Hallo, es geht um eine Fiesta Bj. 99 mit 60PS, ABS und ca. 80.000km auf der Uhr. Bei dem Auto hat die Handbremse kaum noch Wirkung. Die Handbremse fühlt sich beim hochziehen von der benötigten Kraft normal an. In wie weit die Fußbremse hinten noch Wirkung hat kann ich leider nicht sagen. Da ich bis jetzt mit Ford noch nicht viel zu tun hatte (bis jetzt nur an VW / BMW gebastelt) wollte ich mich hier mal kundig machen, ob es bekannte Probleme gibt. Über die Suche bin ich auf einen ominösen Nachsteller gekommen, bei dem sich irgendwelche Krallen abnutzen. Evtl. liegt hier ja schon das Problem. Gibt es beim Abnehmen der Trommeln irgendwas zu beachten? Rechts / Linksgewinde bei den Radlagern? Wie sind die Radlager aufgebaut? Muss ich beim Festziehen auf das Spiel achten? Wie kann ich den Nachsteller zurückdrehen, das ich die Trommeln abbekomme? Sollte ich mir im voraus gleich ein paar Teile beim Freundlichen besorgen (Nachsteller)? Gibt’s sonst noch irgendwelche Ratschläge? MfG, Jochen
Würde erstmal versuchen, die Handbremse selber nachzustellen. Unter der Schutzabdeckung an der Handbremse gibt es eine Einstellmutter. Du musst dann bei gelöster Handbremse einige Male voll auf das Bremspedal treten. Dadurch wird die Nachstelleinrichtung aktiviert. Anschließend Einstellmutter lösen und Handbremshebel sechs Rasten anziehen, Einstellmutter wieder festziehen. Hatte an meiner Handbremse das gleiche Problem. Mein Vater dachte damals schon, daß das Handbremsseil gerissen sein könnte. Zu Deinen restlichen Fragen, kann ich Dir leider keine Antworten geben. Mit sowas geh ich in die Werkstatt.