BMC-Carbon Dynamic Airbox für Fiesta ST

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von BlackBastard, 14. August 2007.

1. Moin,

es gibt jetzt endlich die Carbon Box für den ST, denkt ihr der Kauf würde sich lohnen.
    Er bekommt ja schließlich im gegensatz zum 57er nur Luft durch den Schlau von unten, der in den Fahrtwind gehängt wird :toll:

Hier mal der Lin dazu ---> Hier <---

Zu teuer aber eventuell ja gut und Billiger wird der auch noch :lol:

Und Gewinde aus England für 550 € ---> Hier <---

Wenns OT ist oder schon gepostet wurde, Sorry...:(

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. August 2007
  2. Sport Flo

Sport Flo Forums Semi-Profi

Das Ding sieht aus wie ein gekürzter Rennpott vom Motorrad!
    Warum sollte der Filter denn Kühler bleiben als der Serienfilter? Carbon leitet die Wärme nämlich auch gut weiter! Wenn ich nach ner zügigen Fahrt meinen Rennpott, der aus Carbon ist, anfassen würde, wäre das ein einbrennendes Erlebnis.
    5-9 PS möglich????
    Ne, ich glaub das ist es nicht wert! Es sei denn Du willst die Optik in Deinem Motorraum verbessern!

Gruß der Sport Flo

3. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Es geht darum, das der 57er die warme umgebungsluft aus dem Motorraum ansaugt und der Carbon nimmt die luft durch das rohr aus dem fahrtwind.
    Der zweite vorteil ist, das man den motorraum nicht so voller dreck hat, ich finde das der 57er den dreck und staub nur so anzieht, das währe ja dann auch nicht mehr.
    Ich denke mal, das es schon besser wie ein 57er ist aber sicherlich keine sonderliche mehrleistung zu erziehlen ist. Ich denke mal das er sehr effektiv ist und eine bessere sättigung hat als der originale und der 57er.
    Vorteile sind schon da, aber die sind keine 250 € wert !
    120-150 € währen Ok, denke ich !:toll:

4. Sport Flo

OK, das ist aber nur an den wenigsten Tagen im Jahr ein Vorteil! Denn die Temp. vom Fahrtwind kannst Du damit ja nicht verändern;-)!
    Mal ist es zu kalt, gut für die Verbrennung schlecht für den Luftwiderstand. Mal zu warm, schlechtere Verbrennung und weniger Luftwiderstand.
    Beim 1,6er wird, im Serienzustand, die Luft vorne direkt am Grill angesaugt. Das ist schon recht optimal.
    Wo saugt der ST denn die Luft an?

Gruß der Sport Flo

5. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Am oberen Grill in fahrtrichtung links, wie jeder Mk6^^
    Ich werd mir für meinen 57er was einfallen lassen, den so wie es von K&N vorgesehen ist, taugt das nix, die position ist derart schlecht, das geht ja mal garnicht...Mal gucken was ich da machen werde...:lol:

6. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Unten links neben dem Kühler.
    Ich stehe ja solchen geschlossenen Systemen sehr skeptisch gegenüber. Die Luft wird nochmal verwirbelt, hat versch wiederstände usw.
    Mein Kumpel mit dem GTA hatte erst einen 57i Kit eingebaut, dann diese Box und die hat er dann wieder gegen einen größeren offenen Filter von K&N getauscht weil er meinte das die Gasannahme deutlich schlechter wurde. Da gibt es wieder zu viele geteilte Meinungen drüber. Ich würde sie jedoch nicht kaufen. Der 57i tut seinen Dienst und saugt auch keine wärmere Luft als der originalkasten.

7. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Wenn du den Originalen ansaugpunkt meinst stimmt das so nicht, der Originale holt die luft oben links und nicht unten...
    Für den 57er währe die Position nicht von vorteil, ziemlich feucht da wenns regnet...

Das stimmt so auch nicht, mach mal deine Haube auf, wenn du gefahren bist,
    die luft staut sich unter der haube und wird ordentlich warm, und die saugt der 57er an.
    Der Originale saugt die luft aus dem Fahrtwind auch wenn so ein kleines "Windschott" davor ist.
    Die Luft ist Kühler als die, die der 57er im Warmen Motorraum ansaugt !:wink:

8. TiMMeEeY

TiMMeEeY Forums Mythos

Alter kann man sich das ewige luftfilter gelabber nicht sparen es wird überall 1000000000000mal breit getretten. :)

K57i ist toll
    die box nicht so zack fertig :p

9. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Mein Thema und ich will eben drüber labern, guck doch weg....:bäh::lol:

10. TiMMeEeY

TiMMeEeY Forums Mythos

schon aber ihr schreibt hier schon das 10te mal das was ihr in anderen themen schon geschrieben habt und irgendwann nervt das schon mal.

