Komme an einen Motor 1,8l 130 PS ran = KAUF??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Fiesta_Tuning, 9. August 2007.

1. Fiesta_Tuning

Fiesta_Tuning Forums Inventar

Komme an einen Motor 1,8l 130 PS ran

Hi liebe Fiesta Gemeinde...

Habe mal ne Frage und zwar komme ich günstig an einem Motor ran, der aus einem Xr2i stammt.....1,8l 130 PS Maschine.....

Fast alles ist dabei was ich zm Umbau benötige....

Jetzt habe ich aber mal ein paar Fragen und zwar, worauf muss ich achten das der Motor nicht kaputt ist oder die Verschleißteile heile sind....???

Dann wollte ich wissen, wie lange so ein Motorumbau uberhaupt dauert und wenn man fertig ist mit dem Umbau alles so läuft wie es laufen soll...???

Desweiteren würde mich gerne interessieren ob ich nur den Kabelbaum ausm Xr2i brauche oder noch andere Teile an Kabeln meine ich jetzt???

Weil ich wollte nicht die Katze im Sack kaufen^^

Worauf sollte ich im allegemeinen achten...???

Danke euch

MFG
    Björn :wink:

Zuletzt bearbeitet: 21. August 2007
  2. s4t

s4t Forums Inventar

Laufleistung vom Motor? Preis? Er sollte regelmäßig neues Öl bekommen haben. Der Kabelbaum vom XR2i reicht, kann aber sein dass du vllt noch was brauchst, weil beim Ausbau vom alten KB was kaputt gegangen ist.

Für den Umbau brauchst du:

Hinterachse
    Bremsen VA/HA
    Motor mit Anbauteilen / EFI / LMM / LLRV / Drehmomentstützen usw
    Stoßdämpfer
    Kat / Auspuff
    Kabelbaum

Eigentlich brauchst du alles.

3. TS
    Fiesta_Tuning

Jo das ging ja mal schnell...;)

Also an Anbauteilen habe oder hat er folgende:

Hinterachse
    Bremsen
    Motor mit Anbauteilen
    Kabelbaum
    Kat (Auspuff habe ich ja bei mir dran)

Werde diese Woche mal lang zu ihm und mir den anschauen

Der Preis 150 €

nur der Motor (LMM, LLRV; EFi), die Anbauteile wie Bremsen, Achsen etc. musste ich mir besorgen...

MFG

4. opela

opela Forums Anfänger(in)

Lmm sachste bescheid wenn benötigt.

5. RH-Renntechnik

RH-Renntechnik Forums Inventar

wenn du den kaufen solltest . wäre es sinnvoll ihn vor dem einbau komplett zu überholen, Pleuel und KW lager neu alle dichtungen ersetzen usw

6. TS
    Fiesta_Tuning

Ja klar mache ich dann....;)

Jo klar, ich muss den mir sowieso vorher mal anschauen....

Momentan steht er noch bei Kollegen reserviert....

Wie teuer ist ne Überholung des Motors :gruebel:

MFG
    Björn
    :wink:

7. cino

cino Forums Semi-Profi

geh mal von 750€ aus. Würde mir sowieso lieber einen schlachtwagen besorgen. An dem kannst du wenigstens kompression etc. messen. So kauft du ja auf blind.

8. opela

opela Forums Anfänger(in)

is halt immer ne doffe sache wenn man den motor nicht laufen hatte, aber wenns en kollege is, wird er wohl zu 70% kein schrott an ihn verkaufen.

genau wie auf em schrott, z.b. manche wollen 120€ für golf 2 motoren aber nix mit garantie das er läuft bzw.richtig läuft, andere wollen 250€ aber die sind dann auch soweit fit.

privat steckste halt nicht drin, halt überall mal schauen evtl. mal versuchen en blick auf die nockenwellen zu werfen, wie die aussehen laufspuren etc. öl ansehen wenn relativ neu ist sollte es nicht nach sprit riechen, ansonsten wenn es verbrannt riecht lass die finger weg.

