Tönungsfolie-->Wer weiß was?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von HEF-XR-23, 6. Juli 2007.

1. HEF-XR-23

HEF-XR-23 Forums Anfänger(in)

Hallo,
    wies sieht es denn aus mit Tönungsfolie für vorne z.B. beim Fiesta mk3 GFJ,
    ist da der Wert schon erreicht, den man haben darf? (Colorverglasung):gruebel:

Hab heut nen Polo gesehen, wo vorne Tönungsfolie am vorderen Fenster ca bis zur hälfte angebacht war (oben und unten Spitz zulaufend)
    Das sah ja zum:kotz:aus...

Am Mittwoch abend hab ich bei Frankfurt auf der Autobahn nen 5er BMW gesehen mit Berliner kennzeichen dann ne 2stellige Nummer, nen Strich und ne 3stellige Nummer,
    Der hatte Hinten ne total dunkle Folie und vorne konnte man zwar noch n bisschen reingucken, aber eben auch geschwärzt:gruebel:

Ich habe schon auf einigen anderen Foren glesen dass das Illegal ist, jedoch gibt es da wohl einige Ausnahmen:schock:
    -->siehe Scheiben ohne Colorverglasung

Wie sieht es denn aus mit der Einbruchsfolie von Foliatec...

Hat jemand seine Vorderen scheiben getönt

Bitte Pics

2. Xaero

Xaero Forums Inventar

Die vorderen Scheiben müssen zu 70 oder 75% lichtdurchlässig sein wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Durch die Colorverglasung sind die Scheiben schon soweit getönt, dass hier kaum noch was machbar ist. Die erlaubte Tönung wäre somit minimal und so gut wie nicht sichtbar. Alles was sichtbar dunkel ist, ist höchstwarscheinlich nicht legal.

Ich rate dir, die Idee aus deinem Kopf zu schlagen. Spätestens wenn du nen Radfahrer beim Abbiegen übersiehst und der Polizei die Tönung auffällt, wirst du dir dafür ordentlich in den Arsch beissen.

3. TS
    HEF-XR-23

Hab mir das ja garnich in den Kopf gesetzt, mich interressiert es einfach;-)
    Ausserdem bekommt man da ja glaub ich auch "nur" in ner Kontrolle richtig Punkte und man muss das vor Ort abkratzen...
    Ausserdem gibt es ja diese Plexiglasscheiben, is es denn da drauf erlaubt?

4. Fiesta_Devil

Fiesta_Devil Forums Bewohner(in)

Die ist durchsichtig. Auf der Frontscheibe macht die auch keinen Sinn, da es eh schon Verbundglas ist.

5. TS
    HEF-XR-23

Naja, hab mir gerade das Video zu der Folie angesehen:schock:
    Findet man bei Foliatec, dann den link zur Folie und dann das Video
    Find des schon ned schlecht mit der,
    grad wenn man dran Denkt was manche so in ihre karren alles rumliegen bzw eingebaut haben...

Auch wenn man den Seitenaufprall sieht...

Hatte letztes Jahr nen Unfall mitm Sprinter wo die ganze Frontscheibe "gesplittert" ist, hatte an beiden Händen und im Gesicht Schnittverletzungen, trotz Verbundglas.........

War zwar nicht tief und ist alles wieder heile, aber hat beim Waschen etc ziemlich gebrant:-x

6. Fiesta_Devil

Fiesta_Devil Forums Bewohner(in)

Ja gut. In der Hinsicht mag das sein. Aber ich bezog das jetzt auf Einbruch Folie. Durch das Verbundglas ist das "Einbrechen durch die Frontscheibe schon recht schwierig, mal davon abgesehen das es vermutlich eh keiner machen wird. Bei den meisten kommt man durch die Seite schneller rein.
    Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. :)

7. D.J.C

D.J.C Forums Semi-Profi

Also bis jetzt kenne ich nur von CfC diese Folie, wie du schon beschrieben hast, die vorne oben und unten spitz zu läuft und so die 15-20% des erlaubten vorderen Tönungs grad erfüllt. Ist halt geschmacksache. Ansonsten ist mir nichts Legales bekannt:wink:

8. TS
    HEF-XR-23

Und was sole igentlich sowat kosten?
    :gruebel:

9. Fiestapuzzler

Fiestapuzzler Forums Inventar

wie wäre es denn mit Chromreflexfolie, die gibt es auch in ganz schwacher Tönung und wenn die Sonne lacht, sind die Scheiben ein Spiegel.
    Mit der Spliterschutzfolie, ist zwar ein guter Gedanke, aber hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, was passiert, wenn du einen Unfall hast, die Türden nicht aufgehen und die Rettungskräfte nicht direkt an dich ran kommen, weil die Scheiben nicht kaputt gehen.?
    Sicherheit steht an oberster Stelle.
    Autoscheiben im vorderen Bereich dürfen maximal 25% getönt sein und bei unseren Fofis ist das schon in Serie erreicht. Bei der Frontscheibe geht max. ein Tönungssteifen von 11cm höhe.

Gruß
    Markus

10. Lama

Lama Forums Inventar

Was bringt die Anti-Einbruchfolie wirklich?

Der Einbrecher kann nichts klauen, gut. Deine Scheibe ist trotzdem schortt und er ist frustriert, demoliert vielleicht dein Auto noch weiter, Vandalismus, zahlt die Teilkasko nicht. :toll:

Da lass ich mir lieber mein Radio / Navi klauen und meine Versicherung zahlt alle Einbruchschäden. ;)

11. hp

hp Forums Inventar

12. TS
    HEF-XR-23

Heuzutage kann man alles Versichern ;-)

13. ruddi

ruddi Forums Neuling

14. hp

hp Forums Inventar

In DE nur zugelassen wenn du ganz klare Seitenscheiben hast.
    Bei grüner Verglasung keine Zulassung...