Wer fährt ein 1.1.er/1.3er Getriebe am 1.8er??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Mr. CarDesign, 19. August 2004.

1. Mr. CarDesign

Mr. CarDesign Forums Bewohner(in)

Hey Leute, :wink:

und zwar habe ich nun (durch verschiedene Probleme) doch mein altes 1.1er Getriebe an meinen 1.8er 96kw Motor dran.

Der Chris16V und der Topper meinten, die ersten 3 Gänge wären damit kürzer, der 4. und 5. dafür aber länger.

@ Alex666

hast du nicht sogar dein altes 1.3er Getriebe an deinem 1.8er?

Mir geht's halt darum, dass mir jemand aus eigener Erfahrung sagen kann, wie sich das ganze fährt und ob die Kombi vorallem lange hält...

Und wie schauts dann mit dem anfahren aus? Nicht das ich sogar ohne Regen in den ersten 3 Gängen immer 'nen Burnie ziehe 8) (mein armer Reifen!)

Vielen Dank!

Mfg,
    Mr. CarDesign

P.S.: Mit dem Getriebe dürfte ich dann zumindest die 8 Sekunden Grenze von 0 auf 100 packen *gg* :D

2. Chris16v

Chris16v Forums Inventar

Hi da bin ich nochmal:

Also 1,2,3 Gang ist kürzer

dafür ist der 4,5 Gang länger... ob Reifen durchdrehen hängt davon ab wieivel gas du gibst und wie du mit de rkupplung arbeitest... ich meinte nur damit das du mit dem 1.1 er getriebe problemlos einen brennen lassen kannst wenn >>du<< das willst.

Wenn jemand Erfahrung mit de rKombi hat kann ja einer mal schreiben ansonsten hoffe ich das du/wir das nächste Woche selbst testen können.

Gruß Chris :wink:

3. GFBT

GFBT Forums Neuling

Viel kann ich hierzu nicht sagen,nur das ein Bekannter von mir in seinem GFJ einen 1,6er EFI (XR2) hatte mit dem 1,1er Getriebe.Das erste Getriebe hat ne Woche gehalten,das zweite hat länger gehalten,nur hat der Irre den Fiesta nen Monat später in ne Leitplanke gesetzt => Totalschaden.

Das Anfahren war immer so ne Sache,der konnte damit richtig einen brenne lassen.Bei normaler Fahrweise ist er meistens im 2.Gang angefahren.Und der Motor hatte ja nur 74KW.

4. TS
    Mr. CarDesign

na hurra, das hört sich ja mal nicht so knaller an :-?

5. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

purer schwachsinn , alle ford getriebe sind bis 170NM ausgelegt , die schafft der 1,8er auf jeden fall nicht , also warum soll das nicht hlaten.muss man halt kein 150tkm gelaufenes getriebe für 1€ bei ebay kaufen

6. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

nix gegen 1€ getrieb. OK meins hat aber keien 150tkm gelaufen. Das der erste gang zu kurz sein soll kann cih net wirklich glauben, der is zwar kürzer wie serie aber trotzdem zum anfahren ebsser geeignet sein als der 2.. sonst könnte man mitm 1.3er auch bequem im 2. anfahren

7. TS
    Mr. CarDesign

@ fiestacrussin

das beruhigt mich! woher hast du denn die info?
    denn wenn ich mich nicht irre, fährt der alex666 sein 1.3er getriebe auch schon seit einigen monaten...von daher :wink:

und mein getriebe ist wie gesagt, von meinem 1.1er den meine mutter vor 10 jahren gekauft hat und, wie eine frau das halt so macht, sehr geschohnt hat. ist knapp 98tkm runter... :D

8. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

die info hat mir jemand von ford gesagt , und es gibt zig leute die solch ein getriebe am 1,6er oder 1,8er fahren.

9. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

Emily hat eins dran wie auch der Rainman, Alex666 hat 16V Getriebe und will auf Xr2i 8V Umbauen weil es länger übersetzt ist.
    ToppeR

10. Chris16v

Chris16v Forums Inventar

der alex666 fährt sicherlich kein 1.3er getriebe seid einigen monaten weil sein wagen vor dem umbau ein automatik war und ich gefragt hab was er jetzt fäht er fährt 1.8er Getriebe.

Gruß Chris :wink:

11. GFBT

GFBT Forums Neuling

Ich kann wie gesagt nur bestätigen,dass das erste 1,1er Getriebe bei dem 1,6EFI nur kurz gehalten hat,es gab nen lautes Krachen,und danach ging,bzw fuhr nichts mehr.

12. TS
    Mr. CarDesign

aso, dann habe ich mich beim alex vertan

aber zumindest fahrn einige andere leute ein 1.1er oder 1.3er getriebe am 1.8er. ich bin mal gespannt auf deren erfahrungsberichte

13. Chaot

Chaot Forums Anfänger(in)

Jo, ich kann mit 185er Reifen beim 1.1er problemlos die Reifen durchdrehen lassen wenn ich will...

14. schrauber6

schrauber6 Forums Neuling

Zapper, der hat auch nen 1.3 Getriebe am 16v, halten tut alles nur er läuft halt nicht so schnell

15. TS
    Mr. CarDesign

aber ich dachte durch das 1.1er getriebe, seien die ersten 3 gänge kürzer (schneller) und die höchstgeschwindigkeit steigert sich auch nochmal minimal...

16. zapper

zapper Forums Fortgeschrittene(r)

Neukruger Str. 75, 18273 Güstrow, Deutschland
    Genauer gesagt sind 1. und 2. kürzer, der 3. ist gleich lang und 4., 5. sind länger übersetzt. Topspeed sind bei mir knapp über 200 lt. Tacho. Um den 5. ausfahren zu können ist der 16V einfach zu schlapp...

Und es hält schon ca. 10 tkm...

17. TS
    Mr. CarDesign

ahah und welches getriebe ist deiner meinung nach besser für den 1.8er? hat wahrscheinlich beides seine vor- und nachteile, oder?

18. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

seh ich das richtig, dass 1.1er und 1.3er Getriebe identisch sind?

Weil der Vorteil am 16V Getriebe ist, dass man auch mal bequem in den ersten schalten kann, während dem Fahren. Denn mim 1.3er Getriebe muss man fast schon stehen, damit man in den ersten kommt, ist auch blöd wenn man mal beshcleunigen will, an ner engen rechts vor links, aber dann nicht wirklich was kommt, weil man im 2ten fährt, für den ersten müsste man fast anhalten...

Ich denk (denken, nicht wissen!) ein 1.1er oder 1.3er Getriebe krieg man kaputt, wenn man 16V Getriebe gewohnt ist und mit 40 runter innen ersten schaltet :roll:

19. TS
    Mr. CarDesign

also ich habe gerade nochmal mit 'nem kumpel gesprochen und der meinte, man hätte mit dem 1.1er getriebe nicht nur 3 kürzere gänge und somit eine schnellere beschleunigung, sondern auch eine höhere vmax...

20. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Werden wir ja sehen was dabei raus kommt. Hab das 1.3er getrieb heute eingebaut und wenn am monatg mein ford händeler die sch*** simemrringe bei schafft kann ich auch was über die fahrleistungen sagen.