Ick find das k57i kit besser :p

11. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Ja, oben links ist der Eingang in den originalen Kasten aber bei mir waren noch diwerde Luftkammern dran gehangen die recht weit runter bis neben den Kühler gingen (Lufteingang)

Für den 57i gibts ein Kit das da unten die Luft ansaugen lässt. Jansi hat das drin und bisher keine Probleme gehabt.
    K&N Filter sind nämlich auch wasserfest (geöltes Material nimmt keine Feuchtigkeit an).

Naja. Die Luft zirkuliert im Motorraum nicht im Stand aber schonmal drüber nachgedacht wo der originale Kasten sitzt? Direkt auf dem Motor ists auch nicht kälter. Der 57i Bekommt auch gleich gleich beim anfahren Frischluft vom Fahrtwind und der Luftzirkulation. Da zirkuliert die Luft in gleichen Temperaturen wie im originalfilter der die Luft übrigens auch nicht kühlt. (Ich sag das nur weil ich den Eindruck habe das viele das denken.) Die Ansaugtemperatur der Luft ist bei beiden Systemen die gleiche mit dem Unterschied das der Motor beim 57i mehr und schneller die Luft bekommt.
    Tatsache ist: Es ist erwiesen das der Motor eine bessere Gasannahme bei einem offnen Luftfiltersystem hat. Loder baut übrigens den Luftfilter genauso ein und verspricht in Verbindung mit der Auspuffanlage 10% mehr Leistung :gruebel:
    Das würde gar nicht funktionieren wenn der Filter Leistung schlucken würde im Vergleich zum original. Mal abgesehen das ich daran eh nicht glaube.

@TiMmEeEäää: Wenn dir das Thema nicht passt danm öffne es einfach nicht und hör aus sinnlos dazwischen zu brabbeln
    Mich interresieren beine Dieselthemen auch nicht - und? hast mich in diesen Threads schonmal schreiben sehen das Diesel stinkt? NEIN

12. ChrissTucker2004

ChrissTucker2004 Forums Inventar

Also wenn ich mal persönlich berichten darf, ich schrieb ja vor bzw während meines 57i Einbaus ob ich ihn behalten soll, ich dachte mir er bringt nachteile, ich habe ihn etwa zeitgleich mit dem wechsel meiner Drosselklappe eingebaut und ich kann sagen das die Gasannahme des kleinen Motors auf jedenfalls Spürbar besser ist, so erging es mir mit dem Serienfilter bisher nicht.

13. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Mal was anderes...
    Hat diese BMC Kiste nicht einen Schaumstoffilter drin? Wenn Ja würd ich das Ding eh knicken.

14. Sport Flo

War gerad ein Gedanke! Also nicht ganz ernst nehmen!:wink:

Kann man nicht die Ansaugluft irgendwie über die Klima laufen lassen? Das wäre echt cool! Dann kann man bei warmen Wetter die Luft abkühlen und hätte so immer Sauerstoff reiche Luft! Plus, bei warmen Wetter, einen geringern Luftwiderstand! Also wenn das nichts bringen würde weiß ich auch nicht mehr weiter!
    Das wär doch mal was!

Gruß der Sport Flo

15. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Luft mit der Teuersten Kraft kühlen, die man bei einem Motor hat um 0,02 PS rauszuholen...:lol:
    Dann kannste lieber die klima ausstellen :wink:

Hutze auf die Haube und den K&N drunter...Nur was machen wenns regnet...Hmm...:gruebel:

16. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

LOOL! 1PS plus für die klalte Luft und 5 PS minus für die Klima - ja das ist echt cool!

Aber wart mal ein paar jahre - vieleicht denke ich eines Tages noch über den Einbau eines Ladeluftkühlers nach ;-)

@Bastard: Wie macht es denn Mitsubushi? Bei Subaru läuft es seilich durch den Motorraum ab, beim Clio16V sifft es über den Krümmer runter...
    Und ist ein Schaumstoffilter in dem Gerät?

17. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Ist bei F150 Lightning serienmäßig,
    der kühlt bei Vollgas den Ladeluftkühler
    über die Klimaanlage.

18. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Bei den dingern kann man die Klimaanlage ja garnicht abschalten, dann würde ich es auch so machen ;-)
    Zudem stört es einen 5,4 Liter V8 mit 500 Ps nicht, ob da ein 5-10 kw Klimakompressor mitläuft:lupe:

Dieser vergleich ist also ausenvor und nicht genehmigt für diesen Theard :)

19. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

:gruebel:
    Ich antworte jetzt mal nix sinnvolles, besser für die Nerven. :roll:

20. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Jop... Für den Cooper S gibt es ein Umrüstkit aus den USA, das Wischwasser wird gegen normales Wasser getauscht und auf den Ladeluftkühler gesprüht.