"Edelkraftstoff" bringts was ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von BlueZZ, 12. Juli 2007.

  1. BlueZZ

    BlueZZ Gast

    Ich war vor ein paar Tagen mit meinem von Kurzstrecken geplagten FoFi 1,4TDCI in Bonn. Ich habe einem Freund zugesagt, das wir dahin fahren, er wollte sich da ein Auto kaufen.
    Über die Autobahn mit noch 3 Leuten im Auto lief die "Sau" :lol: doch echt 160Km/h. In Bonn angekommen mußten wir tanken.

    Das nur nebenbei, in Bonn selbst tankten wir an ner Shell und der den ich gefahren hab, meinte, er würde mir den Tank vollmachen mit dem Shell V-Power Diesel.

    Naja, jetzt fahr ich mit nem Tank "Edeldiesel" rum und fra mich, bringts was ?

    habt Ihr schonmal den teureren Kraftstoff getankt, egal ob Benziner oder Diesel ?

    Was bringts oder ist das nur ein Benzin/Dieselfake ?

    Auf die Fahrleistung von meinem kann ich mich momentan ja nicht verlassen, natürlich geht er besser als vorher, hab ihn ja auch schließlich nach Bonn und von Bonn zurück wieder freigefahren.
     
  2. mk5turbodiesel

    mk5turbodiesel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. April 2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
  3. TiMMeEeY

    TiMMeEeY Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    0
    Mk6 forum ist wohl das falsch dafür ;-)

    Ich weiß nur das man erst nach dem 2-3 mal vpower oder ultimate diesel weiter mitkommt...andere sagen es bringt nix bei den fiesta motoren hmm naja .. mir ists lachs würde sowas nicht tanken .. schmeiß den ass** nicht nochmehr geld in den rachen :)
     
  4. Polar

    Polar Forums Elite

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    0
    bringt nix der scheisse.

    und wenn man 3 km weiter damit kommt bringts dir auch nix weil du im endeeffekt schon beinahe 10cent mehr dafür blechst pro liter
     
  5. TS
    BlueZZ

    BlueZZ Gast

    Is schon klar, ich würds selbst auch nicht tanken, einem geschenkten Gaul schaut man nicht in die Schnauze
     
  6. toxicmolotow

    toxicmolotow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Iserlohn, Germany
    Ich würde noch 5 % Nitromethan beimischen... dann geht der Wagen richtig ab....

    Bringt nichts wirklich effizientes, außer die Taschen leer.
     
  7. Boodoo

    Boodoo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glarus, Switzerland
    Also Nitromethan bringt schon was, wenigstens beim Mofa. Da haben wir mal ein bisschen experimentiert mit Nitromethan, Ether, Methanol, Leichtbenzin etc.... Bis es den Motor verblasen hat, so ging das Ding ab.
     
  8. HEF-XR-23

    HEF-XR-23 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Bringt nix, genausowenig wie diese diversen mittelchen die man beimischen kann!!!! :-(
     
  9. blackfox

    blackfox Forums Stammgast

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    0
    Sowohl hier, als auch in dem andren Thread hat sich aber keiner darüber Gedanken gemacht, warum dieser Treibstoff nicht wirklich mehr Leistung bringen kann: Moderne Motoren (wie sie bei Sportwagen eingesetzt werden) können derzeit maximal 98% Oktan nutzen. Die versprochenen 100% oder mehr sind daher zwar vorhanden, aber nicht nutzbar.

    Ich denke die Oktanzahl zu steigern ist der falsche Weg. bzw nur eine marketing technische Variante um das an den Mann zu bringen... was ja auch teilweise Erfolg hatte. Vielmehr sollten die Motoren so modifiziert werden, dass sie den momentanen Sprit (der evtl. auch etwas modifiziert wurde), besser nutzen. BMW hat ja nicht ohne Grund bei all seinen neuen Modellen eine Verrauchssenkung UND Leistungssteigerung durch Motormodifizierung erreicht und geht damit meiner Meinung nach einen sehr tollen Weg.
     
  10. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    0
    Bist du sicher dass du hier richtig bist? Wir reden vom Diesel, nicht vom normalen V-Power. :gruebel:
     
  11. TS
    BlueZZ

    BlueZZ Gast



    Das Thema des Theads ist "Edelkraftstoffe, bringts was ?" , dazu zählt auch das V-Power :bäh:
     
  12. Andy_S

    Andy_S Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem MK5 DI hat V-Power bzw. Ultimate einen ruhigeren Motorlauf, weniger Ruß und zw. 0,3 und 0,5l Kraftstoffersparniss gebracht. Habe immer mehrere Tankfüllungen am Stück gefahren, den Verbrauch habe ich vom ersten km an aufgeschrieben, also keine Einbildung!
    Beim MK6 habe ich einen Mehrverbrauch von 0,3l feststellen müssen :kotz:, allerdings habe ich bisher nur Ultimate getestet.
    Allerdings kann man auch bei normalem Kraftstoff deutliche Verbrauchsunterschiede zw. den einzelnen Herstellern bemerken.
     
