Doppelterboden mk4!?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Die_Oma, 22. Juli 2007.

  1. Die_Oma

    Die_Oma Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. März 2004
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Cologne, Germany
    hey da ich jetzt meine dicke basskiste raus haben will und mir nen doppelten boden reinbauen will wollte ich mal fragen bo der Kofferraumteppisch als schablone ausreicht oder doch lieber ne schablone aus pappe machen?

    wie habt ihr euren boden gefertigt? ich wollte unten eine 12mm MDf platte reinlegen dadrauf abstandKlötzchen und dadrüber eine 19mm MDF drauf mit einem klapfach und einem fach für die endstufe..
    der Neue bass wird obedrauf gestellt und mit einer art steckramen fixiert so das alles ohne probleme ausbaubar ist.. hoffe ihr habt ein paar tipps auf lager.. ;)

    achso reicht es ein woofergehäuse nur zu schrauben oder lieber noch leim dabei? und irgentwie verkleiden von innen? wird nen bassrefelx gehäuse...
     
  2. Didi

    Didi Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    Ist doch egal was du als Vorlage nimmst
    Hauptsache es passt nachher

    Gehäuse auf jeden Fall leimen!
     
  3. TS
    Die_Oma

    Die_Oma Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. März 2004
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Cologne, Germany
    ok also schrauben und leim ;) udn wie schauts aus mit innen irgetnwie ne art dämmung rein oder so?
     
  4. Didi

    Didi Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    Noppenschaumstoff
     
  5. TS
    Die_Oma

    Die_Oma Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. März 2004
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Cologne, Germany
    was bewirgt der dann? ;) baue das erste mal selber eine basskiste :)
     
  6. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Ja. Erster Tip: Die Dome stehen oben enger zusammen als unten. Wenn du den doppelten Boden also so baust, dass sich die Einzelteile gerade eben einzeln in den Kofferraum legen lassen, dann wirst du das fertige Teil wahrscheinlich nicht am Stück einbauen können.
    Ich hatte dafür damals eine recht einfache Lösung: Ich hatte den Subwoofer direkt auf die Bodenplatte des doppelten Bodens gestellt und unterhalb des Subwoofers die Bodenplatte geteilt. So war die ganze Sache supereinfach ausbaubar. Die Endstufen und der Powercap hingen bei mir aber an der Rücksitzbank, die obere Platte des doppelten Bodens hatte ich entsprechend ausgeschnitten.
    Wenn man alles sauber verkabelt, dann sieht das auch ganz ordentlich aus.

    Der Teppich reicht als Vorlage für die Bodenplatte, aber nicht für die Abdeckplatte. Wenn du dann den Rahmen für den Aufbau auf die Bodenplatte aufsetzt, dann musst du als nächstes für die obere Platte eine Pappschablone zurechtschnippeln.
    Wenn du da einfach den Teppich als Vorlage nimmst, dann kommt am Ende nix gescheites dabei raus. Bei Anfertigen der Pappschablone nicht vergessen: Je genauer die Schablone ist, um so besser wird das Ergbnis. Also im Zweifel lieber noch dreimal nacharbeiten.

    Für die Klappen kannst du optimalerweise ein Scharnierband nehmen.
    Von Seilschlaufen etc. als Handgriff als Griff halte ich persönlich nicht so viel, bei mir hatte ich einfach mit einem Forstnerbohrer ein Loch in die Klappe gebohrt und das Loch dann auch von innen mit Nadelfilz bezogen.

    19mm MDF für die obere Platte ist übrigens etwas übertrieben - das ganze soll ja nicht gleich Tonnen wiegen. Verwende das dicke Material lieber fürs Subwoofergehäuse.

    So hatte mein Kofferraum ausgesehen:
    http://www.fiesta-ka-forum.de/Galerie/images/2199/1_P1012057k.jpg
     
  7. Didi

    Didi Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    Die Dome stehen aber nur bei Belastung oben näher zusammen!

    Lösung:
    Auto hochbocken, Ausbau rein, Zack Sitzt!
     
  8. TS
    Die_Oma

    Die_Oma Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. März 2004
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Cologne, Germany
    danke fofisilber ;) so in der art wollte ich meinen auch machen.. vieviel luft haste den gelassen von der deckplatte zum bodenblech / untere holzplatte?
    kann doch auch für oben den teppich nehmen und derstmal größer ausschneiden oder? ^^ naj ich werd das schon ordentlich machen :D


    edit: wollt eigentlich die endstufe mit in den doppelten boden dan kann ich die klappe wie auf deinem bild ja net machen ^^ mal schaun wo ich dan nen staufach mache....
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2007
  9. Roude-Leiw1986

    Roude-Leiw1986 Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ist relativ egal, muss nur halten ;-)
     
  10. TS
    Die_Oma

    Die_Oma Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. März 2004
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Cologne, Germany
    hab noch zwei restpackete von dem laminat aus meinem zimmer was haltet ihr davon wen ich anstatt stoff zum beziehen lieber das laminat nehme hat das schon irgenteiner?
     
