stabis???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von da_lunke, 17. August 2004.

1. da_lunke

da_lunke Forums Neuling

hab neulich auf irgendner seite härtere stabis gesehn.hat die schon wer verbaut?
    meiner schaukelt sich in schnell gefahrenen kurven bei leichten fahrbahnunebenheiten irgendwie ekelhaft auf.hab diese wolf federn drin und tiefer wollt ich eigentlich auch net.
    bringen solche stabis eventuell den von mir gewünschten effekt?

2. Wombel

Wombel Forums Fortgeschrittene(r)

@ da_lunke: Also, ein Stabi ist nichts anderes als eine Metallstange unterm Auto, die die Seitenneigung (Längsrichtung) des Autos in Kurven vermindern soll. Dies gelingt durch die auftretenden Torsionskräfte im Stabilisator. Sollte sich also Dein Wagen ernsthaft in Kurven aufschaukeln, so kann man dies sicherlich ein wenig mit einem stärkeren Stabi vermindern, verhindern wohl aber kaum. Bei echtem Ausschaukeln ist meist was an den Dämpfern, da eben diese Dämpfer ein Aufschaukeln verhindern sollen. H&R hat einen stärkeren Stabi im Angebot. Erstens ist das Ding aber echt teuer für ein Stück Stahl und zweitens wird wahrscheinlich durch den Einbau der "Aufschaukelungseffekt" nicht ganz verschwinden. Warte lieber, bis Koni endlich die gelben Dämpfer rausbringt, kauf die Dinger dann, bau sie ein und beobachte Dein größer werdendes Grinsen!!!

Hoffe das hat ein bißchen geholfen.

Tschööö :wink:

3. TS
    da_lunke

da_lunke Forums Neuling

hui....dann bin ich aber dochmal en wenig enttäuscht von achsotollen fiesta fahrwerk.alle welt schwört drauf und meint das wär so klasse.wenn mein fofi allerdings mit ca 170kmh eine kurve durchfährt und ich schon leichte schlingerbewegungen bemerke kanns ja wohl doch net so dolle sein.ganz nebenbei hat mein calibra 16v(o-zustand) dieselbe kurve mit mehr speed gemeistert ohne dass mir der arsch auf grundeis ging.
    tjo...bleibt mir wohl wirklich als einzige lösung auf koni gelb warten :(

4. Wombel

Wombel Forums Fortgeschrittene(r)

@ da_lunke:
    Um ehrlich zu sein: Das Fahrwerk vom FoFi Mk6 ist wirklich klasse!!! Dass man auch einen Lambo Countach an seine Grenzen bringen kann, ist nun wirklich kein Geheimnis und noch weniger eine Kunst (natürlich in ganz anderen Bereichen).
    Und der FoFi ist und bleibt ein Kleinwagen. Schon der Vergleich mit Deinem Calibra ist nicht zulässig. Mein Scorpio fährt sich bei 170 km/h und weit darüber hinaus auch angenehmer bzw. ruhiger als der FoFi. Vergleichen würde ich das aber nicht miteinander. Der Scorpio hat eine breitere Spur und vor allem einen wesentlich längeren Radstand. Außerdem läßt er sich durch seine höhere Masse wesentlich weniger aus der Ruhe bringen.

Mal ganz nebenbei: Darf man denn diese Kurve überhaupt mit 170 km/h fahren??? Ist sie also auf der Autobahn und genau dort kein Limit???

Tschööö :wink:

5. TS
    da_lunke

da_lunke Forums Neuling

hab grad nochmal geschaut....extra für dich^^.also die kurve die ich meinte is mit 100 ausgeschildert.das gilt pro kopf,oder?*g*
    scherz beiseite....ich pfeffer da auch nur so lang wenn da kein schwein is.riskiere nur meinen eigenen a r s c h...andere will ich nicht gefährden.

recht haste wohl damit dass man calli und fofi nicht vergleichen kann.warum ich mich aber so erschrocken hab is ganz einfach die tatsache dass das fahrwerk einem stärkere fahrstabilität sugeriert als tatsächlich vorhanden is....