WAECO MT150 - einbau hilfe!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von ETH_IA, 24. Juli 2007.

1. ETH_IA

ETH_IA Forums Anfänger(in)

hi, hab mit heut die mt150 für meinen fiesta jd3 bj. 03 gekauft,
    is auch ne anleitung mit bei, spezifisch für bj. 03
    so hab die steuerleitungen angeklemmt, " 15 geschaltetes + " und " masse 31 "
    alle kabel belegt, bis auf " 30 + " laut plan alles so angeschlossen wies drinsteht, nur von der 30 kein wort, nur bei anschluss im ford focus.
    BRAUCH ICH DAUERPLUS NICH? weil so gehts nid, wenn ja wo dran?! helft mir bitte, brauch hilfe :\
    son scheiß

2. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Also dauerplus wirst du mit 99%iger Warscheinlichkeit brauchen. Nehmen kannst du das je nach Stromstärke z.B. vom Zigarettenanzünder oder dann halt direkt von der Batterie. Wenn nicht schau doch vielleicht mal bei Waeco auf der Hompage und schau dir ne andere Anleitung an. Vielleicht findest du da ja des Rätsels Lösung. Auf der conrad.de Seite könnten evtl. auch Anleitungen sein, falls Waeco keine anbietet.

3. TS
    ETH_IA

jau zentralverriegelung geht soweit.
    nur die blinker gehen dabei nicht :\
    ist doch egal, ob ich links oder rechts anklemme oder?
    woran kann das liegen hab eigendlich alles angeschlossen,
    mfg

4. TS
    ETH_IA

hab grad alles nochmal geprüft, und so gemacht wies inner anleitung stand, alle kabel passen zueinander, haben auch kontakt, aber es blinkt nicht ,
    woran kanns liegen?
    regt mich schon wieder auf....
    mfg

apropo, es gibt 2 anleitungen, die war bei mir dabei : schließen sie das orange kabel an das orange-schwarze am zündschloß

von rot " 30 " kein wort

und die andere bei conrad elektronik : schließen sie das rote kabel an das orange schwarze kabel am zündschloß

schließen sie das orange kabel an das orange gelbe kabel am zündschloß.

der rest alles identisch, sowie bei meiner als auch in der anleitung bei conrad stand : 2 mal blinken beim aufschließen , 1 mal blinken beim zuschließen

problem is, am zündschloß gibt es 2 grün - gelbe kabel...
    beides stand bei fiesta 2003, den hab ich ja :\

hat das überhaupt was mit der blinkeransteuerung zu tun?

ich weis es nicht, ich weis gar nix mehr...
    also helft mir mal bitte.
    mfg

Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2007
  5. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Also im Fiesta selber hab ich noch keine ZV verbaut aber in meinem Mondeo hab ich die Blinkeransteuerung an dem Kabelbaum genommen, der zu den Rückleuchten führte. Also nur noch 2 Dioden rein und schon funktionierte das. Oder evtl. dann direkt irgendwo hinter den Warnblinkschalter.

6. TS
    ETH_IA

ja das problem is, hab nach der anleitung gearbeitet, und an die blinkerleitungen angeklemmt, so wies drin stand, geht nur leider nid :\

wär super wenn jemand schreibt ders im fiesta gemacht hat.
    trotzdem danke bbs ;)

7. TS
    ETH_IA

weis das echt niemand?... scheiße

8. FoFi2003black

FoFi2003black Forums Profi

Die Blinkerleitungen sind Blau/Blau und Blau/Weiß wenn ich mich noch recht erinnere.

ist das bei dir auch so?

9. TS
    ETH_IA

10. TS
    ETH_IA

hey was geht, irgendwer muss die waeco doch nachgerüstete haben?!?!
    wie waren bei euch die kabelfarben etc.?!

11. Bender

Bender Gast

hab mir die waeco nicht geholt weil sie nur 1 bzw 2 kanäle hat, hab mir einfach eine bei ebaygeholt mit 3 kanälen, damit ich auch den kofferraum öffnen kann.

vllt hilft dir das weiter die lila kabel sind an die blinker angeschlossen, den stecker in der mitte, beide äussere kabel:

http://88.198.62.136/gallery/auto/gem_gross.jpg

12. TS
    ETH_IA

jau werd mal schauen danke bender ;)

13. c-bis

c-bis Forums Profi

Hey mal einer der den Kofferaum auch ansteuert kannst du mir mal bitte die kabelbelegung nennen für den Kofferraum

Vielen Dank

14. Bender

Bender Gast

musst den kofferraum über masse ansteuern, da meine ffb nur plus geschaltet hat hab ich einfach ein relais genommen dafür, müsste ich aber jetzt mal schauen wie ich das eigentlich gemacht habe, aber der kofferraumentrieglungs knopf beim lenkrad ist mit 2 kabeln verbunden, einmal masse und das andere das schloss, einfach den schalter des relais mit masse und dem schloss verbinden, wenn das schloss kabel jetzt kurz masse geschaltet bekommt, geht der kofferraum auf und fertig.

15. KEV

KEV Forums Neuling

Hab das mit der fernbedienung auch mal probiert bei mir wars aber genau umgekehrt bei mir gingen die blinker aber nicht die schließung jetzt liegt die funkfernbedienung von waeco auf dem schrank und ich hab eigentlich keine lust mehr auf das scheiß ding :p

16. TS
    ETH_IA

hm @ bender, hab nochma geschaut, nur bei mir isses genauso, ein kabel an das rot-blaue kabel und ein kabel an das blaue , alles identisch :\
    woran kanns denn liegen verdammt!!! :(

17. Bender

Bender Gast

vllt minus 12V?

normalerweisse blinkt es wenn man an die kabel +12V anlegt. kein plan leider, fahr mal bei einem händler vorbei der schonmal ffb's verbaut hat und frag dort nach ob sie die teile für ein kleinen preis anschliessen können.

18. TS
    ETH_IA

also, ich habe das rote kabel, 30. wo auch die 10 ampere´ sicherung zwischen is, an 12 volt, direkt von der batterie, und masse kriegt das teil auch.
    sonst sollte doch nix dran sein, die zentralverriegelung geht auch per funk.
    blinker hab ich halt auch genauso dran wie auffm bild. deswegen frag ich mich :\ komisch... geht sogar licht im auto an wenn ich aufschließe , wies normal auch is...
    nur blinker wärn halt schöner :(