Nebelscheinwerfer alls Tagfahrlicht/ Tagfahrlicht generell

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Piet, 18. September 2006.

  1. erd

    erd Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    wenn die farbtemperatur steigt wirds nich heller...das war doch so, je höher desto kälter der farbton, also weißer, oder?

    aber im prinzip hat er doch recht, wenn ich nen dimmer an der birne hab und die immer höher aufdrehe um sie heller zu machen wird sie ja auch heisser. weil ich ja im prinzip nur den stromfluss erhöhe, und je höher dabei der stromfluss, desto höher der widerstand und somit die wärme...:gruebel:
    oder hab ich da was falsch verstanden?
     
  2. hebbe

    hebbe Gast

    joa stimmt... aber du erhöhst die spannung nicht nicht den strom!!
    stromerhöhung ist nur eine folgerung daraus :D

    eine "normale" glühbirne hat nur einen wirkungunsfaktor von ~5% ... je heller, desto wärmer stimmt in diesem fall schon!! aber es gibt ja sau viel verschiedene lampen!

    wobei das eigtl eh wurscht ist!

    g.,stefan
     
  3. Schueddi

    Schueddi Gast

    Also Bub. Jetzt halte mal die normale Standard Birne neben eine Phillips Blue Vision. Allein dies sollte einige Fragen aus dem Weg schaffen. Ich wusste nicht das dein Auto ein Spannungsregler eingebaut hat das je nach Birne eine andere Spannung durchjagt um verschiedene Farbtöne zu erstellen.
    Der Glaskolben ist einfach NOCH BLAUER und dadurch erscheint die Lichttemperatur in einem anderen Bild also noch weißer oder blauer.

    Au weia. Bevor ich mir noch nen Wolf schreibe (hab den ganzen scheiß gelernt)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtfarbe



    Fakten:
    - Stromstärke bleibt bei blauen Birnen gleich wie bei weißen
    - Die blaue 55W Birne hat die gleiche Temp. in Celsius wie die weiße
    - Die blaue Birne kann unter Umständen dunkler sein weil der blaue Glaskolben Energie schluckt


    @hebbe: meine haben auch nur 55W. Die sind nicht heller als andere. Ein amerikanisches Prüfzeichen haben sie drauf. Die sind nur aus einem Grund hier nicht erlaubt: Aufgrund fehlender Nachfrage testet/baut die hier keiner. Ford ist der einzige Hersteller mit H11 Birnen in D und das macht max. 5% des Birnenmarktes hier aus.
     
  4. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Ich selbst habe einen dänischen Fiesta (30% gespart :D )
    Bei dem ist immer volles Licht an.. d.h. Abblendlicht, Rücklicht etc.. Das Abblendlich ist aber etwas gedimmt. Das geht nur auf volle Helligkeit, wenn man den Lichtschalter wirklich umlegt... solange der auf 0 ist, geht das Abblendlicht.
    Ist ganz pranktisch .. solange man nicht Überland fährt, muß man nicht mal nachts Licht anmachen :)

    Bang Olafson
     
  5. Das ist aber nicht sehr gut für deine Leuchtmittel, wenn es wirklich so ist, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann, da die gleichen leitungen benutzt werden ?
    Bei mir muß ich mich um nix kümmern, macht alles der Lcihtsensor :)
    Wenn man unter einer längeren Brücke herfährt geht das lciht zwar auch an, brennt aber mindestens 1 min. um die Leuchtmittel auf optimale Temp. zu bringen, damit die vom Kurzen an-aus nicht schnell kaputtgehen :) Feine Sache, genauso wie der Regensensor:)
     
  6. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Meiner hat überhaupt nix drin :) nur Ledersitze und BlueTooth (nachgerüstet).
    Keinen Regensensor, keinen Lichtsensor.. Nicht mal ESP :)

    H4 kosten weniger als 20 EUR pro Paar :) da mache ich mir nicht wirklich große Sorgen..

    mfg

    Bang Olafson
     
  7. Wieder so ein Selbstmord ST...:lol:
    In der Schweiz haben die auch kein ESP, soweit ich weiß:lupe:
    Da sind die 30% wohl gut angelegt, wenn man dann ESP, Licht/Regensensor, Klimaautom. usw. hat, ich denke, ich habe auch nicht viel mehr bezahlt als du, und ich habe volles haus...:engel:
     
  8. hansi007

    hansi007 Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Juli 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Gesetzliche Grundlage in Dänemark
     
