ZV aus'm Sierra passt nicht ?!?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von ernst, 17. August 2004.

  1. ernst

    ernst Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. September 2003
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    moin,
    also ich hab hier bei mir auf'm hof 'n sierra (bj.'89) zum ausschlachten stehen, gesagt getan :D , nur als ich mich dann an die ZV rangemacht hab wurde ich etwas stutzig, denn in den sierra türen sind nicht wie im fiesta seilzüge, sondern in dem sierra sind gestänge für's schloss etc., naja hab das mal verglichen mit meinem fiesta und ich würd mal pauschal behaupten: die ZV passt nicht in die tür von meinem fiesta....
    also hab ich hier mal ein bischen im forum gesucht und festgestellt, dass die leute hier aus'm forum immer nur die ZV aus'm sierra mit bowdenzüge verbaut haben,
    also heißt das jetzt das die ZV mit gestänge für'n fiesta unbrauchbar ist ?
    oder gibt's experten die auch die ZV in den fiesta gekriegt haben ?
     
  2. Tsunami

    Tsunami Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    29. Januar 2003
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Bist dir sicher das der nen Gestänge hat?
    Kann es sein das du die Stange die vom Türaussengriff nur gesehen hast? Und vom Innengriff doch nen Bowdenzug in einer Kunststoff Verkleidung kommt?
    Fänd ich komisch wenn Ford zwei Varianten verbaut hat.
    Für den Umbau der ZV musst du den Schliessmechanismus mitausbauen und den vermeindlichen Bowdenzug in den Türgriff bei dir einhängen.
     
  3. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osnabrück, Germany
    Gestänge gibts beim Fiesta auch: vom Schloss zum Schließzylinder (??) und (auf jeden Fall) zum Türgriff außen. Die Innentürgriffe allerdings sind per Seilzug mit den Stellmotoren verbunden. Vielleicht guckste da nochmal genau nach.
     
  4. TS
    ernst

    ernst Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. September 2003
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    ich hab die komplette verkleidung abgehabt, da sind genau drei stangen an der schlossfalle (na ok mit der vom türgriff wären es 4stangen), eine stange kommt vom stellmotor der ZV (sitzt mittig oben in der tür), dann eine stange, zum öffnen der tür von innen und eine stange vom drück-knopf mit dem man von innen die türen auf oder zu schließen kann.
     
  5. tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Siegen, Germany
    Sowas hab ich auch shcon auf der Suche nach ner ZV gesehen.

    Ich kenn bisher 3 Varianten:

    Code:
    o--------------------------------------------------------------------------------------o
    | Variante | Türöffner innen | Verriegelungswippe | Türöffner aussen | Schließzylinder |
    |----------+-----------------+--------------------+------------------+-----------------|
    |    A     |   Bowdenzug     |         --         |     Gestänge     |     Gestänge    |
    |----------+-----------------+--------------------+------------------+-----------------|
    |    B     |    Gestänge     |      Gestänge      |     Gestänge     |       GS        |
    |----------+-----------------+--------------------+------------------+-----------------|
    |    C     |   Bowdenzug     |         --         |     Gestänge     |  el. (Kontakte) |
    o--------------------------------------------------------------------------------------o
    In letzterem war auch dieses Mäusekino mit dieser Autodraufsicht drinnen, wo man raus ersehen, kann welche Tür/Klappe noch offen steht.

    EDIT: Hab zur Platzersparnis mal ne Tabelle draus gemacht :wink:
     
  6. darkside40

    darkside40 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    3. März 2002
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen, Germany
    Ich hab meine ZV aus einem Sierra der letzten Baureihe, die hatte das Schließsystem mit Bowdenzug.
    Das mit dem Gestänge ist durchaus möglich da das System auch in älteren Scorpios eingebaut war.

    Ich glaub aber kaum das du das Gestänge System ohne grosse Modifikationen gebrauchen kannst.
     
  7. TS
    ernst

    ernst Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. September 2003
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    mal so nebenbei bemerkt, also ich hab'n 5-türer GFJ und der sierra hier ist dementsprechend ein sierra kombi mit 5türen (und 'ner 2,3liter maschine :D ), ihr hattet wahrscheinlich immer die 3-türer am wickel, oder ??
     
  8. sven-b

    sven-b Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. März 2003
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    hab selber nen sierra turnier bj 2/92.
    öfnen geht über seilzüge.