DZM-Anschluss

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Tobi84, 19. August 2004.

1. Tobi84

Tobi84 Gast

hab n tacho mit dzm. der läuft aber nicht. vermutlich auch gar nicht angeschlossen. hab ma bei nierenspender geguckt da steht ja wie das geht aber: sorry die beschreibung das raff ich net. hat jmd. das auch schon mal gemacht?? der mir dann sagen kann wo man genau ein kabel verlegen muss?? der bereich is ja eh scheiße zugänglich...

2. McNugget

McNugget Forums Elite

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob da ein grünes Kabel ins Kokpit geführt wird, aber ich kann dir sagen, welches Kabel du von deinem Steuergerät anzapfen kannst um den anzuschließen:

Das Steuergerät hat 11 Leitungen, wenn ich das mal so aus dem Kopf sagen kann.
    Die rechten beiden: So grün-gelb und nur grün sind dafür zuständig. Der ganz rechte ist wohl grün-gelb und für die Zündung zuständig! Ich habe den zuerst verwendet, aber ich habe dann bei Nierenspender gesehen, dass ich den grünen nehmen soll... warum.. ka... der spuckt auch geringfügig andere Frequenzen raus, oder ich hab mich vermessen...

Ich habe meinen DZM am grünen, sprich dem zweiten von rechts, angeschlossen. Da ist der grün-gelbe, einer frei, der grüne und dann der Rest des Kabelbaumes.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

MFG
    Timo

3. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

o_O ???

habs heut erst gemacht

am Motorcraft stecker der 2te von Rechts also der Grün rote einfach anzapfen mit na lüsterklemme ein kabel ins Cockpit und dann den pin 10 am tachostecker bei mir wars der grüne auch angezapft. Funzt ohne probs und zittert auch net der zeiger :D

4. TS
    Tobi84

Tobi84 Gast

ja, hört sich auf jeden fall hilfreich an. noch ne frage: wie habt ihr den genau angeschlossen da beim kabelbaum (bin nich so der elektriker) einfach irgendwo am grünen kabel ranklemmen oder an ne best. stelle? und: wie kriegt ihr das kabel denn ins cockpit? wo?

5. McNugget

McNugget Forums Elite

hm...
    Ich habe das Kabel durch eine Gummi-Schutzabdeckung rechts hinter dem Dom gezogen und dann durch eintauchen mit meinem Arm aus der kleinen Seitenklappe im Fahrerfußraum nach unten gezogen. Da mein DZM an der A-Säule befestigt ist kann ich dir über das Amma. nicht viel sagen, sorry!

Aber durch die Muffe gehts evtl. am Besten. (außer das Kabel geht ohnehin schon ins Cockpit (Wat weiß ich wie man das schreibt), aber das weiß ich nicht.

MFG
    Timo

6. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

habs auch durch das gummi dinge gezogen

und dann einfach mit na lüsterklemme an das grüne also kabel 10 angeschlossen

7. ratte

ratte Forums Profi

also ich würd als erstes einmal gucken ob schon ein kabel liegt... das soll nämlich so ab und zu auch mal vorkommen. also bauste tacho aus und guckst an dem breiten stecker da ob an klemme 10 ein kabel hängt.

wenn das nicht so ist zwackste wie schon gesagt ne leitung an das grün/rote kabel und führst das durch den gummistopfen in den fussraum und von dort hinters tacho. ist echt nur ne sache von 2 minuten. ich würde allerdings keine lüsterklemme nehmen. besser sind da so abzweigverbinder oder halt löten.

das kabel bastelste dir dann in den breiten stecker der ans tacho kommt. ich hab dafür nen kleinen kabelschuh bearbeitet. danach stopfste den stecker wieder ans tacho. baust alles schön ein und bist glücklich :)

8. psyrus

psyrus Forums Inventar

bei mir liegt n kabel aber der dzm funzt trotzdem nicht :evil:

9. schnubbi

schnubbi Forums Anfänger(in)

klappt der gar nich oder zeigt der nur falsche drehzahl an?? (doppelt so hoch.oder so.. )

10. psyrus

psyrus Forums Inventar

nix geht wenn ich die zündung einschalte springt er ca auf 1000 {motor noch aus!?} und dann kommt garnix mehr

is der dzm hinn ?

11. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

komisch...wenner mit Zündung schon springt... bleibter dann während der Fahrt auch auf 1000 odeer fällter dann wieder auf 0? Weil je nach dem kanns sein, dass der einfach hängenbleibt, wenn man zu dicke Tachoscheiben drin hat und den Zeiger voll eingesteckt hat, allerdings scheint das nicht der Fall zu sein, denn die Nadel springt ja bei dir schon mit Zündung

12. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

bei mirlag auchn kabel . und da habbich mich auch erst geärgert weil mein chianti ende 95 ist und auf der fiestapage steht ja das das bei manchen nicht geht. Da ich aber den motorcraft stecker hab ich einfach mal auf gut glück n kabel gelegt, und siehe da er funzt.

13. TS
    Tobi84

Tobi84 Gast

Also bei mir sieht das SO aus:
    und wo nun anschließen???

14. TS
    Tobi84

Tobi84 Gast

ach mist

15. TS
    Tobi84

Tobi84 Gast

so jetz aber:

16. TS
    Tobi84

Tobi84 Gast

verdammte scheiße wieso geht das nich. also: bei mir is ganz rechts n grünes, dann daneben ein braunes, daneben ein schwarzes, dann etwas weiter links oben ein dickeres grünes und dann links auf der andren seite noch n paar andre. welches muss ich nehmen?

17. TS
    Tobi84

Tobi84 Gast

so. hab jetz auch noch ma bei nierensp. geschaut. da heists ja man soll im motorraum das 2. kabel von rechts ANZAPFEN. klar. so und am cockpitstecker soll man sp 10 verwenden. da is bei mir n grünes drin. soll das nun kmplett raus? und das neue stattdessen rein oder auch irgendwie anschliessen? das bisher au sp 10 befindliche kabel muss doch für irgendwas sein oder net?

18. McNugget

McNugget Forums Elite

Das ganze sieht so aus: (aus dem Kopf, ich mach morgen mal ein Foto und schau ob das richtig ist)
    von rechts gesehen gibt es zwei wichtige Kabel am Stecker des Steuergerätes (SG).
    Das SG steuert mit dem ersten von rechts die Zündung selbst.
    Das zweiten von rechts wird (soweit meine Vermutung) ins Cockpit gelegt sein. Das ist grün, denke ich. Wenn also im Cockpit ein grünes Kabel an pin 10 hängt und Niere sagt, dass das der DZM-Anschluss ist, dann wirst du das Kabel nicht ersetzen müssen, sondern verwenden! Wenn es nicht am Stecker ist, dann verwendet das zweite von rechts des SG und zieht es in Cockpit dahin wo ihr es braucht!

Schnapp dir ein Multimeter mit Frequenzmesser und knips den Pluspol an pin 10 und Masse an Masse der Bat. Wenn du nun zündest sollte sich eine Messung ergeben, die sehr falsch ist, sich aber mit der Drehzahl erhöht! Wenn das der Fall ist, dann ist das der richtige Pin mit dem richtigen Kabel! Bei mir werden da Khz im Bereich 1000-7000 Khz angezeigt. Also totaler quatsch! Der DZM kommt entweder damit zurecht, oder du brauchst einen Signalfilter!
    Bei mir sprang der DZM auch mal auf 1000 und schnappte nur wieder zurück wenn ich zündete. Das lag an einem falsch eingestelltem Signalfilter, die Elektronik passte nicht und war nicht abgestimmt. Damals musste ich eine Kapazität ändern, damit das ging (war kein original DZM, war ein einfaches Intrument mit Filter-Elektronik).

Es kann also gut sein, dass entweder dein Filter Kaputt ist, oder das der Filter einfach nicht richtig filtert!

Ich hatte mal versprochen, dass ich einen Schaltplan hier rein stelle, weil vor Kurzem hatten da noch andere mit zu kämpfen.. Es scheint so als ob ich das echt mal nachholen sollte :eek:

Bis morgen!
    Timo

19. Nilsson

Nilsson Forums Bewohner(in)

Wie ist das eigentlich, wenn an PIN 10 schon ein grünes Kabel liegt? Hab ich dann schon n Signalfilter mit drin, oder wie? Weil wie ich das verstanden hab is der Anschluss nur fürn DZM gedacht...

20. McNugget

McNugget Forums Elite

nein, das Kabel kommt dann nur vom SG. Ungefiltert!
    Der Signalfilter sitzt direkt beim DZM. Evtl sogar im Gehäuse, wie bei meinem kleinen!