung da wird dir sicherlich noch wer anders was schreiben aber ein neues blech kann schnell rosten wenn es net richtig versiegelt wurde
hast du schonmal hinten im kofferraum links und rechts unter die abdeckungen geguckt? ich kann bei meinem recht gut erkennen, das da was neu reingekommen...
Danke erstmal für die Antworten. Unter der Abdeckung im Kofferraum ist bei meinem leider nix zu erkennen. Kann da nur die hintere Stoßstange sehen, den Radlauf net. Bei meinem Auto wurden am Einstieg jeweils links und rechts ebenfalls neue Bleche eingeschweißt - es ist schon über ein Jahr her, die Arbeit hat der selbe Meister durchgeführt, und da rostet nix. Angeblich ist auch diesmal alles richtig verzinkt worden. Komisch nur, daß es fast an der gleichen Stelle rostet. Der Meister kennt mich eigentlich lang genug und weiß daß ich Pfusch nicht leiden kann. Lieber leg ich mehr Geld hin, bevor ich mich dann mit einem schlechten Ergebnis rumärgern muß. Und Zeit hatte er auch genug. Mein Fiesta stand einen Monat bei ihm.
Vertrau keinen Menschen "die dich lange genug kennen", wenn sie können bescheissen die dich alle. Hab das selbst schon zu genüge erlebt. Fahr hin und zeig ihm die scheisse, er soll sich mal dazu äußern. :bäh:
War vorhin in der Ford-Werkstatt, um mir eine Expertenmeinung einzuholen. Der Kundenberater hat nur gemeint, daß es mit großer Wahrscheinlichkeit gescheit abgeschliffen und nur gespachtelt worden, sonst würde es nach 3 Monaten nicht wieder rosten. Er hat mir empfohlen den Meister darauf anzusprechen. Das werde ich auch tun. Mein Bekannter hat wohl gehofft, daß der Rost nicht wieder kommt, weil das Auto im Winter sowieso nicht gefahren wird. Muß grad bissl um Beherrschung ringen, um nicht in der Werkstatt Amok zu laufen... :sauer:
es gibt auch ein messgerät um die lackdicke und so weiter zu messen damit kann man auch festellen ob gespachtelt wurde oder nicht (hab ich mal im Fernsehen gesehen =) ) vielleicht bringt dich das weiter
kannst auch nen magneten nehmen und dran halten wenn er haftet ist direkt blech drunter und wenn nicht oder schlecht haftet ist spachtel da Und blech kann sau schnell rosten wenn es nicht ordentlich behandelt wurde musst ich selber feststellen da mein ex-Lacker gepfuscht hat wie sau da haben die Blinker ecken nach 3 Monaten so einen derben rost gehabt das ich das nochaml neu machen konnte. und wie schon gesagt wurde vertrau niemanden den, den bescheissen tun die alle oder sei halt dabei wenn die arbeiten gemacht werden.
Das mit dem Magneten ist eine super Idee! Werd ich mal ausprobieren. Habe gestern den Lackierer zur Rede gestellt. Es ist angeblich die Schweißnaht, die so gammelt. Er wird alles auf Garantie nochmal ausbessern, allerdings erst im August, weil ich das Auto brauche.