ich hab ein xr2i,ohne servo,mit dem orginalen lenkrad. wollt mir jetzt ein sportlenkrad hollen und wollt mal wissen welche größe ich drauf machen darf. dachte so an 30er oder 32er,hab ja keine servo sagt der tüv da was? hab 185er reifen drauf müßte dan ja eigentlich noch gut gehen oder?
Die Größe ist egal, hauptsache ist, das in der ABE der Vermerk ist: in Verbindung mit serienmäßiger Bereifung. Und da die 185er ja beim XR2i Standartmäßig eingetragen sind, ist auch ein 30er kein Problem.
Laut meinen TÜV darf allgemein unter 32 nix mehr eingetragen werden. Auch mit Servo nich, weil wenn die mal ausfällt. Er meinte das is seit kurzem festgelegt seitdem ein BMW mit Servo ein Unfall verursacht hat weil die Servopumpe ausgefallen is und er mit seinem kleinen Lenkrad nich die Kurve gekriegt hat. Wird aber sicher TÜVs geben die das natürlich eintragen, wie immer. Aber die Frage ist, was passiert wenn man einen Unfall hat und irgendein Idiot behauptet es liegt am kleinen Lenkrad? Ich wär da vorsichtig und würd deshalb lieber 32er nehmen, da biste auf der sicheren Seite und sieht ja auch gut aus. Gruß Chris
Is doch alles lächerlich, von wegen mit nem 32er wäre es viel einfacher zu lenken als mit nem 30er..... Hab beides gefahren, hab jetz mein RaidHP 30er ohne Servo mit 195/45 vorne eingetragen! Geht im Stand zwar kaum zu lenken, aber mit nem 32er ists auch net besser....
Ja aber irgendwo müssen sie ja ne Grenze machen. Mit nem 34er is auch nich viel einfacher zu lenken als mit nem 32er. Und mit nem 36er nich viel einfacher als 34er usw. Gell?
Wegen dem Eintragungskram da oben: Dann müssten alle ABE´s für 30er odeer 28er Lenkräder widerrufen werden... Also wäre ein Neukauf nicht mehr mit ABE möglich. Also, nur weil ein BMW ne Kurve nicht bekommt, wird nicht in ganz Deutschland ein 30er Lenkrad nicht mehr eingetragen.
Ey ich habe beim GFJ 1.3 ein 28 Lenkrad und der Tüv hat keine Probleme gemacht er meinte der Fiesta ist eine der wenigen bei denen das fast nie Probleme gibt
Das größte Problem für ne Eintragung ist ja auch in 85% aller Fälle, das man nicht mehr alle Instrumente vernünftig ablesen kann (vor allem Tacho). Da wir bei unseren Autos den Tacho aber mittig in der Einheit sitzen haben, ist das überhaupt kein Problem, auch wenn es ein 28er sein soll. Die Erfahrung habe ich auch so gemacht. Kumpel hat beim Kadett dann einfach eine Tachoeinheit ohne DZM eingebaut, weil dann der Opeltacho auch mittig ist. Wege gibt´s also immer.