Hallo Ford Freunde, ich bin hier absoluter Neuling, und möchte Euch gerne gleich zu Anfang mit einer Frage (hoffentlich nicht zu sehr) nerven: Seit letzter Woche hat meine Freundin einen Fiesta MK IV, Bj. 1/96 mit 75 PS Zetec Maschine. Da ich hinten ein Radlager tauschen musste, habe ich die Bremstrommel abgenommen (der Wagen hat leider kein ABS), und mir fiel eine kleine Feder entgegen, die zwar abgebrochen aussieht, es aber nicht unbedingt sein muss. Nun habe ich das Problem, dass ich nicht erkennen kann, wo diese Feder herkam. Gibt es eine Explosionszeichnung, auf der man den Aufbau der Trommelbremsen hinten erkennen kann? Ich möchte aufgrund der Kontermuttern, die das Radlager hinten mit halten ungerne die andere Seite aufmachen, da man ja bekanntlich ein funktionierendes System niemals anfasst... :lol: Die Mutter an der Trommel unter der Fettkappe soll mit 240 Newton angezogen werden, oder? Ist es normal, dass da 4 Muttern existieren? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Ich hab hier mal ein Bild von meiner Trommelbremse als ich sie grad erneuert habe: Ich würde dir auch gerne mit dem Drehmoment weiterhelfen aber irgendwie funktioniert mein Programm hier grad nicht...
Wenn du meinst das da quasi 4 Muttern in einer sind, dann ist das normal, ist sozusagen ne selbstversichernde Mutter (solltest immer ne neue nehmen)
Ja genau, das meinte ich. Wie wird denn die Handbremse eingestellt? Da ist ein Teil mit einer Verzahnung dran, das habe ich anscheinend zu weit zurückgedrückt, nun greift sie auf dieser Seite nicht mehr ausreichend.