  11. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    würde ich nicht machen mit dem Laminat. Hat sicherlich noch keiner aber sieht auch meiner Meinung nach nicht wirklich gut aus. Hat in einem Auto nichts zu suchen.
    Mach das mal wie geplant mit Stoff oder alternativ noch mit Kunstleder. Sieht gut aus und ist verdammt pflegeleicht.

    mfg Bofrostman
     
  12. TS
    Die_Oma

    Die_Oma Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. März 2004
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Cologne, Germany
    wo kreig ich am besten günstig stoff her? was kostet das so im hifi laden oder nromaler stoffladen?
     
  13. fiestatom

    fiestatom Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    fahr doch einfach mal zum stoffhaus forstwald und schau was die da haben.
    da bekommste alles, angefangen vom filz bis zum kunstleder.
     
  14. TS
    Die_Oma

    Die_Oma Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. März 2004
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Cologne, Germany
    wo ist das den genau sagt mir jetzt auf anhieb nichts ^^
     
  15. Brunsti

    Brunsti Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenfeld, Germany
    also an sich recht easy (habe 3 tage gebraucht, war auch mein erster) habe die bodenplatte mit der teppich-schablone demacht, den deckel zu allen seiten, mit der gleichen form, mit 3 cm abstand zum teppich, geschnitten - angepasst - geschnitten - angepasst - geschnitten - angepasst - usw...

    habe boden und deckel aus 19er mdf gemacht, dazwischen 9 cm hohe platzhalter. siehe da: das ganze schliesst bündig mit der ladekante ab. teppich habe ich als unterlage genommen (für den boden)

    werde mal ein paar bilder machen und rein stellen, dann kannste dir das ganze ansehen. bin eigentlich recht zufreiden. wenn die verkleidungen drin sind und das ganze bespannt ist, passt es wie arsch auf eimer.

    subgehäuse passt genau zwischen die dome, schliesst oben bündig mit hutablage und rücksitzbank ab. maße kann ich dir auch geben, aber erst morgen, bin auf der arbeit und muss dann heute abend mal messen.
     
  16. TS
    Die_Oma

    Die_Oma Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. März 2004
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Cologne, Germany
    bilder wären net schlecht aber mein boden habe ich fertig und das woofergehäuse auch muss nur noch endstufenfenster und auch die platzhalter dranbauen und das staufach ;) dan alles mit stoff beziehen und fertig..

    wenn ich den teppich als schablone genommen hätte würde der boden nicht so gut passen ;)

    wenn alles fertig ist mach ich einen umbaustorry mit bildern ;)
     
  17. TS
    Die_Oma

    Die_Oma Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. März 2004
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Cologne, Germany
    So der Boden ist fertig nur nochs toff drauf und fertig.. nur die basskiste macht mir Kopfschmerzen nach der vielen arbeit hab ich sie fertig nur jetzt ist sie zu hoch so das ich die Hackabalge net mehr durafbekomme.. :( also muss ich eine neue machen... so nen dreck dafür das ich das alles selber amche und zum erstenmal geht noch obwohl mein dad eine komplette 19er MDF versägt hatte :( aber er hat die neue bazahlt :D naja jetzt mal schauen wie ich das problem Löse..

    Muss der bass wenn der eingebaut ist einen max. abstand zum boden/Rückwand haben? das er nicht anstoßen darf ist klar. der Neue hat ne einbauteife von ca 18cm. reicht es wenn ich die ksite 20 teif mache? oder doch lieber 30?
     
  18. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Ähm.. Die Hersteller der Chassis geben normalerweise an, welches Volumen der jeweilige Lautsprecher benötigt, welche Dimensionen der Bassreflexkanal haben soll etc..
    Nach diesen Angaben sollte man ein Gehäuse berechnen und bauen.

    Zum Platz hinter'm Chassis: Kommt drauf an, ob das Chassis eine Polkernbohrung hat oder anderweitig belüftet ist. Bei Chassis mit Polkernbohrung würde ich versuchen, eher in die Richtung von 5cm Platz zu bekommen, wobei die 2cm Abstand sich auch nicht sehr merkbar bemerkbar machen sollten.
     
  19. TS
    Die_Oma

    Die_Oma Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. März 2004
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Cologne, Germany
    klar die liter zahl sowie refelxrohr maße hab ich alle aber das design /Form kann man ja selber aussuchen ;) und meins ist ein wenig hoch geraten deswegen geh ich jetzt beim neuen mehr in die länge um das Volumen gleich zu halten ;)
     
  20. TS
    Die_Oma

    Die_Oma Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. März 2004
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Cologne, Germany
    So hab noch ne frage.
    und zwar will ich die ori heckabalge raus da dort zu viele boxen drin sind will da nur noch ein 2-wege compo reinpacken und dan die heckablage aus 12er MDF fertig und dan nach meinen wünschen gestalten.

    nur wie mache ich diese haltepins rechts und links von der ori platte an die neue MDF platte? vieleicht die ori teile abschneiden und wieder dran machen? oder einfach rundhölzer dran basteln??