9. 2erFistelTreiber

2erFistelTreiber Forums Inventar

Hallo? 150 Euro...Wenn der optisch OK ist, einfach kaufen

10. blacki

blacki Forums Inventar

Ebend und wenn er doch nix is aber nach Ebay .. irgendnenn Depp wird sich immer finden

11. fl4m3

fl4m3 Forums Inventar

Für den Preis auf jedenfall allein der kopf ist soviel Wert ;)

12. TS
    Fiesta_Tuning

Jo werde das jetzt diese Woche machen....werde mir den in allerruhe anschauen....

Jop das hatte ich mir dann auch überlegt...aber ich fahr ja diese Woche zu ihm....

So da ich wie gesagt diese Woche (hoffe ich) zu ihm komme und mir den Motor anschaue und dann mitnehme, sorry kostet 170 € der Motor....:kippe:

Habe mir heute diesen Thread hier angeschaut http://www.fiesta-ka-forum.de/forum/showthread.php?t=23647&highlight=fahrwerk&page=9

von MK2 16V und da haben die die Facelift Achse vorne drinnen gelassen und die Bremse auch, da die schön innenbelüftet ist und nur den Stabi nachgerüstet, ´habe ich das so richtig gelesen :gruebel:...

Und gehe ich recht der Annahme das ich dann nur die Hinterachse benötige oder muss ich ebenfalls nur Trommelbremsen (größer vom Xr2i) nachrüsten und ebenfalls dann auch den Stabi oder muss ich hinten komplette Achse wechseln :gruebel:, die meisten sagen ja....
    Keine Ahnung was jetzt stimmt.....

Also den Motor werde ich mit dem Fiesta abholen, 3 Mann und der ist im KOfferaum und den Rest dann bei der zweiten Tour^^

Hoffe auf Antworten

Dank euch

Grüssle :wink:

13. hab noch nen 1,8er rumliegen für den hab ich mit kopf 80 eus gezahlt und der hatte 80tkm!

14. TS
    Fiesta_Tuning

Wo wohnste denn???

Und läuft der, was da alles bei,

Ich werde mir aber den anderen erstmal angucken und was am Preis machen....ma kieken, aber haben will ich dieses Jahr ein bzw. die nächsten 3 Monate soll es soweit sein.....;)

EDIT: was willste haben, mal so nebenbei....

Den ich übern Kollegen bekomme 50 km von mir entfernt ist ja auch fast alles dabei....

Zuletzt bearbeitet: 21. August 2007
  15. hehe meinte net das ich den verkaufe der ist für mich zum basteln sollte nur heißen das net der preis über den zustand entscheidet sondern auch ein günstiger kann gut sein :wink:

16. TS
    Fiesta_Tuning

:D:D:D

Wär ja auch zu schön um war zu sein......

Wie gesagt den werde ich nehmen von meinem Kumpel^^....

Aber alles im allen ist das schon was schönes, wenn bissl mehr PS hat und dann besser abziehen kann.....

Ich hätte auch noch nen 1,6er am Start aber habe mich letztendlich fürn 1,8er entschieden....

17. gute wahl!!!! die zetecs find ich einfach geiler wie die cvh motoren die sind ja au veraltet!

18. TS
    Fiesta_Tuning

Danke und ich weiß du bist son Freak ;), wenn ich das mal so sagen darf der auf Power steht.....
    Wenn ich den UMbau mache, dann denk ich an dich :D:D:D

19. gut und wenn du um die ecke wohnen würdest würd ich mim kasten bier durchkommen und helfen

20. TS
    Fiesta_Tuning

Hehe das habe ich mir so gedacht^^, find ich auch korrekt, aber leider wohnste weiter wech :(

Naja ich werde die nächsten Tage mal Fotos vom Motor reinstellen um überhaupt mal zu zeigen wie er aussieht, auch wenn viele wissen was es für einer ist und wie er aussieht....