  13. YunLung

    YunLung Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Das V-Power Benzin hat eine höhere Klopffestigkeit.
    Bei Motoren MIT Klopfsensor KANN daher eine Mehrleistung auftreten, da das Steuergerät den Zündzeitpunkt entsprechend anpassen KÖNNTE.

    Aber sonst:

    Bringt nix.



    Chrischan
     
  14. der-sensenmann

    der-sensenmann Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Furstenzell, Germany
    beim diesel heißt ned oktan sonder cetan ;)

    und auch ned 98% oder 100% ... sondern nur 98 oder 100... rennbenzin hat afaik 120 oktan ;)
     
  15. support

    support Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    der edelkraftstoff wirkt von motor zu motor unterschiedlich.

    mein vorheriges auto war ein 99er opel omega 2.5 td, der lief 195 km/h, mit ultimate lief der 230 km/h (laut tacho). verbraucht hat es rund einen liter weniger, da durch den "edelkraftstoff" das ansprechverhalten beim gasgeben total verändert war, er lief viel ruhiger und zügiger.
    das merkt man exterm wenn man mal zwei tankfüllungen "edelkraftstoff" verbrennt und dann wieder auf normalen kraftstoff umsteigt...
    (später habe ich mit 2t öl experimentiert, das bringt mehr als "edelkraftstoff")

    mit meinem jetzigen auto fiesta 1.4 habe ich ebenfalls ebenfalls mal probiert.
    "edelkraftstoff" getankt, gefahren und wow, zieht gut.
    verbrauch, huiiiiiiii...
    ich habe im cockpit die kraftstoffanzeige mit den balken, normalerweise ein balken = min. 85 km, mit "edelkraftstoff" ein balken = 55 km, das lag aber mehr daran das das gas geben einfach mehr spaß gemacht hat :engel:

    gebracht hat es eigentlich immer was, geringfügig mehr speed aber auch mehr kosten.
    wenn ich mein fahrzeug verkaufen würde dann würde ich vorher den edelkraftstoff tanken, da wird das fahrzeug viel ruhiger und agiler, das kommt gut bei der probefahrt :lol:

    naja...mahlzeit
     
  16. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Also ob wirklich mehr Leistung dabei rausspringt oder der Verbrauch sinkt, wage ich stark zu bezweifeln, werde das aber beobachten (tanke seit ich den FOFI habe, also etwa 2 Monate Shell V-Power).
    Es gab ja auch schon diverse Tests (u.a. vom ADAC), bei denen keine Ersparnis und auch so gut wie keine Leistungssteigerung rauskam, aber etwas hat vor allen Dingen Shell V-Power gebracht: es reinigt die Ansaugwege und die Ventile durch spezielle Additive! Das ist wirklich nachgewiesen und deswegen fahre ich, wenn ich ein neues Auto hab, die ersten drei bis vier Tankfüllungen mit V-Power um mal alles durchzureinigen!
    Dnach steige ich dann wieder auf Super um, da mir das auf Dauer zu teuer wird (12-14 Cent teurer!!).
     
  17. YunLung

    YunLung Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Will niemandem zu nahe treten, aber eigentlich alle Tests, die nachweislich und protokolliert mit den sog. "Edelkraftstoffen" gemacht wurden :lupe:, zeigten ein eindeutiges Ergebniss:
    Bringt nix. :toll:

    Alles andere ist wohl wunschdenken, prollgerede oder nur sinnestäuschung. :engel:

    Gutes beispiel:
    Einer unserer Kunden meinte immer, daß nach dem Waschen das Auto aufgrund von nun besserem cw-Wert durch glattere Oberfläche deutlich weniger verbrauchen würde.
    Vermutlich nur deshalb, weil er nach dem waschen viel vorsichtiger gefahren ist, weil die Karre nicht wieder schmutzig werden sollte... :lol:



    Chrischan
     
  18. TS
    Schueddi

    Schueddi Gast

    Genau so ist es!
     
  19. DelTaFlya

    DelTaFlya Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0

    Da schließ ich mich an, der einzige der von V-Power profitiert ist der Focus ST bei Ford, aufgrund seines intelligenten Motormanagements erkennt er die Oktanzahl....

    Aber wer zuviel geld hat kann ja auch bei seinem 80ps fiesta ne runde V-Power tanken... ;)

    mfg
     
  20. TS
    Schueddi

    Schueddi Gast

    Fast richtig! Dieses Gerücht gab es als der Focus neu erschien aber als das wirklich getestet wurde gab es keine weitere Stellungname von Ford - es wurde keine Leistungssteigerung festgestellt. Finde nur die Zeitung nicht mehr. War glaub in der MOT oder so.