Kühlkreislauf, kleine Frage

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Voßy, 5. Juli 2007.

1. Voßy

Voßy Forums Fortgeschrittene(r)

Meine frage ist ob es normal ist das ich luft im Schlauch habe der am Rohr vorm Motor befestigt ist??? Man merkt es durch drücken. Die luft geht bis zum unteren Kühlerschlauch am T-STück die zur Heizung weitergeht.
    Ist nen 1,8 16V.

Ich meine den vorm Ölmessstab.

2. blacki

blacki Forums Inventar

Da hat keine Luft drinnen zu sein ;)

3. TS
    Voßy

Kann es sein das das Metalrohr wo der dran sitzt von innen verrostet ist, weil da läuft doch das Wasser von der Heizung lang und die wird warm???:gruebel:

4. schmeiß des raus und ersetz des durch nen schlauch oder stück edelstahl die dinger sehn so kacke aus meins war au am rosten damals und wir ham dann aus edelstahl was gebaut samt t stück

und luft solltest keine im system haben!!

haste temp. probleme????

5. TS
    Voßy

JA genau, die Probs hab ich. Mitlerweile Kopfdichtung durch, also Auto stehen lassen:Heul:

6. dann wird daher auch die luft kommen wenn er abgase ins system gedrückt hat

prüf auch ob kopf oder rumpf verzogen ist damit es genau wird

7. TS
    Voßy

Hab heute noch was festgestellt, Anzeige war kurz vorm rotn Bereich, hab dann Heizung angemacht und musste feststellen das dieThemp bis unters R gegangen ist. Ist das Normal??? In meiner Werkstatt sagte man mir die Kopfdichtung ist in Ordnung, was kann denn noch für die Themp-Probleme verantwortlich sein???

8. rostnagel

rostnagel Forums Fortgeschrittene(r)

thermostat! klemmt, kaputt---->austauschen

9. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

würde auch mal sofort das thermostat tauschen oder zumindest das alte einfach ausbauen und ohne fahren

10. TS
    Voßy

schon getauscht, werds aber trotzdem mal Ohne Probieren. Komisch nur alle Schläuche werden heiß!!!!

11. opela

opela Forums Anfänger(in)

haste überhaupt nach dem tausch entlüftet?
    weist ja motor an heizung auf voll und laufen lassen bis der lüfter einsetzt, und ggf.wasser nachfüllen

12. kühler zu???

13. blacki

blacki Forums Inventar

Ob die Heizung an ist oder nicht ist beim MK3 sowas von Rille. Der Wärmetauscher wird IMMER durchflutet, lediglich die Luft wird mit klappen drauf gelenkt oder nicht

Zum Entlüften brauch man nichtmal den Motorstarten, kleinen Schlauch zum oberen Einlass des Ausgleichsbehälter entfernen, Loch zuhalten und Schlauch kneten, loch auf schlauch gedrückt halten loch zu, schlauch loslassen, loch auf schlauch drücken loch zu, schlauch gehen lassen. Das ganze so lang bis Wasser aus dem kleinen Loch kommt.

zack in 5min ist die kiste entlüftet :) Immer so gemacht bei allen Motoren, gar kein Problem

14. hast du ne ahnung was der innen kühler bringt wenn meine temp sehr hoch war heizung an wenn man steht und schon geht sie runter :wink:

15. TS
    Voßy

Also, entlüftet ist der jetzt richtig, mein Mechie meinte die Wapu könnte defekt sein, allerdings wird die Heizung ja auch heiß.

16. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

wasserpumpe kannst du so ma eben prüfen.mach bei klaten motor den kühlwasserbehälter auf und gucke ob die pumpe wasser durch den kleinen schlacuh wieder in den behälter pumpt

17. blacki

blacki Forums Inventar

Ja klar das is richtig :)

Aber es ging ja ums Entlüften!
    Der Innenraumwärmetauscher wird ja immer durchflutet. Daher spielt der beim Entlüften keinerlei Rolle ob die Heizung an oder zu ist. Im Gegensatz zum MK4 mit dem dussligem Regelventil.

Im Sommer bei "leicht" erhöter Temperatur hat mir das Ding auch schon öfters ne neue Kopfdichtung erspart ^^