  9. Oh, das wusste ich als norddeutscher, der 40 km von DK weg wohnt gar nicht...:kau:
    Es ging mir darum, dass es nicht gut ist, dass sie nicht 100%ig an sind...Das mit dem Tagfahrlicht in Skandinavien weiß schließlich jedes Kind in S-H, ohne zu fahren kostet locker ne Tankfüllung...:kippe:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. August 2007
  10. hansi007

    hansi007 Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Juli 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    aha, "D-Dorf" ist also in Schleswig Holstein? Glaub ich geh nochmal zurück zum Erdkundeunterricht in der Schule...
    Oder meinst du damit Lübeck Dummersdorf? Ohne die Leute da zu beleidigen, es würde ja passen :lol:
     
  11. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Der hat so beim Händler gestanden, da habe ich ihn gleich mitgenommen :) Und der läßt sich doch prima mit dem Gaspedal steuern :)

    mfg

    Bang Olafson
     

  12. Du müsstest noch mit am besten wissen, was D-Dorf ist....

    Ich wohne in Diedrichsdorf, ist ein Ortsteil von Kiel, eventuell reicht dein Erdkundewissen ja die paar Kilometer bis zum Ostufer von Kiel ;-)

    Hmm...Hansi, Sind wir nicht auf dem gleichen Garagenhof...?
     
  13. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ich würde eherlich gesagt auch einen ohne ESP nehmen wenn ich die wahl hätte. Frag mich eh was das bei einem fronttriebler soll. Beim hecktriebler macht da sinn, da verhindert das ESP dreher bei zu viel gas oder mangelnder traktion. Beim fronttriebler nervt es nur weil es bei untersteuern gleich auf die bremse tritt. Wenn man zu schnell is und die karre gerade aus will kann das ESP auch net mehr viel gut machen.
     

  14. Nimm beim ST mal im 2. Gang bei über 4000 U/min. in der Kurve das gas weg, dann weiste, wofür das ESP ist ;-)
    ST fahrer die mit dem Auto so fahren, wie mans eigentlich soll, wissen, wofür das ESP gut sein kann.

    Ich habes mal mit ESP aus versucht abzufangen...Hmm...Ich lass es lieber an:lol:
     
  15. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Hmm is der echt so neutral abgestimmt? In den test sah das immer anders aus. Wenn ich beim mk3 in der situation das gas weg nehm hört nur das kurven innere rad auf durchzudrehen. Zum übersteuern bekommt man den nur wenn man kurz und hart bremst und dabei schnell einlenkt und die bremse los läst, fängt sich dann aber von selbst wieder. Da war mein corsa viel zickiger mit dem konte man richtig quer fahren
     
  16. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Nicht vergessen die Kupplung zu treten :) sonst kann das Heck sehr leicht werden :)

    Aber ich bin jahrelang Lada Samara (RIP) gefahren :) ich bin das gewöhnt :D

    Bang Olafson
     
  17. Ich verstehe nicht, was du meinst, wenn man im 2. oder 3. gang hochturig das Gas schlagartig wegnimmt oder lupft und das ESP aus ist wird man wohl oder übel vom heck überholt...:lol:
    Der Arsch kommt so schnell rum, das bekommt man garnicht mit.

    Guck diesen Bericht und du weist wovon Tim spricht und ich auch :) ---> Hier <---
     
  18. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Hab mir das Video gerade mal angeschaut...

    Streifenhörnchen :) Hahhahahahah :)
    Der war gut :)

    Aber die haben recht.. die Sitze sind zu hoch.. Und der Motor ist zu schlapp :) Ich muß mal mit dem TÜV reden und dann mal nach Birmingham rüberflitzen :) http://www.pumabuild.co.uk/cons_fiesta.htm

    Bang Olafson
     
  19. Schueddi

    Schueddi Gast

    Es soll Leute geben die wissen nicht was das ESP alles leistet. Nicht umsonst wurden seit der Einführung dieses Systems oder ABS dadurch zig Menschenleben gerettet. ESP nur für Hecktriebler - und was macht der Rest in einer Extremsituation? Haben Menschen die einen Fronttriebler fahren kein recht auf einen Schutzengel?
    Die jenigen die Behaupten sie hätten das ESP noch nie gebrauch sagen das auch nur so lange bis es mal soweit ist!

    Aber ich muss sagen ich mache es auch immer aus wenn ich schnell fahre. Nicht wegen dem ESP da es super abgestimmt ist (nicht so früh greift wie beim Focus meines Vaters z.b.) sondern weil das ASR mit dran hängt und das nervt manchmal beim rausbeschleunigen sehr.
     
  20. DaOptika

    DaOptika Gast

    Nur mal zur Info: ESP ist die wichtigste Erfindung seit langem, ohne ESP zu fahren ist so wie ohne Airbag oder ABS zu fahren - alle drei Sachen brauch man im Notfall und ist dann froh, wenn man sie hat!